Ideen gesucht

Für Fragen und Austausch zu Häkeltechniken und -Anleitungsproblemen
Antworten
oldiestar
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Mo Apr 28, 2014 20:35
Strickmaschine: Brother KH 930 und KH 270 mit viel Zubehör
Wohnort: Taunus
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ideen gesucht

Beitrag von oldiestar » Di Nov 07, 2017 20:10

Hallo zusammen,

ich habe über 1 kg Wolle gespendet bekommen, aber lauter kleine Knäuel a 10 - 20 g. Was kann ich damit Schönes stricken oder häkeln? Ich kann so schlecht was wegwerfen und weil ich für Afrika stricke und häkele, möchte ich auch daraus auch noch was Schönes brauchbares machen. ABER WAS ???

Habt Ihr eine gute Idee?

LG
Marianne
Zuletzt geändert von oldiestar am Di Nov 07, 2017 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße von
Marianne

nach über 25 J. Pause wieder ausgepackt und angefangen (leider vieles vergessen). Brother KH 940, 270, PPD

lisbeth
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Ideen gesucht

Beitrag von lisbeth » Di Nov 07, 2017 22:46

Du bist zwar gerade in der Häkelecke und suchst Strickideen - wie wäre es mit dieser Ten-Stitch-Decke?
Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"

oldiestar
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Mo Apr 28, 2014 20:35
Strickmaschine: Brother KH 930 und KH 270 mit viel Zubehör
Wohnort: Taunus
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ideen gesucht

Beitrag von oldiestar » Di Nov 07, 2017 22:55

Hi Lisbeth,
ja, stimmt, ich bin in der Häkelecke. Natürlich suche ich hier nach Häkelideen, weil ich neben stricken auch häkele.
Irgendwie möchte ich das Garn schon verwenden. - bitte was ist Ten-Stitch??? Bin neugierig geworden. Hab ich noch nie gehört.

LG
Marianne
Schöne Grüße von
Marianne

nach über 25 J. Pause wieder ausgepackt und angefangen (leider vieles vergessen). Brother KH 940, 270, PPD

Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 5445
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 8
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ideen gesucht

Beitrag von Kerstin » Mi Nov 08, 2017 08:50

Hallo Marianne,

Du könntest Streifen aus Quadraten stricken oder häkeln und die dann zu einer Decke oder einem Pullover zusammenfügen. Vorzeiten (muss 1984 gewesen sein) war mal in einer Strickzeitschrift ein entsprechendes Modell, bei dem der gesamte untere Bereich aus Quadraten gleicher Größe, aber in unterschiedlichen Farben und Mustern bestand. Im oberen Bereich war eine einfarbige Passe, weil sich so der Halsausschnitt besser stricken lässt.
So etwas kann man auch in Kleinformat für Kinder anfertigen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de

Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 5330
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ideen gesucht

Beitrag von Michaela » Mi Nov 08, 2017 09:28

Mit vielen Kleinresten kann man diese Decke machen, Anleitung hier, sehr einfach nach Häkelschema https://janiecrow.co.uk/presta/crochet- ... 60008.html
Die Zusammenstellung ist meine, die Größe und Form kann man selbst bestimmen.

Bild

Hier eine kostenlose Anleitung, diese Decke hat auch lauter Reste verbraten http://atty-s.blogspot.de/2015/10/littl ... anket.html Die ging nach Burkina Faso

Bild

Oder diese, Anleitung auch kostenlos http://www.redheart.com/free-patterns/sunny-spread . Die bekam ein Baby und ein Kleinkind

Bild

Bilder alle von mir gemacht.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)

oldiestar
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Mo Apr 28, 2014 20:35
Strickmaschine: Brother KH 930 und KH 270 mit viel Zubehör
Wohnort: Taunus
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ideen gesucht

Beitrag von oldiestar » Mi Nov 08, 2017 09:57

Hallo Alle Miteinander,

ja, das sind tolle Beispiele. Solch hübschen Quadrate hab ich noch nie hinbekommen, weil mir entweder eine "Grundfarbe" fehlt, oder weil das so unterschiedlich dicke Garne sind, dass die Decke dann ziemlich verzogen bzw. verkrumpelt ist. Durch Dämpfen läßt sich ja vieles ausgleichen, aber so richtig schön sieht es dann doch nicht aus, für meine Begriffe.
Ich werde trotzdem mal dran gehen.
Danke
und schöne Grüße
Marianne
Schöne Grüße von
Marianne

nach über 25 J. Pause wieder ausgepackt und angefangen (leider vieles vergessen). Brother KH 940, 270, PPD

Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 5330
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ideen gesucht

Beitrag von Michaela » Mi Nov 08, 2017 10:03

Die zweite Decke hat lauter unterschiedliche Qualitäten.
Stimmt, mit einer Grundfarbe lässt sich viel regeln. Und wenn man dicke und dünne Garne kombiniert, um zusammen auf eine halbwegs einheitliche Stärke zu kommen geht auch. Und: die Afrikaner nehmen auch keinen Anstoß an Farbkombis, die uns vielleicht stören, wie Christine von AMPO bestätigt.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)

oldiestar
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Mo Apr 28, 2014 20:35
Strickmaschine: Brother KH 930 und KH 270 mit viel Zubehör
Wohnort: Taunus
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ideen gesucht

Beitrag von oldiestar » Mi Nov 08, 2017 11:03

stimmt, Michaela, mach ich manchmal auch. Auf alle Fälle wirds ordentlich bunt.
Schöne Grüße von
Marianne

nach über 25 J. Pause wieder ausgepackt und angefangen (leider vieles vergessen). Brother KH 940, 270, PPD

Ulrike
Mitglied
Beiträge: 566
Registriert: Fr Dez 21, 2007 20:31
Strickmaschine: KH-940/KR-850, KG93, KX 350, KH 260
Wohnort: 46487 Wesel
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Ideen gesucht

Beitrag von Ulrike » Mi Nov 08, 2017 12:30

Wie wäre es damit, sehr nützlich und schnell gemacht. Ich habe immer zwei davon in der Tasche, für spontane Einkäufe. Das spart Plastik.
http://www.blogempfehlen.info/article/2 ... -zuliebe-/
Es grüßt
Ulrike


Stricke auf Brother KH-940 mit KR-850,
mit KG93, mit KL 116, Brother KX350.
Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.

Gertrud H
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Do Okt 28, 2010 23:40
Wohnort: WW /Rhl.Pfalz
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ideen gesucht

Beitrag von Gertrud H » Mi Nov 08, 2017 13:49

Bin auch an einer kunterbunten BW Decke dran.
Einfach nur kraus rechts.
31Kn habe ich schon verarbeitet.
Du kannst ja auch mehrere kl. Decken machen.
Liebe Grüße Gertrud

Gehe Deinen Weg

Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 5330
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ideen gesucht

Beitrag von Michaela » Mi Nov 08, 2017 14:04

Einfach nur kraus rechts.
Gertrud, du hast schon gesehen, dass hier das Häkelforum ist?
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)

Gertrud H
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Do Okt 28, 2010 23:40
Wohnort: WW /Rhl.Pfalz
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ideen gesucht

Beitrag von Gertrud H » Mi Nov 08, 2017 15:04

Schäm, erst schauen, dann schreiben.
Liebe Grüße Gertrud

Gehe Deinen Weg

Creomied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Fr Jan 19, 2018 07:32

Re: Ideen gesucht

Beitrag von Creomied » Sa Jan 20, 2018 09:35

Uh wow! Die Decken sehen wirklich schön aus! Ten-Stitch habe ich mir aufgeschrieben! Danke für die Info!

Uschi58
Mitglied
Beiträge: 564
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Ideen gesucht

Beitrag von Uschi58 » So Jan 21, 2018 22:53

Man könnte auch lauter kleine Puppen handarbeiten. Afrika ist kinderreich und kinderlieb. Da kann man gut kleine Reste in allem Farben gebrauchen und mit wenig viele beschenken. Fänd ich eigentlich schöner als eine Häkeldecke, für die man viel Garnreste brauchz um einen zu beschenken. Außerdem würde mich das lange Arbeiten an einer Decke schneller langweilen, wohingegen jede Puppe anders gestaltet werden kann.

Aus einem kg kannmsn auch nicht viel Decken machen. Ich persönlich kann keine mehr sehen, sorry
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7

Jagmirimur
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mo Jan 22, 2018 14:34

Re: Ideen gesucht

Beitrag von Jagmirimur » Mi Jan 24, 2018 21:34

Mach doch Armbänder daraus :)

oldiestar
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Mo Apr 28, 2014 20:35
Strickmaschine: Brother KH 930 und KH 270 mit viel Zubehör
Wohnort: Taunus
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ideen gesucht

Beitrag von oldiestar » Mi Jan 24, 2018 22:36

tolle Vorschläge, aber ich glaub, ich wag mich mal an Tenstitch ran.
Schöne Grüße von
Marianne

nach über 25 J. Pause wieder ausgepackt und angefangen (leider vieles vergessen). Brother KH 940, 270, PPD

Antworten

Zurück zu „Häkelecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast