Habe mich wieder mal geärgert/Janker ist jetzt fertig

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1318
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Habe mich wieder mal geärgert/Janker ist jetzt fertig

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Mein Ärger der Woche:
Ich stricke für mein Enkelkind das in München lebt und zur Zeit des Oktoberfestes geboren ist eine Trachtenjäckchen zur Lederhose das er zur Geburt geschenkt bekommen hat (nicht von mir :roll: ). Es sollte eine klassische Form haben mit einer Kellerfalte im Rücken. Auf der Suche nach einer Anleitung bin ich dann auf dieses Modell gestoßen:
https://www.filati.cc/lana-grossa-stric ... _7332.html

Toll dachte ich, gleich das ganze Paket mit Strickanleitung und habe es bestellt. Die Strickanleitung habe ich dann per E-Mail bekommen und die Wolle kam schnell per Post. Beim an stricken der Maschenprobe habe ich dann festgestellt dass Wolle und Angaben in der Strickanleitung nicht zusammen passen können. Auf Anfrage bei der Firma wurde mir dann mitgeteilt dass das schon alles seine Richtigkeit hätte, nur bei der Lauflänge in der Anleitung hätte sich ein Fehler eingeschlichen. Da ist nämlich eine Länge von 120 m auf 50 gr angegeben was auch den restlichen Angaben der Maschen und Reihenanzahl entsprechen würde. Die Wolle die ich bekommen habe hat eine Lauflänge von 160 m wird laut Angaben auf der Banderole mit 3 -3,5 er Nadeln verstrickt, und laut Angaben zur Maschenprobe ergibt das 24 M auf 10 cm. Die Angaben in der Anleitung sind allerdings auf eine Maschenprobe von 21 Maschen auf 10 cm berechnet und Nadelgr. 4. Für mich heißt das jetzt alles umrechnen, denn wenn ich das so machen würde, wie mir geraden wurde, einfach die Nadelgr. so anzupassen dass ich eine entsprechende Maschenprobe erreiche, bekäme ich ein absolut labbriges und sich verziehendes Gestrick das nicht tragbar wäre. Bin gespannt ob ich auf meine weitere Reklamation noch eine Erklärung bekomme.
Zuletzt geändert von Kraut2010 am Fr Mai 22, 2015 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bewertung: 2.44%
viele liebe Grüße Barbara
Marjorie
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sa Feb 28, 2015 14:26

Re: Habe mich wieder mal geärgert

Beitrag von Marjorie »

Liebe Barbara,
ich würde mich auch ärgern. Was ist mit zurück schicken? Oder passende Wolle schicken lassen? Wenn Anleitung und Material nicht zusammen passen, dann ist das meiner Ansicht nach ein klarer Mangel. Da muss sich der Lieferant bewegen. Allerdings ist die größere Lauflänge der Wolle auch im Shop angegeben - und dann diese Anleitung dazu - das nervt!

LG
Marjorie
Strickendes Landei
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Fr Sep 16, 2011 08:27

Re: Habe mich wieder mal geärgert

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo Barbara,
da hätte ich schon aufgegeben.
Wenn ich ein Paket mit Wolle und Anleitung bestelle, gehe ich doch davon aus, das die Sachen zusammenpassen.

Oder wie Darkwing Duck sagte:
"Ich bin die holländische Gebrauchsanweisung für deinen japanischen Videorekorder"

Dann kann ich mir die Anleitung doch gleich selbst basteln, sehr ärgerlich.

Liebe Grüße,
Sandra
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1318
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Habe mich wieder mal geärgert

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Was ich sehr ärgerlich finde ist, dass ja die Angaben genau auf eine Garnlänge mit 120m passen, da kann doch der Prototyp nicht mit der Wolle gestrickt worden sein die jetzt dafür verkauft wird. Besonders ärgerlich ist auch die Aussage dass sich ein Fehler in der Beschreibung eingeschlichen hat die Angaben der Lauflänge stimmt nicht .......
viele liebe Grüße Barbara
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1318
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Habe mich wieder mal geärgert/Janker ist fertig

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Nachdem ich alles umgerechnet habe ist das Trachtenjäckchen jetzt bis auf die richtigen Knöpfe fertig.

Bild Bild Bild
Zuletzt geändert von Kraut2010 am Mi Mai 27, 2015 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bewertung: 4.88%
viele liebe Grüße Barbara
katzennikki
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Sa Okt 10, 2009 18:01
Strickmaschine: only hand knitting
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Habe mich wieder mal geärgert/Janker ist jetzt fertig

Beitrag von katzennikki »

Trotz des Ärgers, den du mit dem bestelleten Paket gehabt hast, finde ich das Ergebnis Zuckersüss geworden.
lg nikki
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: Habe mich wieder mal geärgert/Janker ist jetzt fertig

Beitrag von Strickerle »

Gut das Du nicht aufgegeben hast. Der Janker ist sehr hübsch geworden!
Grüßle von Sabine :strick:
ursi
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Sa Jan 31, 2015 22:46

Re: Habe mich wieder mal geärgert/Janker ist jetzt fertig

Beitrag von ursi »

wau, ist das schön geworden ! Der Ärger ist definitiv vergessen und hat sich in Stolz umgewandelt, oder? :smiling:
Grüsse ursi
Minna
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Mo Aug 20, 2012 16:46

Re: Habe mich wieder mal geärgert/Janker ist jetzt fertig

Beitrag von Minna »

Ich bewundere Dich, ich hätte das "Handtuch geworfen" und reklamiert :%-(|):
Aber das Ergebnis Deines Jankers ist wunderschön! Hut ab vor Deinen Nerven und Deiner Strickleistung.
LG
Minna
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1318
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Habe mich wieder mal geärgert/Janker ist jetzt fertig

Beitrag von Kraut2010 »

Minna hat geschrieben:Ich bewundere Dich, ich hätte das "Handtuch geworfen" und reklamiert :%-(|):
Aber das Ergebnis Deines Jankers ist wunderschön! Hut ab vor Deinen Nerven und Deiner Strickleistung.
Hallo!

Schwer ist es ja nicht, wenn man die Maße hat und eine Maschenpobe macht, umzurechnen. Ich finde es nur ärgerlich wenn man eine Strickpackung mit Anleitung kauft und die stimmt überhaupt nicht. Der Janker ist ja recht einfach zu stricken nur kraus ohne Raffinessen.

Ich habe jetzt Hirschhornknöpfe bestellt. Wenn die da sind stelle ich ihn fertig
viele liebe Grüße Barbara
Berti
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mo Feb 12, 2007 20:21
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Habe mich wieder mal geärgert/Janker ist jetzt fertig

Beitrag von Berti »

Der Janker ist schön geworden !!!
janaschleswig

Re: Habe mich wieder mal geärgert/Janker ist jetzt fertig

Beitrag von janaschleswig »

Sieht sehr schön aus.
LuSyl
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: Mo Sep 06, 2010 17:37
Wohnort: Augsburg

Re: Habe mich wieder mal geärgert/Janker ist jetzt fertig

Beitrag von LuSyl »

Das Ergebnis ist aber super geworden. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob ich das hätte umrechnen wollen. Ich glaube, ich hätte das auch reklamiert.
Viele Grüße

Sylvia
mein blog: www.lusyls-kreativseite.blogspot.com
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“