Maschine strickt nicht, Faden wird nicht angenommen -Brother KH-820

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Konsch
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mi Feb 15, 2023 15:14
Strickmaschine: Brother KH-820
Wohnort: Wien

Maschine strickt nicht, Faden wird nicht angenommen -Brother KH-820

Beitrag von Konsch »

Hallo! :)

Ich habe vor ein paar Wochen eine alte Strickmaschine (Brother KH-820) bekommen, anfangs war es möglich ein paar Reihen zu stricken, jedoch hat dann der Faden nicht mehr gegriffen und auch das Bewegen der Nadeln von E nach B mit dem Schlitten ging gar nicht. Nach bisschen Recherche war klar, neuer Schaumstoff für die Nadelsperrschiene und mal sauber machen. Gesagt, getan, habe die letzen Tage damit verbracht die Maschine auseinander zu bauen und zu reinigen, heute wäre alles startklar gewesen. Die Nadelsperrschiene habe ich getauscht, der Schaumstoff ist jetzt 0,5 cm hoch (zu dünn?).

Das Springen von E auf B klappt jetzt tadellos, generell lässt sich der Schlitten viel einfacher über die Nadeln schieben. (ohne Garn)
Das Problem ist nur, dass der Faden immer noch nicht greift, Nadeln in B-Position, Faden eingespannt, aber wenn man drüber fährt passiert gar nichts, so als wären die Nadeln in Position A.

Ich weiß aus der Ferne kann man schlecht etwas dazu sagen, aber als blutige Anfängerin bin ich komplett ratlos und würde mich über jeden Tipp sehr freuen. Ich habe auch zwei Fotos angehängt (hoffe das klappt), einmal die Nadeln von vorne (ob sie auf der richtigen Höhe liegen) und einmal wie es aus sieht wenn man eine Reihe "gestrickt" hat, der rote Faden ist überall, nur nicht auf den Nadeln :ratlos:
Vielen Dank!
Dateianhänge
(IMG_2029).jpeg
(IMG_2029).jpeg (31.93 KiB) 547 mal betrachtet
(IMG_2030).jpeg
(IMG_2030).jpeg (32.62 KiB) 547 mal betrachtet
Gitti
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: Fr Nov 24, 2006 17:50
Strickmaschine: Brother KH 940, Silver Reed SK 860 und Empisal KL 560, Empisal SK 155; alle mit DB, Singer Doppelbett
Wohnort: Mittelfranken

Re: Maschine strickt nicht, Faden wird nicht angenommen-Brother KH-820

Beitrag von Gitti »

Hallo!
Deine Nadelsperrschine scheint platt zu sein. Die Nadeln sollten nicht so in die Höhe stehen, sondern auf dem Nadelbett aufliegen. Außerdem musst du beim Stricken das Fadennüsschen am Schlitten schließen. Die Schienen bekommt man günstig im Strickkontor.
VG
Gitti
Bewertung: 2.44%
LG

Gitti
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6820
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Maschine strickt nicht, Faden wird nicht angenommen-Brother KH-820

Beitrag von Michaela »

HALLO und willkommen im Strickforum!

Für unsere Neulinge haben wir eine Handreichung zusammengestellt. viewtopic.php?t=27043
Vielleicht hast du schon in unseren Strickmaschinenlinks gestöbert, wenn nicht: unbedingte Empfehlung!

Unter anderem findest du dort Bezugsquellen für nahezu alle Strickmaschinentypen und "Hilf dir selbst"-Tipps.


Die Nadelsperrschine muss mit der Metallseite nach oben eingeschoben werden, die Nadeln dabei runterdrücken.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
LKUT
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 11, 2023 12:15
Strickmaschine: Empisal Knittmaster 560

Re: Maschine strickt nicht, Faden wird nicht angenommen-Brother KH-820

Beitrag von LKUT »

Hallo, mir geht es mit meiner Knitax genauso, bisher habe ich schöne Schals gestrickt, jetzt auf einmal strickt sie nicht mehr,
der Faden wird nicht angenommen. Habe sie gereinigt und evtl. was verstellt, Nadelsperrschiene ist neu.
Hilfe !!!
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6820
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Maschine strickt nicht, Faden wird nicht angenommen-Brother KH-820

Beitrag von Michaela »

LKUT hat geschrieben: Do Feb 16, 2023 18:25 Hallo, mir geht es mit meiner Knitax genauso, bisher habe ich schöne Schals gestrickt, jetzt auf einmal strickt sie nicht mehr,
der Faden wird nicht angenommen. Habe sie gereinigt und evtl. was verstellt, Nadelsperrschiene ist neu.
Hilfe !!!
Bitte stelle deine Frage in einem Extra-Thread, wir haben es hier mit einer Brother zu tun.
Die Fehlerquellen bei der Knittax können völlig andere sein als bei der Brother.

Bitte genau beschreiben, welche Handhabung du gemacht hast. Hast du auch den Schlitten gereinigt und geölt?
Also das Ganze bitte nicht hier beschreiben, sonst gibt es ein Durcheinander zwischen den Hinweisen für die Brother und die Knittax
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“