Rundpassenpulli mit Maschine und von Hand kombiniert stricken

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
annette.ac@web.de
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Do Okt 12, 2023 22:44
Strickmaschine: Brother KH 830 und KH 230 mit Formstricker

Rundpassenpulli mit Maschine und von Hand kombiniert stricken

Beitrag von annette.ac@web.de »

Hallo liebe Strickerinnen!

Ich habe mich halb tot gesucht im Internet, um Hilfe bei meiner neuesten Herausforderung zu finden, aber ich hatte bisher keinen Erfolg. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich die Einzige mit einem solchen Projekt bin:

Ich stricke gern Fair Isle Muster mit der Hand, gern auch mir relativ dünnem Garn, aber der einfarbige Teil z.B. eines Rundpassenpullovers langweilt mich und ich stricke auch etwas zu locker und nicht sehr gleichmäßig. Deshalb habe ich schon lange die Idee, Vorder- und Rückenteil sowie die Ärmel auf der Maschine zu stricken, die Maschen dann auf eine Rundnadel zu nehmen und die Rundpasse im Muster per Hand zu stricken. Ich weiß, dass man am Rücken am besten ein paar verkürzte Reihen einfügt, damit der Halsausschnitt hinten höher ist als vorn; was mir aber Sorgen macht, ist die Stelle unter den Armen. Ich denke, dort muss man vor Beginn der Passe auch Maschen zu- oder abnehmen, aber wo und wie ist mir schleierhaft. Kann irgendeine nette Person hier mir einen Tipp geben?

Herzliche Grüße, Annette
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Rundpassenpulli mit Maschine und von Hand kombiniert stricken

Beitrag von Mallory »

Hallo Annette,
ich habe schon Rundpassenpullis teils von Hand, teils auf dem Apparat gestrickt. Allerdings nur nach Anleitung und von oben nach unten.
Ich stricke sehr gern mit Sockenwolle, das passt ganz gut. Vorab ist natürlich wichtig, Maschenproben zu stricken, damit man die Einstellung findet, bei der Handstrick und Maschinenstrick einander entsprechen.
Mit der Hand habe ich den Halsausschnitt und die Passe gestrickt, gemäß der Anleitung und rund.
In meinem Fall sah die Anleitung vor, dass unterhalb der Rundpasse die Maschen aufgeteilt werden: Vorderteil, ein Ärmel, Rückenteil und der andere Ärmel. Die Ärmelmaschen wurden stillgelegt, dann wurde zwischen den beiden Leibteilen eine bestimmte Anzahl Maschen zusätzlich angeschlagen (in meinem Fall waren es zwölf bis fünfzehn Maschen, weiß nicht mehr genau) und die Runde wurde wieder geschlossen.
Dann folgte, wie du ja auch erwähnst, eine Anzahl verkürzte Reihen, um die Rundung der Passe auszugleichen.
Erst nach diesem Abschnitt habe ich Maschen für den Rumpf wieder in zwei Teile geteilt, an die Maschine gehängt und den restlichen Rumpf so fertig gestrickt. Es spart einen Haufen Arbeit, obwohl natürlich nachher zwei Nähte zu schließen sind und ich den Abschluss dann wieder von Hand gestrickt habe.
Den Pullover im Foto habe ich so gestrickt. Das Design heißt "Gothic" und ist bei Ravelry zu haben. Der obere Teil besteht aus Patentmusterstreifen.

Grüße von Anna

Bild
Bewertung: 4.88%
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“