Brother Doppelbett oder Einbett?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
metamorphosica
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jan 13, 2020 20:24
Strickmaschine: Knittax M2, Knittax automatic, Knitking

Brother Doppelbett oder Einbett?

Beitrag von metamorphosica »

Hallo,
ich liebäugele mit dem Grobstricker von Brother, die KH 260. Und überlege ob es nur das Einbett sein soll oder doch lieber gleich Doppelbett. Eigentlich wäre mir das Doppelbett wichtig, wg Bündchen stricken, Rundstricken usw.
Bis vor kurzem hatte ich eine Duo 80 von der ich mich aber wieder getrennt habe, weil ich mit ihr nicht klar kam. Bedienung war kein Problem, auch die Schlitten gingen leichtgängig. Trotzdem habe ich es von der Kraft und vom Rücken her nur mit Mühe geschafft die Schlitten zu bewegen.
Nun zu meiner Frage:
Hat jemand von Euch vielleicht Vergleichserfahrung zwischen Duo 80 und Doppelbett Brother Maschinen? Die Schlitten der Brothermaschinen sind ja lange nicht so "wuchtig" wie die von der Duo. Sind von daher vielleicht einfacher zu schieben?
Ich habe schon fleißig im Forum gesucht, aber keine Infos dazu bekommen.

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Leider sind alle Strickmaschinenanbieter sehr weit weg von meinem Wohnort, sonst würde ich einfach mal ausprobieren gehen.
Auf alle Fälle möchte ich bei einem Händler kaufen. Die Strickmaschinen die ich bisher habe (Knittax M2, Knittax automatic, Knittax am3 und Duo 80) hatte ich gebraucht über Kleinanzeigen gekauft. Sie waren alle in miserablem Zustand und ich musste sie erstmal komplett auseinander bauen, säubern und ölen. Nun weiß ich zumindest wie das geht, aber nochmal möchte ich das nicht machen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Silke
Strickendes Landei
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Fr Sep 16, 2011 08:27

Re: Brother Doppelbett oder Einbett?

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo Silke,
ich stricke sehr gerne mit der Duo80. Viel Socken, aber auch Pullover etc.
Daneben habe ich Feinstricker, Mittelstricker und einen Grobi von Brother, die KH 230 mit Doppelbett.
Das Schieben der Schlitten ist sehr viel leichter, aber der Umgang mit dem Doppelbett ist oft tricky.
Es möchte sehr genau ausgerichtet werden, damit alles funktioniert. Da hat die Duo keinerlei Probleme.
Das Arbeiten ist anders, viele Handgriffe gehen "andersrum" und sind daher erstmal eine Umstellung.
Liebe Grüße
Sandra
Anna1966
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: Mo Feb 18, 2013 20:11
Strickmaschine: Brother KH 940 /KR 850, mit KL 116, KCR 900, KG95
Brother KH 270 /KR 260
DK 8
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Brother Doppelbett oder Einbett?

Beitrag von Anna1966 »

Hallo Silke,

wenn es denn ein Doppelbett gibt, dann würde ich das natürlich lieber nehmen als nur ein Einbett. Vielleicht wohnt ja jemand mit einem Grobstricker aus dem Forum bei dir in der Nähe. Ich habe auch einen und bin sehr damit zufrieden, obwohl ich den Feinstricker doch erheblich häufiger nutze. Ich bin aus dem Raum Ammerland, vielleicht hilft dir das?

Liebe Grüße von Anna
Anna1966
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: Mo Feb 18, 2013 20:11
Strickmaschine: Brother KH 940 /KR 850, mit KL 116, KCR 900, KG95
Brother KH 270 /KR 260
DK 8
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Brother Doppelbett oder Einbett?

Beitrag von Anna1966 »

Hessen sehe ich gerade, das kommt dann wohl nicht in Frage. Aber eigentlich gibt's im Süden ja eigentlich mehr Leute mit Strickmachine?
metamorphosica
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jan 13, 2020 20:24
Strickmaschine: Knittax M2, Knittax automatic, Knitking

Re: Brother Doppelbett oder Einbett?

Beitrag von metamorphosica »

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

@Sandra: Das klingt auf alle Fälle schon mal sehr vielversprechend dass die Schlitten der Brother leichter zu schieben sind.
Zu der Ausrichtung des Doppelbettes hab ich mir Videos bei Youtube angesehen. Ich denke das würde ich hinbekommen.

@Anna:
Welches Garn verstrickst Du auf dem Grobi?
Hier im Forum und auf anderen Internetseiten habe ich gelesen dass am besten Garn mit Maschenzahl von 13-18 M auf 10cm ist.
Ich hab aber auch Infos gefunden bei denen von Garn ab 150m LL/50g und dicker die Rede ist. Was ja mehr Maschen auf 10cm ergibt.

Am liebsten möchte ich Garn ab 150m bis 100 oder 80m LL/50g verwenden.
Geht das mit dem Grobi auch oder wird das dann sehr "lummelig"?

Zuerst hatte ich einen Mittelstricker in Betracht gezogen, aber da habe ich nur die Silver Reed LK 150 entdeckt, bei der alles mit Hand gemustert wird. Das ist mir definitiv zu viel Arbeit.
Auf meiner Knittax arbeite ich grade mit einem zweifarbigen Muster, mit dem Jac40, das geht echt gut. Der ist aber bei größeren Nadelabständen leider nicht nutzbar.

Viele Grüße
Silke
pb268
Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: So Nov 13, 2011 09:57
Strickmaschine: KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 und Motor KE100
Wohnort: Braunschweig

Re: Brother Doppelbett oder Einbett?

Beitrag von pb268 »

Die Silver Reed ist leichtgängiger als die Brother, habe alles schon durch, z.B die Brother KH260 hatte ich im Vergleich mit der SK 155, ist auch ein Grobstricker mit Lochkarte und der war für mich leichtgängigen als die 260. ich bin aber sowieso ein Fan von Silver Reed, die Schlösser sind kugelgelagert, deshalb bisschen leichtgängiger, als Brother, obwohl ich hauptsächlich in Moment mit der Brother stricke. Es sind halt recht unterschiedliche Aussagen und es muss jeder für sich entscheiden. Es gibt aber auch manchmal hier in Forum ein Grobstricker zu verkaufen und in einem guten Zustand. Bei eBay würde ich auch nicht kaufen. Bei Händlern ist der Grobi doch recht teuer.
LG Pavla

Stricke mit KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 Motor KE100 und DK8
metamorphosica
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jan 13, 2020 20:24
Strickmaschine: Knittax M2, Knittax automatic, Knitking

Re: Brother Doppelbett oder Einbett?

Beitrag von metamorphosica »

Hallo Pavla,
dass die Silver Reed Schlösser kugelgelagert und deswg sehr leichtgängig sind, habe ich auch schon gelesen.
Hab ich das richtig verstanden dass der Silver Reed Sk 155 eine Lochkartenmaschine ist? Ist das auch ein Doppelbett?
Welche Wolle verstrickst Du darauf?
Viele Grüße
Silke
pb268
Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: So Nov 13, 2011 09:57
Strickmaschine: KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 und Motor KE100
Wohnort: Braunschweig

Re: Brother Doppelbett oder Einbett?

Beitrag von pb268 »

Hallo Silke,
ja, die SK155 ist eine Lochkartenmaschine und ein Einzelbett, Hauptbett, man kann auch das Doppelbett SR 155 dazu nehmen. Dann ist es Doppelbettstrickmaschine. Auch bei Brother ist es einzeln zu kaufen, oder verkaufen.
Man strickt genauso dicke Wolle mit, wie mit der KH 260.
LG Pavla

Stricke mit KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 Motor KE100 und DK8
JadziaDax
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: So Mär 01, 2015 11:07
Strickmaschine: SK280, MK-70, SK155, F370, KH965i, Knittax 1000, KH431, KH131-48, Toyota KS 901
Wohnort: Stuttgart

Re: Brother Doppelbett oder Einbett?

Beitrag von JadziaDax »

Die Lochkarte der SK155 hat aber nur einen 12-er Rapport, man kann also nicht die Lochkarten vom Feinstricker nehmen (es ist die gleiche Lochkartenbreite, aber nur jedes zweite Loch oder Nicht-Loch würde gelesen). Ich habe die SK155 und das Doppelbett SR155 später dazu gekauft.
Ich stricke nicht so häufig damit, mag sie aber gerne. Besonders schwergängig fand ich sie nicht, nur bei dickem Filzgarn hatte sie auf dem VNB etwas zu kämpfen, sodass ich Filzpuschen inzwischen lieber flach stricke und zusammennähe.

Bei den Mittelstrickern gibt es einen elektronischen von Silverreed, SK860. Ist aber wohl auch immer recht teuer.
Viele Grüße
Christy
🌞🐑🧶
metamorphosica
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jan 13, 2020 20:24
Strickmaschine: Knittax M2, Knittax automatic, Knitking

Re: Brother Doppelbett oder Einbett?

Beitrag von metamorphosica »

Nochmals danke für Eure Infos und Rückmeldungen.
Ich habe mich erstmal gegen einen Grobstricker entschieden. In den letzten Tagen habe ich mit meiner Knittax experimentiert und war hocherfreut. Alles was ich hier so an Handstrickgarnen habe (Baumwolle mit 90mLL, Merino mit 120m und 150m) strickt sie bei größter Maschenweite ganz problemlos und es wird auch nicht brettig sondern schön weich und geschmeidig. :D
Bemustern geht dank des Jac40 auch so viel schneller als von Hand. Auch mag ich an der Knittax sehr dass ich das Garn nicht vorbehandeln muss und keine Gewichte brauche.
Trotzdem bin ich mit dem Virus "haben will" inviziert... :lol:
Ich habe mich mal bei Privat umgeschaut wg einer Brother KH860 und KR 850, aber die Preise finde ich maßlos übertrieben. Also werde ich mich auf die Lauer legen und wenn ich was angemessenes entdecke zuschlagen. Bis dahin muss meine Knittax-Herde wohl oder übel ohne großen Bruder auskommen :roll:
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Silke
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“