Strickteile vernähen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
arodenbeck
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mi Feb 07, 2018 21:04

Strickteile vernähen

Beitrag von arodenbeck »

Ihr lieben Helferlein,

ich beende gerade das letzte Teil für mein erstes Babyjäckchen und wollte Euch fragen, wie man die einzelnen Teile (RT und zwei VT) nun mit schönen Nähten verbindet.


An der Schulter habe ich an beiden Teilen oben die Abkettnaht.
Am Seitenteil treffen bei beiden Teilen Knötchen aufeinander und ab der Armbeuge wechselt der Rand dann wieder in eine Abkett-/Maschenanschlagsnaht.

Wo fange ich wie mit dem Zusammennähen an? An der Schulter? Welcher Stich? Und wie lege ich die Teile dafür aufeinander - rechts an rechts oder anders? Was wäre die richtige Reihenfolge?

1000 Dank für Eure Tipps!!
Alex.andra
Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: Mo Apr 24, 2017 20:03
Strickmaschine: Strickmaschinen:
KH-910, KR-830, KL-116, KL-8210, KA-8310, KHC-820, KRC-830,
Singer Solo de luxe (126Nadeln),
Näh- Stickmaschinen:
Andrea 40, Pfaff tiptronic-6122, creative-7550-CD, Veritas Famula-4891, -4892, 8044/39, Singer 81A1, Husqvarna designer-Jade-35, Victoria Artisan-400, Privileg 4000-2, Singer 14U454B, BabyLock BL4-838DF, Pfaff coverlock-4852
Wohnort: 31707 Bad Eilsen

Re: Strickteile vernähen

Beitrag von Alex.andra »

"Normal"erweise (aber was ist Normal?) "näht" man(n und Frau) die Schulternähte zuerst zusammen (immer rechts auf rechts). dann die Seiten (außer Du hast im Kreis gestrickt). Dann (fals nicht auch im reis gearbeitet) die Ärmel lägsnähte vernähen. Nun den Kragen annähen. Zum schluss die Ärmel in die Armöffnungen.
Die Ärmel, wie auch den Kragen (unbedingt) vorher in der Runde mit 4 Nadeln, längs der nährichtung, fixieren.

Ob du das jetzt mit Strickfaden und Matratzenstich "vernähst" oder mit der "normalen" Nähmaschine (alledings mit einem Dehnbaren Stich (mindestanvorderung; schmaler ZickZack (1mm)), und vorher mit einem ZickZack (4-5mm) "versäuberst" - oder mit der 4-Fadigen Overlockmaschine bleibt Dir, Deinen Vorlieben und Deinem Machinenpark überlassen!

Dann; wenn mit der Maschine, würde ich bei den "versäuberingsnähten" "Bauschgarn" nehmen. Bei der Overlockmasch. Bauschgarn in den Greifern (Nadelfaden/fäden 120/100derter Poliestergarn)! Bauchgarn ist weicher und kratzt nachher NICHT auf der Haut!

Liebe Grüße
Alexandra
Liebe Grüße

Alexandra G..
Maja
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Mi Apr 11, 2007 08:43
Wohnort: Gifhorn

Re: Strickteile vernähen

Beitrag von Maja »

Babystricksachen würde ich nicht mit der Nähmaschine zusammennähen.Die Nähte könnten drücken. In den Stickheften wird oft gezeigt wie man Gestricktes, Maschen , verbindet und zwar mit dem gleichen Garn womit gestrickt wurde.

Gruß
Maja
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Strickteile vernähen

Beitrag von Kerstin »

arodenbeck hat geschrieben: Di Mär 13, 2018 16:21An der Schulter habe ich an beiden Teilen oben die Abkettnaht.
In solchen Fällen würde ich nicht die einzelnen Teile abketten, sondern die Maschen der vorderen und hinteren Schulter rechts auf rechts zusammenstricken und im selben Gang abketten. Das ergibt eine flache und saubere Naht.
Am Seitenteil treffen bei beiden Teilen Knötchen aufeinander und ab der Armbeuge wechselt der Rand dann wieder in eine Abkett-/Maschenanschlagsnaht.
:guck: Matratzenstich, bzw. für die Unterarmnaht modifizierten Matratzenstich (Einstich jeweils um eine halbe Masche versetzt).

Die Nähmaschine würde ich bei sehr feinem Gestrick zu Hilfe nehmen oder z.B. wenn ein Reißverschluss eingenäht werden muss. Das gelingt mir nämlich von Hand nie richtig ordentlich.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Nihilum
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Di Nov 29, 2016 14:15

Re: Strickteile vernähen

Beitrag von Nihilum »

Die Schultern kette ich meist nicht ab, sondern belasse die Maschen auf der Nadel und verbinde die beiden Teile mit dem Maschenstich. So sieht man keine Naht und es sieht wie in einem Stück gestrickt aus.
Die restlichen Nähte häkel ich meist zusammen. Nähen ist für mich eine Arbeit, welche ich nicht ausstehen kann.

Wollige Grüsse
Nihilum
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Strickteile vernähen

Beitrag von BeaBea »

Bei Baby-Jäckchen nähe ich die Ärmel nach schliessen Schulternähte ein. Anschliessend nähe ich Ärmel- und Seitennaht in einem Gang.
Dabei verwende ich für alle Nähte den Matratzenstich, der von rechts ausgeführt wird (nicht zu verwechseln mit Maschenstich). Dadurch sehe ich gleich das Ergebnis von der rechten Seite und kann sofort korrigieren, falls nötig. Bei mir wid der Matratzenstich weniger wulstig als das Nähen von der linken Seite.
Grüsse,
BeaBea
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Strickteile vernähen

Beitrag von frieda »

ich nähe Strickteile immer im Stil flat-assembly zusammen, also die Ärmel füge ich ein nach schließen der Schulternähte (die ich auch zusammen abkette, wie hier schon vorgeschlagen), und dann die Seiten und Ärmelnähte in einem Rutsch. Wobei ich sagen muss, dass ich das mit dem Rundkettler mache. Hätte ich den nicht, würde ich die Reihenfolge trotzdem so machen, aber dann zusammenhäkeln. Alternativ für die Seitennähte den Maschenstich.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Re: Strickteile vernähen

Beitrag von Basteline »

Ich schließe mich der Matratzenstichfraktion an. Mache das seit 40 Jahren und habe immer eine schöne flache Naht, die man von rechts nicht sieht.
Schultermaschen zusammen stricken oder wenn schon abgekettet, dann mit Kettmaschen zusammen häkeln.
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Strickteile vernähen

Beitrag von Kerstin »

Nihilum hat geschrieben: Di Mär 13, 2018 22:32Die Schultern kette ich meist nicht ab, sondern belasse die Maschen auf der Nadel und verbinde die beiden Teile mit dem Maschenstich. So sieht man keine Naht und es sieht wie in einem Stück gestrickt aus.
Diese Variante hat in meinen Augen zwei Nachteile:
  1. Die Naht ist nicht wirklich stabil, sondern ebenso dehnbar wie der Rest des Gestricks. Es kann deshalb passieren, dass sie sich bis über die Schultern hinaus und den Arm hinunter dehnt.
  2. Wirklich unsichtbar funktioniert es auch nur bei glatt rechts oder glatt links. Strickt man aber in einem Muster (egal welches), dann sind die Mustermaschen um eine halbe Masche versetzt.
Beim Zusammen-Abketten hingegen stößt eine Masche exakt auf die andere, da gibt es keinen Versatz, und die Naht ist stabil.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Re: Strickteile vernähen

Beitrag von Basteline »

Die Naht ist nicht wirklich stabil, sondern ebenso dehnbar wie der Rest des Gestricks. Es kann deshalb passieren, dass sie sich bis über die Schultern hinaus und den Arm hinunter dehnt
Das kann ich aus eigenen, früher gemachten, Erfahrungen, bestätigen.
Daher lieber Schulternähte zusammen nähen oder gemeinsam abketten.
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“