abketten zählen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
rinanna
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 22, 2023 20:53

abketten zählen

Beitrag von rinanna »

wenn in einer anleitung steht " 8 maschen abketten" , wie zähle ich das .. heisst dass ich muss eigentlich 9 maschen "benutzen", da ja sonst am ende eine zuviel über bleibt ?
in meinem Beispiel müssen bei 116 Maschen 2 x 8 Maschen abgeketten werden (armausschnitte) und 2 x 50 rechts gestrickt( Vorder- und Rückteil), es sollen dann noch , 100 maschen übrig bleiben, bei mir sind es aber 102 ?

lg und danke
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: abketten zählen

Beitrag von lisbeth »

Hallo!
116 minus 8 minus 8 sind 100, zweifelsfrei - ich hab's nachgezählt!

Stimmt, beim Abketten musst du eine Masche benutzen, über die eine andere gezogen wird. Wenn du das achtmal gemacht hast, sind acht Maschen weniger. Die eine zählt dann zu den Übriggebliebenen.

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
rinanna
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 22, 2023 20:53

Re: abketten zählen

Beitrag von rinanna »

danke :)
rinanna
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 22, 2023 20:53

Re: abketten zählen

Beitrag von rinanna »

aber wenn ich es 8 mal mache habe ich ja eine masche auf der nadel , wenn ich dann noch 50 rechts stricke sind es doch 51 ? sorry ich bin irgendwie zu blöd
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: abketten zählen

Beitrag von lisbeth »

Oh - ich hatte gedacht, du hättest das schon selbst gesehen..
Die eine zählt dann zu den Übriggebliebenen.
Mach dir vielleicht Maschenmarkierer HINTER die ersten 8 Maschen. Dann merkst du, wann die geforderten 8 Maschen abgekettet worden sind.
Liebe Grüße Lisbeth
Bewertung: 2.44%
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“