Was für ein Muster ist das?

Man will ja auch mal über was anderes als Stricken reden ;-)
Antworten
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6812
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Was für ein Muster ist das?

Beitrag von Michaela »

Hallo, zusammen,

diese Frage wird hier ja oft gestellt.
Nun bin ich dran und frage:
erkennt jemand dieses Muster?

Bild
Bild von mir gemacht.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1594
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Was für ein Muster ist das?

Beitrag von Siebenstein »

Das ist Patent. Bei Nancy Marchant findest du viele Patent-Variationen; diese z.B. ist sehr ähnlich:
https://ravel.me/bart--francis
Bewertung: 2.44%
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Muster ist das?

Beitrag von Mallory »

Es sieht sehr ähnlich wie das "Sushi-Ushi"-Muster aus. Das ist aus "Knitting Fresh Brioche" von Nancy Marchant, hier zweifarbig gestrickt:

Bild

(Arbeit und Foto von mir.)

Edit: Ich glaube, Dein Foto zeigt die Rückseite bzw. andere Seite - bei Patent gibts ja keine Vor- und Rückseite. :wink:
Bewertung: 2.44%
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6812
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Muster ist das?

Beitrag von Michaela »

Guten Morgen, zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Ja, Patent! Ulrike, das dachte ich auf den ersten Blick auch.
Anna, dass du ein exakt gleiches Strickmuster gefunden hast: genial.

Tatsächlich ist es ein Häkelmuster. Und zwar sind es halbe "halbe Stäbchen".
Diese habe ich auch zum allerersten Mal verwendet, überhaupt erst kennengelernt. Die Technik habe ich vorher nie gesehen.
Es ist anfangs ein wenig mühselig, aber wenn man etwas in den Ablauf eingestiegen ist, klappt es ganz gut.
Die halben Halben werden so gemacht: der Beginn ist, wie beim normalen Stäbchen, bis man drei Schlingen auf der Nadel hat. Dann zieht man die vorderste (linke) Schlinge durch die beiden anderen.

Das Muster sieht vorn und hinten exakt gleich aus, in der Tat, wie das gestrickte Patent.

Früher habe ich häkeln auch etwas einfältig und hausbacken empfunden, aber seit seit ca. 10 Jahren ganz neue Techniken und Anwendungen aufgekommen sind, sehe ich die Variationsmöglichkeiten auch ins Uferlose schwappen. Besonders für meine Charity-Decken aus Spendenwolle ideal, dass ich immer wieder neue Muster testen kann.
Ich erlebe immer noch oft, dass die Häkelei so etwas in die Ecke der minder bedeutsamen Handarbeit gesteckt wird (außer vielleicht Spitzenhäkeln oder irische Häkelarbeit), aber da ist sie längst heraus, und das möchte ich auch hier etwas zeigen.

Die gesamte Decke sieht so aus, ich habe zum Vergrößern noch ein Waffelmuster aus Einzelknäueln drumherum gehäkelt.

Bild
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1594
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Was für ein Muster ist das?

Beitrag von Siebenstein »

Verblüffend!
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1313
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Was für ein Muster ist das?

Beitrag von Kraut2010 »

Da werde ich ganz sprachlos......verneige mich vor deiner Häkelkunst.
viele liebe Grüße Barbara
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Muster ist das?

Beitrag von Mallory »

Für eine Decke ist diese Technik mit Sicherheit besser geeignet als gestricktes Patent, weil es (vermute ich) formstabiler und fester ist.
Im Leben wäre ich nicht darauf gekommen, dass das gehäkelt ist. Da hast du uns schön reingelegt! :shock:
Es stimmt wohl, dass Häkeln bei vielen Strickerinnen nicht so recht für voll genommen wird, unberechtigterweise. Leider kann ich nicht lange dranbleiben, ich verkrampfe immer furchtbar mit der Nadel. Benutzt du eine ergonomische Nadel?

Grüße von Anna
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6812
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Muster ist das?

Beitrag von Michaela »

Barbara, vielen Dank!
Und das ist gerade das Erstaunliche: es wurde nur mit einer Maschensorte gehäkelt (außer am Rand natürlich) halbe halbe Stäbchen. OK: für die kleinen Wellen braucht man auch Luftmaschen.



Anna, du hast völlig Recht, ich habe einmal eine Patentdecke gestrickt, ab einer bestimmten Größe ist die nur noch fluddelig.
Es stimmt wohl, dass Häkeln bei vielen Strickerinnen nicht so recht für voll genommen wird, unberechtigterweise. Leider kann ich nicht lange dranbleiben, ich verkrampfe immer furchtbar mit der Nadel. Benutzt du eine ergonomische Nadel?
Dieses Schicksal der geringen Anerkennung teilt das Häkeln mit dem Maschinenstricken, das ja oft als "Betrug" gekennzeichnet wird.

Ich häkle mit meinen uralten Nadeln, auf diese Weise https://lanarta.de/2018/04/07/bratpfanne-oder-fuernehm/
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Muster ist das?

Beitrag von Mallory »

Mit der Messerhaltung habe ich es sogar mal versucht, in der Hoffnung, dass es dann vielleicht besser geht, war aber nix.
Ich häkle wie in der Schule gelernt mit der Bleistifthaltung und tue mich immer schwer damit, außer wenn ich mit sehr dünnem Garn häkle, also Spitzen. Das mache ich immer noch gerne, mit dickerem Garn geht es bei weitem nicht so gut. Ist vielleicht auch Gewohnheitssache, oder ich sollte doch mal andere Nadeln versuchen.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6812
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Muster ist das?

Beitrag von Michaela »

Wenn man sich verkrampft, hat es keinen Sinn. Alle Nadeln mit Griff sind mir unangenehm, weil es nicht mit meiner Häkeltechnik funktioniert, ich hebe dann auch immer die Schulter hoch, was ermüdet. Andere haben damit kein Problem, die kennen das gar nicht anders.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Petra_68
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mi Nov 24, 2021 08:06
Strickmaschine: Brother KH 830 + KR 850

Re: Was für ein Muster ist das?

Beitrag von Petra_68 »

:oooh: Oooohhh.....
wenn ich das sehe, nur schön.
Ich bin jetzt auch tief beeindruckt, dass mit dem Häkeln sollte ich vielleicht auch mal versuchen.
LG Petra
Bewertung: 2.44%
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt,
versäumt man sechzig Sekunden seines Lebens.
[William Somerset Maugham]
Anna1966
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: Mo Feb 18, 2013 20:11
Strickmaschine: Brother KH 940 /KR 850, mit KL 116, KCR 900, KG95
Brother KH 270 /KR 260
DK 8
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Was für ein Muster ist das?

Beitrag von Anna1966 »

Vielen Dank für's Zeigen dieses wunderschönen Musters. Da wäre ich im Leben auch nie drauf gekommen.

LG Anna
Bewertung: 2.44%
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6812
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Muster ist das?

Beitrag von Michaela »

Vielen Dank für eure Anerkennung!

Petra, es ist nie zu spät, etwas Neues anzufangen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6682
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Umstellungen

Beitrag von Kerstin »

Mallory hat geschrieben: Do Jan 06, 2022 17:22Leider kann ich nicht lange dranbleiben, ich verkrampfe immer furchtbar mit der Nadel. Benutzt du eine ergonomische Nadel?
Zwar hat mich niemand gefragt, aber ich gebe trotzdem mal ein wenig Senf hinzu. ;-)
Als Kind und Teenie habe ich viel lieber (und besser) gehäkelt als gestrickt, und zwar mit Bratpfannen-Haltung und unverkrampft. Aus lauter Begeisterung für neue Handarbeitswerkzeuge habe ich mir dann vor einigen Jahren mal ergonomische Häkelnadeln gekauft - eine Katastrophe. Mit den Fingern so weit weg vom Haken konnte ich die Nadel gar nicht richtig steuern.

Anna/Mallory, ich habe hier noch eine unausgepackte 3,25 mm Ergo-Nadel herumfahren. Wenn du mir per PN deine Adresse gibst, schicke ich sie dir gern zum Testen und Behalten zu. Ich werde sie sowieso niemals benutzen.

Ganz allgemein lohnt es sich aber, eigene Techniken gelegentlich zu überprüfen und sich gegebenenfalls etwas Neues zu erarbeiten, auch wenn es ein wenig dauern mag. Auch Sportler machen das immer mal wieder, um ihre Leistung nachhaltig zu verbessern.
Vor Jahren merkte ich, dass ich beim Stricken meinen linken Zeigefinger nahezu erwürgte. Vom doppelten Umwickeln stieg ich um auf einfaches Drüberlegen des Fadens. Es half.
Anderes Beispiel: Anfang des Jahrtausends hatte ich massive Probleme mit der rechten Schulter, die sich bis in meine Hand auswirkten. Ich konnte nicht mal mehr ohne Schmerzen eine Computermaus betätigen. Einzige Lösung, um nicht ewig krank geschrieben zu sein: Die Maus nach links nehmen, ohne die Tastenbelegung zu ändern. Es dauerte etwa zwei Wochen, dann hatte ich mich daran gewöhnt. Wenig später konnte ich damit auch feinste Bewegungen ausführen, z.B. bei der Bildbearbeitung. Heute kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, die Maus mit rechts zu führen. Links die Maus, rechts das Zahlenfeld, damit kann ich z.B. auch schneller in einer Tabellenkalkulation arbeiten. Und ähnlich üble Schulterprobleme habe ich seither nie wieder gehabt.

Umstellungen wirken vielleicht nicht von heute auf morgen, aber wohl überlegt und langfristig lohnt sich die Mühe.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Re: Was für ein Muster ist das?

Beitrag von Annette 1965 »

Liebe Michaela, was für eine wunderschöne Decke! Und dieses Häkelmuster ist mir auch noch nie begegnet, das sieht ja wirklich fantastisch aus!
Beste Grüße von Annette
Bewertung: 2.44%
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6812
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Muster ist das?

Beitrag von Michaela »

Du hast ganz Recht, Kerstin, man sollte immer mal testen, ob etwas auch anders funktioniert.
Das mit der Maus links praktiziere ich auch, und manchmal schreibe ich auch mit links. Die Schrift sieht spannenderweise identisch aus, nur ungeübter.
In meiner Ausbildung habe ich gelernt "Unterbrechung der Monotonie schult die Intelligenz".

Annette, vielen Dank! Ich bin auch immer wieder erstaunt, was sich in der Handarbeitswelt tut.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Trillie
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do Okt 13, 2022 13:03

Re: Was für ein Muster ist das?

Beitrag von Trillie »

Hallo Michaela,
auch wenn dein Beitrag schon etwas länger her ist, habe ich ihn jetzt erst entdeckt (bin neu hier, vorgestellt habe ich mich im entsprechenden Forum) und möchte dir ein riesengroßes Kompliment machen - ich bin ja total geflasht !! :oooh:
Gibt es da vielleicht eine Anleitung zu? Das wären tolle Kissenbezüge !
Liebe Grüße,
Trillie
Liebe Grüße von Trillie
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6812
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Muster ist das?

Beitrag von Michaela »

Hallo, Trillie,

herzlich willkommen im Strickforum und vielen Dank für dein Kompliment.
Das Muster ist von hier https://www.ravelry.com/patterns/librar ... sle-afghan
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Trillie
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do Okt 13, 2022 13:03

Re: Was für ein Muster ist das?

Beitrag von Trillie »

:danke: Michaela, vielen herzlichen Dank für den Link ! :danke:
Dann werde ich mal die Wollvorräte sichten und mich auf den Urlaub im November freuen...
Liebe Grüße von Trillie
Antworten

Zurück zu „Off Topic“