Strickanleitungen, Pullover

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Melanie88
Mitglied

Strickanleitungen, Pullover

Beitrag von Melanie88 »

Hallo,

ich kämpfe mich gerade durch ein Strickbuch, welches sich aber als nicht optimal heraus gestellt hat. Die Anleitung sorgt immer für Unverständnis.

Gerne würde ich mir Pollover stricken, aus Sockenwolle.
Bislang habe ich noch keine Anleitungen gefunden, die mir wirklich zusagen.

Bei Garnstudio finde ich die Anleitungen irgendwie merkwürdig. Beim Durchlesen dachte ich, es fehlt mir einiges an Informationen. Vielleicht stelle ich mich auch nur blöd an.
Bei Junghans habe ich mir mal eine Anleitung gekauft. Die stimmte aber mit den Reihenangaben nicht. Ein Versuchsobjekt liegt noch im Schrank und wird wahrscheinlich in der Tonne landen.

Als Wunsch habe ich ganz einfache Pullover. Gerne mit etwas Tailje (im Moment sind ja wieder die "Kastenschnitte" wieder modern).

Wenn jemand Bücher / Hefte hat, die er los werden möchte, so kaufe ich diese auch ab.

Über Angebote und Ideen freue ich mich sehr.

MfG Melanie
maggi
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341

Re: Strickanleitungen, Pullover

Beitrag von maggi »

Hallo Melanie88,

du teilst dein Problem mit vielen Strickern/Strickerinnen. Am besten suchst du dir erst mal ein Modell aus, dann machst du mit der passenden Wolle im gewünschten Muster eine Maschenprobe. Die muss groß genug sein und dann auch gewaschen werden (den fertigen Pullover willst du ja auch waschen und manche Maschenproben verändern sich hierdurch). Und dann bleibt dir nur übrig, deine Maschenprobe auszuzählen und deinen gewünschten Schnitt auszurechnen. Hierfür gibt es verschiedene Hilfsmittel (z.B. den Fully Fashioned Rechner) oder du machst es selbst.

Nur so erhältst du einen wirklich passenden Pullover. Die in den Anleitungen angegebenen Maschenproben habe ich trotz Verwendung von Original-Garn selten erreicht und musste immer rechnen. Die Anleitungen von Junghans mag ich sehr, weil ich hier ordentliche Schnitte mit cm-Angaben habe, nach denen ich mich richten kann. Mit ein bisschen Aufwand (Maschenprobe und selber rechnen) strickst du passende Pullover. Kennst du deine Maße? Ich z.B. habe sehr schmale Schultern, so dass ich die Rückenbreite immer anpassen muss, damit der Ärmelansatz nicht am Ellenbogen hängt.

Hier im Forum findest du zum Thema Maschenprobe und Rechnen auch genügend Hinweise. Nur neue Hefte zu kaufen, wird dir nicht helfen.

Viel Erfolg und gutes Gelingen!
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Melanie,

zu Drops-Anleitungen (=Garnstudio) hatten wir schon sehr viele Fragen im Laufe der Jahre. Sie sind ins Deutsche übersetzt von jemandem, der wahrscheinlich nicht selbst strickt. Deshalb sind die Fachbegriffe häufig eigenwillig. Davon abgesehen sind die Anleitungen durchaus vollständig, allerdings findet man vieles erst ganz unten auf der jeweiligen Seite, was die Übersichtlichkeit nicht unbedingt erhöht.
Wenn du mit englischen Strickbegriffen zurechtkommst, empfehle ich dir, dort die englischen Seiten aufzurufen, die sind besser übersetzt.

Mit Taillierungen ist es so eine Sache. Auch Frauen, die die gleiche Konfektionsgröße haben, können unterschiedlich groß (hoch) sein, was sich auf die exakte Lage der Taille auswirkt. Und mit zunehmendem Alter verabschiedet sich so manche Taille für immer von ihrer Besitzerin. (Du darfst raten, woher ich das weiß.) Für die Designer ist es deshalb einfacher, gerade Pullover zu entwerfen. Man kann aber Taillierungen dort in einen Schnitt einbauen, wo man sie haben möchte. Wenn man sich eine Schemazeichnung macht und die gewünschten Maße einträgt, ist es einfacher und übersichtlicher, einen Schnitt zu modifizieren.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Melanie88
Mitglied

Beitrag von Melanie88 »

Hallo Margit,
ich danke dir für deine Rückmeldung. Ja, du hast Recht. Wahrscheinlich wird es besser sein sich selbst eine Anleitung zusammen zu basteln.
Meine Maße kenne ich. Die habe ich mir für das Nähen bereits mal ausmessen lassen. Von daher kann ich nachlesen wie breit meine Rückenbreite ist und wo meine Taille ist. Deine Anregung werde ich auf jeden Fall beherzigen. Ein guter Hinweis.

Hallo Kerstin,
dann habe ich aufgrund der Unübersichtlichkeit und der komischen Übersetzungen Schwierigkeiten bei Drops die Anleitungen zu verstehen. Daher wird es wohl kommen.
Das mit der Taille kann ich auch vom Nähen vergleichen. Hier muss man bei jedem Schnittmuster u. U. den Schnitt anpassen. Ich habe mir ein Kleid mit einem Taillengürtel genäht und diese sitzt bei mir zu hoch. Also muss ich beim nächsten Mal den Oberkörper etwas verlängern. Das kann ich also nachvollziehen.

Bei meinem Junghans-Modell habe ich es gehabt, dass ich lt. Anleitung "Ab 3. R. beids. 3x i. j. 10. R und 2x i. j. 8. R 1 M abnehmen" soll. Insgesamt sollten 40R dabei raus kommen.
Nachdem ich das mal Reihe für Reihe aufgeschrieben habe, kam es mit der Reihe nicht hin.

-> Ich weiß jetzt nicht, ob es genau diese Strickreihe war (es ist schon länger her). Aber jedenfalls war es irgendwie merkwürdig.
Vielleicht sollte ich mich noch mal ganz genau mit den Anleitungen auseinander setzen.

Ich danke euch beiden für eure Rückmeldung. Einfach neue Hefte zu kaufen scheint tatsächlich seine Lösung zu sein. Werde mich auch noch mal mit der Junghans-Anleitung auseinander setzen.
maggi
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341

Beitrag von maggi »

Ich stricke schon über 30 Jahre nach den Anleitungen von Junghans, die Angaben haben immer gestimmt. Das heißt natürlich nicht, dass es nicht doch mal einen Fehler gibt. Aber du hast den übersichtlichen Schnitt mit cm und Maschen/Reihen Angaben und kannst den Pullover eben auf deine Maschenprobe umrechnen. Mit den Anleitungen von Drops und überhaupt Textanleitungen komme ich nicht so gut zurecht.
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
Melanie88
Mitglied

Beitrag von Melanie88 »

Hallo Margit,

bei meiner Junghans-Anleitung stimmt die eine Gesamtreihenangabe nicht. Aber das ist in Ordnung. Fehler kann jedem mal passieren. Die Anleitung gibt es scheinbar auch nicht mehr (jedenfalls nicht mehr gefunden). Ich würde den Pullover eben nach der Reihenangabe in der Schemazeichnung stricken.
Werde mal eine Maschenprobe mit meiner Wolle stricken und gebe der Junghans vlt. noch eine Chance.

Textanleitungen ist grds. kein Problem. Ich habe eine englische Anleitung; auch in Textform. Da geht es gut.
Zum Glück ist jeder Mensch unterschiedlich.

MfG Melanie
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“