angesagte Lochmustershorts nachstricken

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
Hello Knitty 04
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Di Jul 03, 2018 09:45

angesagte Lochmustershorts nachstricken

Beitrag von Hello Knitty 04 »

Hallo liebe User,
vielleicht habt Ihr die Shorts, die ich meine, schon in den Klamottenläden gesehen; sie waren ja schon letztes Jahr modern. Jetzt habe ich den Wunsch, mir eine solche Shorts selbst zu basteln - am liebsten strickend und nicht häkelnd. Häkeln wäre vielleicht einfacher, aber ich stricke lieber. Außerdem kann ich Häkelschriften nicht lesen (absolutes Vorurteil :-) ). Hat jemand eine Idee, wie man diese Muster strickend umsetzen kann? Hat sich schon jemand von Euch daran versucht? Oder gibt es Internetseiten, die Vorschläge haben? Ich bin absolut planlos. Ja, ich könnte mir eine kaufen, aber die sind nicht aus Baumwolle und ich mag kein Plastik. Ich hab schöne weiße 100-prozentige Baumwolle hier liegen, die nur darauf wartet, verstrickt zu werden :D . Wer kann mir helfen? Ich würde mich freuen! Danke jetzt schon.
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1310
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: angesagte Lochmustershorts nachstricken

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Hier https://www.crazypatterns.net/de/items/ ... lue-no-171 habe ich eine Strickanleitung für eine gestrickte kurze Hose gefunden. Vielleicht kannst du die als Anhalt nehmen und ein passendes Lochmuster dazu suchen.
viele liebe Grüße Barbara
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: angesagte Lochmustershorts nachstricken

Beitrag von Mallory »

Bei Ravelry habe ich auch eine gefunden, kostenlos: Aalloilla
Hello Knitty 04
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Di Jul 03, 2018 09:45

Re: angesagte Lochmustershorts nachstricken

Beitrag von Hello Knitty 04 »

Danke für den Link!! Es geht mir gar nicht mal um die Anleitung für eine Shorts - das berechne ich mir dann schon selbst. Es geht mir um das Muster. https://www.ebay.co.uk/itm/New-Hot-Wome ... 0760707962
Ich hätte den Link mal gleich reinsetzen sollen ...
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: angesagte Lochmustershorts nachstricken

Beitrag von Michaela »

Du weißt schon, dass die Shorts gehäkelt sind?
Ich vermute sogar, das Stoffborten im Häkellook aneinander genäht sind.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: angesagte Lochmustershorts nachstricken

Beitrag von Kerstin »

Das ist Webspitze. Weder mit Häkeln noch mit Stricken kann man das exakt nachahmen.
Du könntest dir elastischen Spitzenstoff in einem Blumenmuster kaufen und dir Shorts nähen.
Die Suchmaschine deines Vertrauens hilft dir beim Finden, z.B. mit den Begriffen
Spitze Stoff Blumen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Hello Knitty 04
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Di Jul 03, 2018 09:45

Re: angesagte Lochmustershorts nachstricken

Beitrag von Hello Knitty 04 »

Hallo Kerstin, vielen Dank für Deine Antwort. Ich weiß, dass diese Shorts original nicht gestrickt sind :-) Ich hatte einfach die Hoffnung, dass jemand mehr Fantasie hat und aus dieser Spitze eine Strickschrift machen könnte ... :D Aber da muss ich wohl selbst ran. Werde ich dann mal tun.
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1310
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: angesagte Lochmustershorts nachstricken

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Wenn du so eine wie von dir verlinkte Hose stricken möchtest, müsstest du ja zuerst eine glatt rechts gestrickte Hose stricken und dann die gestrickte Spitze aufnähen oder wie Volants dazwischen stricken ...ob das nicht zu dick wird oder sehr aufträgt?
viele liebe Grüße Barbara
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1310
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: angesagte Lochmustershorts nachstricken

Beitrag von Kraut2010 »

Bewertung: 2.44%
viele liebe Grüße Barbara
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: angesagte Lochmustershorts nachstricken

Beitrag von Michaela »

Hello Knitty 04 hat geschrieben: Mi Jul 04, 2018 10:05 Hallo Kerstin, vielen Dank für Deine Antwort. Ich weiß, dass diese Shorts original nicht gestrickt sind :-) Ich hatte einfach die Hoffnung, dass jemand mehr Fantasie hat und aus dieser Spitze eine Strickschrift machen könnte ... :D Aber da muss ich wohl selbst ran. Werde ich dann mal tun.
Die Phantasie und auch die Fähigkeiten hätte ich, aber diesen Haufen Arbeit, der eine Anleitung ausmacht, würde ich wohl nur für eine angemessene Vergütung tun.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: angesagte Lochmustershorts nachstricken

Beitrag von Irene Winter »

Hi!
In der Regel muss man sich Strickschriften für Borten nicht selber machen, außer man strickt sie als Lochmuster auf der Maschine. Vielleicht gefällt dir hiervon was. In Baumwolle etwas mühsam und ohne Synthetik leierig, aber durchaus machbar, wenn man die gewählen Spitzen gleich aneinander setzt und nach Schnitt strickt und die "ktiischen Stellen" füllt. Irgenwie rundrum aufnähen wie im Original würde ich da nichts, da hätte ich Angst, dass es doch nach Pampers aussieht.
Der Link ist vielleicht auch für andere Spitzenstricker sinnvoll???
Viel Erfolg!
Mit 17 habe ich zur flower power Zeit sowas auch angezogen, wenn es meine Mutter nicht gesehen hat. :lol:
Bewertung: 4.88%
Hello Knitty 04
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Di Jul 03, 2018 09:45

Re: angesagte Lochmustershorts nachstricken

Beitrag von Hello Knitty 04 »

Erstmal vielen Dank an Euch alle, die Ihr mir geantwortet habt!
An Kraut: Nein, ich stricke mir keine 2 Hosen - ja, das wäre in der Tat viel zu dick! Ich nehme als "Unterhose" (sozusagen 😉) eine Radler und kürze mir diese im Bein. Der Link zeigt - in meinen Augen - eher eine Babyhose. Ich kann mich mit dem Gedanken noch nicht ganz anfreunden. Danke, dass Du diese Hose herausgesucht hast, aber ...
An Michaela: Genau! Es IST mir auch einfach zu viel Arbeit 😉. Die Fähigkeit ist da, aber ich hasse "architekten" - wie ich es immer nenne. Ich stricke lieber ...
An Irene: Vielen Dank für den Link! WOW. Das kommt der Sache doch ganz nah!!! Die Borten einfach separat stricken. Ich würde/werde sie dann annähen. Das müsste hinkommen. Das probier ich aus! Danke für's Raussuchen der Seite!!! Darauf wäre ich nie gekommen. Jetzt geht's los!
Vielen Dank an alle!
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: angesagte Lochmustershorts nachstricken

Beitrag von Irene Winter »

Prima!
Würdest dich ein Tragefoto trauen, wenn das Werk fertig ist?
Über so ausgefallene Sachen freuen wir uns hier immer sehr!
Wenn du eine Radlerhose als Unterlage nimmst, kannst du zum Beispiel an den Seiten noch ganz prima einen Spitzeneinsatz reinpfriemeln (gibt es auch in ganz alten Strickmustervorlagen für Unterwäsche gerade, dreieckig oder halbrund, dann sieht es nicht angesetzt aus. Im Prinzip geht auch ein seamless slip.
Viel Erfolg!
Anna1966
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: Mo Feb 18, 2013 20:11
Strickmaschine: Brother KH 940 /KR 850, mit KL 116, KCR 900, KG95
Brother KH 270 /KR 260
DK 8
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: angesagte Lochmustershorts nachstricken

Beitrag von Anna1966 »

Auch von mir ein Dankeschön an Irene für den tollen Link. Ich möchte zwar keine solche Hose stricken/häkeln, aber solche schöne Spitzen kann man immer gut gebrauchen.

Liebe Grüße von Anna
Hello Knitty 04
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Di Jul 03, 2018 09:45

Re: angesagte Lochmustershorts nachstricken

Beitrag von Hello Knitty 04 »

Ich hatte hier schon mal Fotos von gestrickten Dingen gepostet (Pulli und lange Winterhose - unter dem Namen Stricklinchen). Also daran soll es nicht liegen. Mal sehen, wann ich ein perfektes Ergebnis habe. Ich muss mich erstmal an den Prototyp wagen und "basteln".
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“