Eignen sich automatische Strickmaschinen für den Unterricht???

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
KH930
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 17, 2016 14:45
Strickmaschine: KH930

Eignen sich automatische Strickmaschinen für den Unterricht???

Beitrag von KH930 »

Liebes Strickforum,

ich schreibe gerade an meiner Bachelor und versuche die Frage zu klären, inwieweit sich "gehackte " Strickmaschinen in den Unterricht an Schulen und Hochschulen integrieren lassen. Dazu habe ich 5 Fragen verlinkt.

https://www.umfrageonline.com/s/89d0d96

Gerne kann auch direkt zum Thema in den Blog geschrieben werden.

Vielen Dank.

Viele Grüße

Alex
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1596
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Eignen sich automatische Strickmaschinen für den Unterricht???

Beitrag von Siebenstein »

Leider schreibst du nichts darüber, an welches Fach du dabei denkst - Informatik, Textilkunde, Technik, Arbeitslehre? Die Voraussetzungen für die Integration von individualisierten Strickmaschinen in den Unterricht sind m.E. je nach Fach durchaus unterschiedlich.
Viele Forumsmitglieder wissen (so wie ich zum Beispiel) vermutlich auch nicht genug über Thematik und Didaktik des Schul- und Hochschulunterrichts, um dir weiterhelfen zu können.
Ich denke auch, dass du deine letzten beiden Fragen konkretisieren musst, wenn du brauchbare Hinweise erhalten willst.
Zuletzt geändert von Siebenstein am Mo Okt 24, 2016 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bewertung: 2.44%
Maschenzauber
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Fr Mai 02, 2014 12:13
Strickmaschine: Brother KH 965i mit DB, KH 230 mit DB, KG 95,
Silver Reed SK 860 mit DB, SK 270,
viele Rundstricknadeln und Nadelspiele,
und eine Stickmaschine.

Re: Eignen sich automatische Strickmaschinen für den Unterricht???

Beitrag von Maschenzauber »

Hallo alle zusammen,
Entschuldigt bitte die dumme Frage:
Was ist eine "gehackte Strickmaschine"?????
LG Maschenzauber
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6693
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Eignen sich automatische Strickmaschinen für den Unterricht???

Beitrag von Kerstin »

Maschenzauber hat geschrieben:Entschuldigt bitte die dumme Frage:
Was ist eine "gehackte Strickmaschine"?????
Das ist keine dumme Frage.
Als "gehackt" werden Strickmaschinen bezeichnet, bei denen die ursprüngliche Bemusterungsautomatik durch eine fremde ersetzt wurde, z.B. durch spezielle Hardware im Rahmen des :arrow: AYAB Projekts.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Maschenzauber
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Fr Mai 02, 2014 12:13
Strickmaschine: Brother KH 965i mit DB, KH 230 mit DB, KG 95,
Silver Reed SK 860 mit DB, SK 270,
viele Rundstricknadeln und Nadelspiele,
und eine Stickmaschine.

Re: Eignen sich automatische Strickmaschinen für den Unterricht???

Beitrag von Maschenzauber »

Und wieder was dazugelernt.
Danke dir.
LG Maschenzauber
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6826
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Eignen sich automatische Strickmaschinen für den Unterricht???

Beitrag von Michaela »

Ich störe mich am Begriff "automatische Strickmaschinen".
Ein Automat führt Abläufe selbsttätig durch, wie z.B. ein Fahrkartenautomat, oder ein Süßigkeitenautomat, ein Spielautomat; alle Beispiele führen nach einem Impuls - also beispielsweise einem Münzeinwurf - einen Ablauf durch. Den Waschautomaten kennt jeder, man wählt das Programm, drückt den Startknopf, die Maschine spult das Programm - also die Abläufe ab.
Bei einem Handstrickapparat, selbst bei einer elektronischen Maschine für den Haushalt (alo keine Industriemaschine) kann von einem Automatismus nicht die Rede sein.
Noch immer müssen die Maschen, deren Anzahl die Strickerin festlegt, auf die Nadeln gebracht werden und gewisse Manipulationen unternommen werden, damit der Apparat tut, was man will oder zumindest das tut, wozu man ihn veranlasst. Zunahmen und Abnahmen gehen auch nicht automatisch, sondern müssen händisch getätigt werden, ebenso das Lösen des Strickteils von der Maschine. Man mag meistens nicht, wenn das automatisch ohne die willentliche Einflussnahme der Strickerin passiert.

Um schon die Frage in der Überschrift zu beantworten, ohne dass ich in die Umfrage geschaut habe: nein, tun sie nicht. Denn wenn alles automatisch geht, was soll dann gelernt werden?
Im übrigen trifft die Frage aber genau das, was viele Strickerinnen von einem Handstrickapparat erwarten, bevor sie sich kundig gemacht haben: man spannt den Faden ein, drückt ein paar Knöpfchen und automagisch fällt das fertige Strickstück aus dem Gerät.
Bewertung: 7.32%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Eignen sich automatische Strickmaschinen für den Unterricht???

Beitrag von lisbeth »

Vermutlich verstehe ich die Fragestellung gar nicht.
Geht es in dieser Arbeit um die Frage, ob der Einsatz von Strickmaschinen im Unterricht sinnvoll ist oder um den Vergleich eines Einsatzes von "gehackten" zu "nicht gehackten" Maschinen?

Aber vor allem ist meine Frage: Was soll die Zielsetzung der Wissensvermittlung sein?

Wenn ich davon ausgehe, dass dieser Unterricht nach dem Muster "Zielbeschreibung - Planung der Vorgehensweise - Rekrutierung der dafür notwendigen Mittel/Materialien" aufgebaut wird, dann muss sich der Einsatz dieser Maschinen nach der Zielsetzung richten.

Liebe Grüße Lisbeth

P.S.: ich stelle gerade fest, dass ich beliebig oft an dieser Umfrage teilnehmen könnte. Das halte ich für ein gravierendes Problem der "Studie".
P.S. II : in nahezu jeder der Fragen ist mindestens ein Fehler, das würde ich nicht so lassen.
Bewertung: 4.88%
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Re: Eignen sich automatische Strickmaschinen für den Unterricht???

Beitrag von Basteline »

Michaela hat geschrieben:....ebenso das Lösen des Strickteils von der Maschine. Man mag meistens nicht, wenn das automatisch ohne die willentliche Einflussnahme der Strickerin passiert.
hihi....Nun musste ich doch tatsächlich mehrmals diesen Satz lesen, BIS ich ihn endlich verstanden hatte. :roll:
Um dann aber schallend loszulachen. :lol:
Immer wieder herrlich, wie nett du solche Ärgerlichen Ereignisse umschreibst. :-)
Bewertung: 2.44%
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Strickendes Landei
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Fr Sep 16, 2011 08:27

Re: Eignen sich automatische Strickmaschinen für den Unterricht???

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo zusammen,
bei der Umfrage kann ich gar nicht mitmachen :-(

Ich kann nicht (hand)stricken und besitze keine halbautomatischen Strickmaschinen.

Nur liebevoll mit Wolle gefütterte Handstrickapparate - so steht es in jeder meiner Bedienunganleitungen.
Egal ob Knittax, Empisal oder Brother.
Dabei liegt der Schwerpunkt darauf, die Handarbeit angenehmer oder schneller zu machen
und Fehler im Gestrick durch Musterungshilfen zu vermeiden.

Automatische Strickmaschinen gibts in der Industrie.
Soll das im Unterricht verwendet werden:
http://www.stoll.com/stoll-produkte/cms ... -gauge/2_3

Auch eine Brother mit Ayab-Shield ist für mich immer noch ein Handstrickapparat
- wenn auch mit mehr Mustermöglichkeiten als das ursprüngliche Modell.
Nix automatisch oder halbautomatisch.

Hack habe ich aber - in der Küche, für Frikadellen und Co.
Die machen sich leider auch nicht automatisch :twink:

Liebe Grüße
Sandra
Bewertung: 2.44%
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“