Ausschnitt für Halbpatent bei Passap Duomatic 80

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Sigi48
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Do Dez 29, 2022 19:17
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80 mit Deco und diversem Zubehör

Ausschnitt für Halbpatent bei Passap Duomatic 80

Beitrag von Sigi48 »

Liebe Mitstrickerinnen und Mitstricker

Nach vielen Jahren habe ich meine Passap Duomatic wieder aktiviert, habe auch bereits einen ganzen Pullover im 2:2-Muster vollendet. Dabei bin ich der Schwierigkeit, einen Ausschnitt hinzukriegen, dadurch entgangen, dass ich einfach diesen ganzen Abschnitt per Hand gestrickt habe.
Bei meinen früheren Maschinenstrickwerken waren es oft nur einbettig gestrickte Teile. Dabei ist mir die Arbeit mit Stössern und der BX-Einstellung kein Problem. Bei einbettigen Teilen ist es ja auch relativ leicht, eine Seite der Arbeit mit Deckerkämmen aus der Maschine zu nehmen und stillzulegen.

Nun bin ich bei einem Pullover im Halbpatent, habe auch den Rücken bereits fertig, rätsele und probiere aber herum, wie wohl ein Ausschnitt und das halbseitige Stilllegen der Maschen bei diesem Muster für die Vorderseite hinzukriegen ist (normale Einstellung: vorne N, hinten EX).
Vorne und hinten bringe ich also für die zuerst zu strickende Hälfte Stösser in Arbeit. Vorne (normal N-Einstellung) stelle ich auf BX und habe damit die linke vordere Seite stillgelegt.

Auf dem hinteren Nadelbett (Patent, also normalerweise EX) kriege ich es nicht hin, weil die Nadeln ganz ohne Stösser-Einsatz genauso behandelt werden wie diejenigen mit Stössern in Ruhestellung. Ich habe es mit den Einstellungen AX und FX versucht – aber die linke Seite ohne Stösser, die ja eigentlich stillgelegt sein soll, wird immer mitgestrickt.

Ist das nun systembedingt und muss eben akzeptiert und anders gelöst werden, oder mache ich irgendwas falsch? Bleibt keine andere Möglichkeit, als die stillzulegenden Maschen aus der Maschine zu nehmen? Das ist mir bei doppelbettigem Gestrick ehrlich gesagt ein Gräuel und ziemliches Gefummel ;-) Lieber versuche ich dann wieder, den Ausschnitt per Hand zu vollenden......

Verzeiht, wenn ich vielleicht noch nicht alle möglichen Tipps zu solchen Problemen hier gefunden und nachgelesen habe. Vielleicht war das ja schon irgendwo angesprochen. Ich habe aber konkret dazu über die Suchfunktion noch nichts gefunden.

Und noch eine Anmerkung: Ich bin ganz begeistert, dieses Strickforum mit so vielen Anregungen und fachlicher Kompetenz gefunden zu haben. So macht es richtig Spaß, mit dem Stricken wieder loszulegen.

Herzliche Grüße
Sigrid
Grüße aus Bielefeld
Sigrid
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Ausschnitt für Halbpatent bei Passap Duomatic 80

Beitrag von mfischer »

Hallo Sigrid,
was du beschreibst, ist systembedingt. In der Passap-Literatur wird empfohlen, die stillzulegenden Maschen auf Deckerkämme zu nehmen. Man kann auch versuchen, sie mit Restgarn ganz nach unten zu ziehen, muss dann aber aufpassen, dass sie nicht doch nach oben gezogen werden. Viele gehen aber auch so vor, dass sie die stillzulegenden Maschen auf das Bett umhängen, auf dem mit N gestrickt wird. Das geht dann besonders gut, wenn man sein Patent bzw. Halbpatent 1:1, also mit nur jeder zweiten Nadel strickt. Dann können nämlich die unbenützten Nadeln als Parkplatz genutzt werden. Strickt man mit jeder Nadel, ist das Zurückhängen natürlich etwas fummeliger, geht aber meines Erachtens immer noch besser, als die beiden anderen Methoden (Stilllegen mit Deckerkämmen oder mit Restgarn). Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Ansonsten steht für die Ausschnittsgestaltung noch „cut and sew“ zur Wahl.
Freundliche Grüße
Margrit
Sigi48
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Do Dez 29, 2022 19:17
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80 mit Deco und diversem Zubehör

Re: Ausschnitt für Halbpatent bei Passap Duomatic 80

Beitrag von Sigi48 »

Danke, Margrit!
Da weiß ich jetzt wenigstens, wo ich dran bin, und erspare mir weiteres sinnloses Herumprobieren und Rätselraten :-)

Ich werde es mit der von dir beschriebenen Umhängemethode versuchen. Da ich tatsächlich jede Nadel in Arbeit habe, mag das zwar, wie von dir bereits beschrieben, etwas fummelig sein, ist aber andererseits sicher kein ernstes Problem: Da es sich um einen Raglanschnitt handelt, ist die umzuhängende Maschenzahl überschaubar.
Leider kann ich mich nun erst ab Dienstag nächster Woche daran machen, da ich in den nächsten Tagen ohne Strickmaschine unterwegs bin. Aber danach werde ich berichten :D

Viele Grüße
Sigrid
Grüße aus Bielefeld
Sigrid
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1313
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Ausschnitt für Halbpatent bei Passap Duomatic 80

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!
Ich hatte das gleiche "Problem" letztes Jahr auch als ich zum erstenmal einen Halsausschnitt bei einem Halbpatent Pullover machen wollte. Ich habe mich für die Methode mit Fremdgarn und langen Maschen entschieden damit ich die Nadeln hinten, die nicht gestrickt werden sollten, in Ruhestellung bringen konnte, das hat sehr gut geklappt. Mit Deckerkämmen fand ich es viel schwieriger.
viele liebe Grüße Barbara
Sigi48
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Do Dez 29, 2022 19:17
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80 mit Deco und diversem Zubehör

Re: Ausschnitt für Halbpatent bei Passap Duomatic 80

Beitrag von Sigi48 »

Danke auch dir, Barbara, für deinen Kommentar!
Tja, in meinem Falle stellt sich natürlich schon die Frage, warum ich es kompliziert haben will, wenn es auch einfach geht:
Da es sich um einen Raglan handelt, könnte ich ja auch einfach das Vorderteil verkürzen und dann die Ärmel oben entsprechend abschrägen....
Hihi, nun weiß ich, warum Patentmuster und Raglan eine beliebte Kombination sind :wink:
Aber vielleicht ist das auch ein spezielles Problem bei der Pfaff/Passap Duomatic ??? (Kenne mich mit anderen Strickern überhaupt nicht aus).

Jedenfalls: ich bleibe dran und bin dank eurer Hilfe schon ein gutes Stück weiter - jedenfalls mal in der Planung :D
Grüße aus Bielefeld
Sigrid
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“