verkürzte Reihen bei DB-Muster mit Passap e6000

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Sprengmasche
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mi Nov 20, 2013 22:12
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850, KH 260 mit KR 260, Empisal SK 155, Empisal Knitmaster 260K mit SRP 60N, Passap D, Knittax M2 sowie SK840 mit SRP 60N, DK8

verkürzte Reihen bei DB-Muster mit Passap e6000

Beitrag von Sprengmasche »

Hallo liebe Maschenfreunde,

ich brauche dringend Hilfe. Meine Maschine stand nun mind. 2 Jahre ungenutzt rum. Heute habe ich mich wieder rangetraut und ich schein echt wesentliche Dinge vergessen zu haben.....! :-( :-( :oooh: :oooh:
Ich habe begonnen ein Pullovervorderteil in der Technik/Muster #143 (vorne KX, hinten N) zu stricken. Soweit so gut. Strickt auch ordentlich auf beiden Betten.
Nun komme ich jedoch in den Bereich des Halsausschnittes. Ich möchte am liebsten die linke Seite einmal stilllegen und die rechte Seite mit verkürzten Reihen hochstricken. Also habe ich mir die Reihennummer notiert um später im Muster hier wieder ansetzen zu können.
Hinten habe ich auf gesamter Arbeitsbreite die Stösser aus der Sperrschiene geholt und links in Ruhestellung und rechts in Arbeitsstellung versetzt. Am hinteren Schloss BX eingestellt. Passt.
Nun jedoch mein Problem:
Wenn ich vorne das Schloss auf KX lasse, dann legt mir das Schloss auch bei den "ruhenden" Nadeln der linken Hälfte, Faden in die Haken. Stelle ich auf LX, macht es das zwar nicht, dafür aber auf meiner rechten Seite auch keine Henkel mehr dort, wo sie sein sollen, sondern läßt diese Nadeln aus.

Stell ich mich jetzt einfach zu doof an, oder seh die Lösung einfach nicht? :idea:
Es muss doch möglich sein im Muster mit verkürzten Reihen zu arbeiten, während die eine Hälfte stillgelegt ist.
Denn ich wüsste auch nicht, wie ich das Gestrick links sonst sichern könnte. Da es ja auf beiden Nadelbetten hängt, bringt mir hier auch ein Deckerkamm nichta. Und mit Kontrastgarn abwerfen........das krieg ich nie wieder hoch.
Helft mir bitte. Ich bin für jeden Kommentar, noch besser Hilfe dankbar.

Einen schönen Abend
Ferdinand
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: verkürzte Reihen bei DB-Muster mit Passap e6000

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Ferdinand,
ich habe keine E6000, aber wenn ich's richtig weiß entspricht KX auf der E der EX-Einstellung auf der Duo, also Patent.
Das kannst du nicht mit Stössern teilen.
Wie wäre die Alternative es auf Deckerkämme zu nehmen?

Zu den teilbaren Techniken zitiere ich aus dem Pfaff Stricker Tip Nr. 3: alles was mit N, CX, BX und HX, ein- oder doppelbettig gestrickt wird kann mit Stössern geteilt werden.
Alle AX, FX, EX und DX-Muster müssen mit Deckerkämmen oder fremdem Garn geteilt werden.

Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Dingo
Mitglied
Beiträge: 287
Registriert: Mi Jul 04, 2007 01:06

Re: verkürzte Reihen bei DB-Muster mit Passap e6000

Beitrag von Dingo »

Hallo Ferdinand,

ich bin zwar auch auf dieser Maschine ewige Anfängerin und kann nicht mit den E 6000-Könnern mithalten, war aber natürlich auch schon mit dieser Situation (Maschen stilllegen beim Muster stricken) konfrontiert.
Sprengmasche hat geschrieben:Da es ja auf beiden Nadelbetten hängt, bringt mir hier auch ein Deckerkamm nichta.
Doch - das geht! So wird es ja in der Bedienungsanleitung vorgeschlagen. Diese Vorgangsweise würde ich aber nur empfehlen wenn du masochistisch veranlagt bist. Dann macht es sicher große Freude! :mrgreen:
Ich habe das - nach hunderten von gestrickten Reihen - an einem Halsausschnitt am Rückenteil gemacht.
War echt spannend die Maschen von den Kämmen wieder korrekt auf beide Betten zu bekommen...
Mache ICH nie wieder!
Sprengmasche hat geschrieben:Und mit Kontrastgarn abwerfen........das krieg ich nie wieder hoch.
Doch - mit ruhiger Hand, Geduld und Können ... bla bla bla :twisted:

Tu dir das nicht an!
Nimm einfach einen Nylonfaden (oder Zahnseide bzw. Kontrastwolle) und stricke die Maschen damit ab und schiebe die Nadeln komplett in Ruhestellung. Erst die Maschen von einem dann vom anderen Bett.

Stösser hinten in die Riegelschiene, vorne runter. Die würde ich aber vorsichtshalber vorher fotografieren um die Maschine später zu kontrollieren, ob sie die Stösser wieder richtig einstellt.
Ach ja - nicht vergessen, die Strickbreite (von Nadel li bis Nadel re) zu korrigieren sonst plärrt die Elektronikeinheit wieder.

Dies war schlussendlich MEIN Weg die Situation zu meistern; sicher nicht der eleganteste aber für mich derjenige, der meine Nerven am besten geschont hat!
Du hast sicher schon viel mehr vergessen als ich betreffend E 6000 bisher gelernt habe aber vllt. hilft dir dieser Beitrag trotzdem.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Martina
Herzliche Grüße
Martina
Sprengmasche
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mi Nov 20, 2013 22:12
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850, KH 260 mit KR 260, Empisal SK 155, Empisal Knitmaster 260K mit SRP 60N, Passap D, Knittax M2 sowie SK840 mit SRP 60N, DK8

Re: verkürzte Reihen bei DB-Muster mit Passap e6000

Beitrag von Sprengmasche »

Hallo Kirsten und Martina,

vielen Dank für eure raschen Antworten.
Ich höre also raus, dass ich um eine Stilllegung meiner halben Arbeit z.B. mittels Nylonfaden nicht herumkomme. Total blöd. :-(
Bleibt mir aber immer noch das Problem, dass ich keine verkürzten Reihen stricken kann. Denn da ich keine Schlossstellung finde, welche bei Stössern in Ruhe bzw. Arbeit, Henkel bzw. Maschen strickt, und in Stellung "Außer Betrieb" nichts macht, kann ich die Maschen ja nur immer Abketten.
Oder ich muss je nach Abnahme im Halsausschnitt, diese Maschen auch auf einen Nylonfaden ziehen und die Nadeln ganz zurückschieben. Da sehe ich aber einen knoten auf mich zukommen, wenn das Schloss da immer wieder drüber fährt.
Wow, ich dachte nicht dass das so schwierig wird.
Verkürzte Reihen sind ja im glatten Einbett-gestrick sehr einfach, aber mit Muster und auf beiden Betten wird das echt zur Wissenschaft.
Ich denke das Projekt Pulli landet in der Kiste der unvollendeten Stücke. :cry:

Schöne Grüße
Ferdinand
Dingo
Mitglied
Beiträge: 287
Registriert: Mi Jul 04, 2007 01:06

Re: verkürzte Reihen bei DB-Muster mit Passap e6000

Beitrag von Dingo »

Sprengmasche hat geschrieben:Bleibt mir aber immer noch das Problem, dass ich keine verkürzten Reihen stricken kann.
Schade - ich hätte dich nämlich dann sofort gefragt wie das eigentlich geht.
Sprengmasche hat geschrieben:...kann ich die Maschen ja nur immer Abketten.
Das weiß ich leider auch nicht, aber mich persönlich stört es nicht die Strickteile mit Abnahmen zu stricken - im Gegenteil. Daran finde ich nichts schwierig.
Ich persönlich habe es allerdings nicht eilig und ich muss und will nichts unbedingt "ruckzuck" fertig haben.
Sprengmasche hat geschrieben:Verkürzte Reihen sind ja im glatten Einbett-gestrick sehr einfach, aber mit Muster und auf beiden Betten wird das echt zur Wissenschaft.
Stimmt schon: einbettig zu stricken ist eine ganz andere Kategorie als doppelbettig mit Muster.
Sprengmasche hat geschrieben:Ich denke das Projekt Pulli landet in der Kiste der unvollendeten Stücke.
Es wäre doch wirklich schade wenn dein Projekt wegen ein paar zusätzlichen Handgriffen in der Kiste landet!
"Zur Not" ginge auch noch cut and sew: http://strickforum.de/forum/viewtopic.php?f=54&t=31618

Gruß
Martina
Herzliche Grüße
Martina
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: verkürzte Reihen bei DB-Muster mit Passap e6000

Beitrag von mfischer »

Hallo Dingo,
was heißt da "zur Not"? In solchen Fällen ist das bei mir die erste Wahl!
Und herrlich, deine Bemerkung zum Strickmasochismus! Diese Neigung ist bei mir zum Glück auch wenig ausgeprägt.
LG
Margrit
Dingo
Mitglied
Beiträge: 287
Registriert: Mi Jul 04, 2007 01:06

Re: verkürzte Reihen bei DB-Muster mit Passap e6000

Beitrag von Dingo »

Hallo Margrit,

stimmt eigentlich! Ich hätte - in Anbetracht der Stimmung von Ferdinand - beim vorigen Beitrag sofort den Rat zu cut and sew geben sollen! :wink:

Außer bei Vorderteilen mit Farbverlauf ist für mich cut and sew immer die letzte Wahl kurz bevor die Nerven zu blank liegen. Darum habe ich erst so spät daran gedacht diesen Gedankenanstoß zu geben.

Zum Strickmasochismus: naja.... sind wir nicht alle, die sich mit Maschinenstricken befassen ein klein wenig in dieser Richtung veranlagt? Alleine schon die unbequeme Haltung, etc., etc. Aber man muss es ja nicht übertreiben. :twisted:

Liebe Grüße
Martina
Herzliche Grüße
Martina
Sprengmasche
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mi Nov 20, 2013 22:12
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850, KH 260 mit KR 260, Empisal SK 155, Empisal Knitmaster 260K mit SRP 60N, Passap D, Knittax M2 sowie SK840 mit SRP 60N, DK8

Re: verkürzte Reihen bei DB-Muster mit Passap e6000

Beitrag von Sprengmasche »

Liebe Margit,

der Gedanke an Cut and sew kam mir auch schon. Noch hängt alles und ich hadere mit mir. Aber ich werde wohl diesen Weg gehen. Am Ende wenn der Pullover nett aussieht und sitzt, kräht kein Hahn danach wie er gemacht wurde. :wink:
Aber das mache ich wohl erst morgen.
Schöne Grüße
Ferdinand
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: verkürzte Reihen bei DB-Muster mit Passap e6000

Beitrag von mfischer »

Hallo Martina und Ferdinand,
mal noch die Frage an euch, wie geht ihr nach dem Schnitt und dem Versäubern des Schnittrands vor? Bündchen separat stricken und annähen oder anstricken? Oder Sonstiges?
LG
Margrit
Dingo
Mitglied
Beiträge: 287
Registriert: Mi Jul 04, 2007 01:06

Re: verkürzte Reihen bei DB-Muster mit Passap e6000

Beitrag von Dingo »

Hallo Margrit,

Ich stricke an. Das habe ich noch nicht oft gemacht aber wenn es sein musste, dann orientierte ich mich an den Anleitungen von:

Karin: http://karinsocke.myblog.de/karinsocke/ ... schlucker-
oder
Petra: http://mero-lugaa.blogspot.co.at/2014/0 ... igung.html

Da ich hier alleine vor mich hinwurschtle bin ich den beiden sehr dankbar, dass sie sich die Mühe gemacht haben die Arbeitsschritte zu dokumentieren und online zur Verfügung zu stellen!

Schneiden und annähen wie O! Jolly! zeigt wäre ja auch noch eine Möglichkeit - habe ich aber mit selbstgestrickten Teilen noch nicht praktiziert. http://www.craftingfashion.com/p/sweate ... -tips.html

Ein Hoch auf das Internet und das Strickforum sowieso! O.g. links habe ich schließlich alle hier gefunden! :D
Liebe Grüße
Martina
Herzliche Grüße
Martina
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: verkürzte Reihen bei DB-Muster mit Passap e6000

Beitrag von mfischer »

Hallo Martina,
habe Rundhalsausschnitte auf der Duo 80 so angebracht, wie ich hier
http://www.ravelry.com/projects/mfische ... n-a-duo-80
erkläre (an einer MaPro), Dass das ganz gut wurde, kannst du in meinen Ravelry Projekten "Flames on Slate" und "Mongolia" sehen.
War etwas aufwendig, aber mir immer noch lieber als im Decogestrick den Halsausschnitt zu formen.
LG
Margrit
Bewertung: 2.44%
Dingo
Mitglied
Beiträge: 287
Registriert: Mi Jul 04, 2007 01:06

Re: verkürzte Reihen bei DB-Muster mit Passap e6000

Beitrag von Dingo »

Hallo Margrit,

vielen, vielen Dank für den Hinweis und danke auch für die Erklärungen!
Du hast ja echt schon sehr schöne Projekte gezaubert!

Damit machst du mir wirklich Mut Halsausschnitte auch mal mit der Duo 80 oder E 6000 zu probieren bzw. cut and sew doch öfter zu machen.

Liebe Grüße
Martina
Herzliche Grüße
Martina
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: verkürzte Reihen bei DB-Muster mit Passap e6000

Beitrag von mfischer »

Danke Martina! Ja es braucht etwas Mut zum Cut and Sew, aber man kommt leichter zu guten Resultaten als mit allem anderen. Wenn es übrigens um glatt rechts geht, stricke ich Bündchen an der Duo80 und hänge um auf meine Einbett-Passap-Automatic. Dort forme ich die Ausschnitte ganz leicht mit verkürzten Reihen - juhu - genau so wie früher, als ich erst 16 war!
LG und weiterhin gutes Stricken
Margrit
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“