Singer Motor passend für Duo 80?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Melitta Gesslbauer
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo Feb 11, 2019 16:35

Singer Motor passend für Duo 80?

Beitrag von Melitta Gesslbauer »

Hallo an Alle! Meine Frage lautet könnte man einen Singer Motor an eine Duo 80 Strickmaschine mit Anpassung anbauen? Die gebe es öfter günstiger im Netz. Lg Meli
Strickendes Landei
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Fr Sep 16, 2011 08:27

Re: Singer Motor passend für Duo 80?

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo Meli,
ich habe das vor einigen Jahren mal gemacht.
Das Ergebnis war nicht soo toll. Es hat funktioniert, war aber keine wirkliche Erleichterung und ich hatte immer Angst um meine Katzen.
Die springen gern mal auf und über die Maschine.
Können geht also schon.
Rechne aber damit, das der Motor einen neuen Kondensator und evtl. einen neuen Riemen braucht.
LG
Sandra
Melitta Gesslbauer
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo Feb 11, 2019 16:35

Re: Singer Motor passend für Duo 80?

Beitrag von Melitta Gesslbauer »

Danke ich hab keine Tiere im Haushalt. Wenn ichs richtig verstehe ist das fest montieren das Problem? Lg
Strickendes Landei
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Fr Sep 16, 2011 08:27

Re: Singer Motor passend für Duo 80?

Beitrag von Strickendes Landei »

Richtig, bei der Passap wird der Motor im Original angehangen, die Singer Motoren werden nur hingestellt.
Ich hatte mir ein Brett so montiert, das der Motor hinter der Maschine stehen konnte.
Die Fadenführung muss dann alternativ befestigt werden.
Die Kupplung und die Reihenzählerauslösung brauchen ebenfalls andere Lösungen.
Sieh dir in Ruhe Bilder der Montageanleitungen der unterschiedlichen Motoren an, dann verstehst du das Problem ziemlich schnell.
Die Singer Maschinen sind außerdem leichtgängiger als Passap.
Die Konstruktion der Singer sind nicht so massiv.
LG
Sandra
Melitta Gesslbauer
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo Feb 11, 2019 16:35

Re: Singer Motor passend für Duo 80?

Beitrag von Melitta Gesslbauer »

Vielen Dank werde mir das noch gut überlegen! 🙂
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“