Ich brauche Hilfe bei einer Anleitung 😊

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Hanninchen
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi Okt 25, 2023 09:16

Ich brauche Hilfe bei einer Anleitung 😊

Beitrag von Hanninchen »

Hallo
ich bin ganz neu hier im Forum da ich mir eine Anleitung für einen Pullover gekauft habe und gar nicht damit zurecht komme. Ich habe bisher immer nur Raglan Pullover gestrickt und wollte jetzt mal etwas neues probieren. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Hier der Anfang der Anleitung:

Schlage 82 (90) 104 M auf einer Rundstricknadel 6 mm an.

Trenne den Faden und hebe die ersten 28 (32) 38 M auf die rechte Nadel.
—> bedeutet das, dass ich den Faden abschneide?

Die Schulterneigung wird nun gearbeitet- dies geschieht mit Hilfe verkürzter Reihen.
Lege den Faden an und stricke die nächsten 26 (26) 28 M li. Wenden.
—> und hier lege ich den Faden komplett neu an?

Stricke re bis 26 (30) 36 M vor Ende der Reihe. Wenden.
Stricke li bis 26 (30) 36 M vor Ende der Reihe, wenden.

Fahre mit den verkürzten Reihen fort, wende dabei in jeder Reihe 2 M nach der letzten Wende-M, d.h. stricke bis zur letzten Wende-M, stricke diese re/li, stricke weitere 2 M re/li, wenden.

Stricke abwechselnd die 1. und 2. Reihe insgesamt 14 (16) 19 Mal, d.h. es wurden insgesamt 28 (32) 38 Reihen gestrickt.
Die letzte Wendung erfolgt 2 M vor Ende der Reihe (in einer Rück-R).
Du bist nun in einer Hin-R.
Ab hier wird glatt re in Reihen gestrickt, bis die Rückseite – wieder gemessen ab der Anschlagkante mittig auf der Rückseite – 29 (31) 33 cm misst.
Trenne den Faden und lege die M auf einer Hilfsnadel oder einem extra Faden still, während die Schultern und der obere Teil der Vorderseite gestrickt werden…

Im Anschluss sollen Maschen für die linke Schulter „zwischen den Maschen aufgenommen werden.

Ich kann mir das leider gar nicht bildlich vorstellen. Was passiert mit den Maschen die ich am Anfang auf die rechte Nadel geschoben habe. Und wie werden die Schultern aufgenommen. Falls jemand von euch versteht wie genau der Anfang aufgebaut wird würde ich mich total über etwas Hilfe freuen.


Liebe Grüße
Hanna
Zuletzt geändert von Hanninchen am Mi Okt 25, 2023 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Ich brauche Hilfe bei einer Anleitung 😊

Beitrag von nataschawolle »

Hi Hanna,
Ich denke, dass jeder Abschnitt für sich gestrickt wird.
Hast du nen Link oder so was.
Auch wenn es ne Kaufanleitung ist, oft sieht man ein Bild.

Schau mal weiter, ob da steht zweiter Teil gegengleich arbeiten.
Kann das sein, das du ùber die Schulter nach hinten strickst?
Mir hilft es oft, wenn ich mir ne Zeichnung mache.
Ich klebe Karopapier aneinander und nehme pro Karo eine Masche und male die Karis an, dann ergibt sich oft ein Bild.

Gutes Gelingen
Natascha
Hanninchen
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi Okt 25, 2023 09:16

Re: Ich brauche Hilfe bei einer Anleitung 😊

Beitrag von Hanninchen »

Hallo Natasha
Danke für deine super schnelle Antwort.
In der Anleitung steht: „ Der Pullover wird von oben nach unten gestrickt und muss damit am Ende nicht vernäht werden.“

Das mit der Zeichnung ist eine gute Idee 👍 werde ich versuchen.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche Hilfe bei einer Anleitung 😊

Beitrag von Kerstin »

Hallo Hanna,

gib uns doch bitte den Link zur Kauf-Seite. Dann kann man sich ein Bild machen und nach bereits gestrickten Modellen suchen, das macht es einfacher mit dem Helfen.

Ich habe allmählich das Gefühl, "Stricken von oben" und bloß nicht nähen müssen ist für Anfänger schwieriger, als wenn sie mal einen Pullover ganz normal in Teilen oder meinetwegen auch in Runden von unten stricken würden. Beim Stricken von unten lernt man auf simpelste Art, aus welchen Teilen ein Kleidungsstück besteht. Man "wächst" mit dem Strickstück an die komplexeren Stellen heran und begreift, was man da gerade tut. Beim Stricken von oben ist selbst fortgeschrittenen Strickerinnen nicht sofort klar, welcher Bereich gerade in Arbeit ist.
Das mag toll sein, wenn man Überraschungen liebt. Es hilft aber nicht viel beim Verstehen von 3D-Strukturen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Hanninchen
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi Okt 25, 2023 09:16

Re: Ich brauche Hilfe bei einer Anleitung 😊

Beitrag von Hanninchen »

Hallo Kerstin,
Danke für deine Antwort. Hier der Link: https://myfavouritethings-knitwear.com/ ... r-no-14-de

Ich stricke schon seit vielen Jahren und habe schon einige Pullover in allen möglichen Techniken (von oben und von unten) gestrickt. Nur diese Anleitung verwirrt mich. 😁

Liebe Grüße
Hanna
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche Hilfe bei einer Anleitung 😊

Beitrag von Kerstin »

Hallo Hanna,

danke für den Link. :-)
Aus meiner Sicht, auch wenn ich mir die mehr als 400 Projekte bei Ravelry anschaue,ist das ein supersimpler Pullover mit rundem Ausschnitt, gerade angesetzten, (zu) langen Ärmeln und zu weiten Ärmelbündchen, die nicht warm halten. Da, wo ich Festigkeit erwarten würde, nämlich bei der Schulternaht, wurde um des Strickens von oben willen ein megakomplifikantes Konstrukt verwendet, das später zum Ausleiern der Schultern führen wird. Und die Ärmel sind nur gerade aus den Leibteil-Kanten herausgestrickt.

Also, Fäden zu vernähen gibt's da am Ende noch genug. ;-) Und das Ganze ließe sich deutlich einfacher von unten stricken, auch weitgehend in Runden und ohne Nähte, sofern gewünscht. Aber dann hätte vermutlich niemand die Anleitung gekauft.

Entschuldigung, wenn ich gerade etwas säuerlich rüberkomme. Und beim Aufdröseln der komplizierten Hals-Schulter-Konstruktion kann ich leider auch nicht helfen. da hilft wohl wirklich nur machen, was in der Anleitung steht, und hoffen, dass es klappt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche Hilfe bei einer Anleitung 😊

Beitrag von Michaela »

Als leidlich erfahrene Strickerin kann ich Kerstin nur vollumfänglich zustimmen.

Wobei ich "Ärmel aus dem Leibteil stricken" niemals von Hand machen würde.
Das Gewürge mit ein oder zwei Rundnadeln stresst die Nadeln und macht den Aufwand nicht wesentlich kleiner, da vernähe ich lieber.
Ich kann ohnehin nicht verstehen, warum sich gern vor einer sauberen Ausarbeitung gedrückt wird, aber das ist eine individuelle Entscheidung.

Beim Durchlesen einiger Notizen von Strickerinnen des Modells wurden etliche Fehler in der Anleitung bemängelt.

Wenn du den Pulli gestrickt hast, hast du in jedem Fall Erfahrung für zukünftige Projekte dazu gewonnen.
Trenne den Faden und hebe die ersten 28 (32) 38 M auf die rechte Nadel.
—> bedeutet das, dass ich den Faden abschneide?
Ja, oder du lässt den Faden hängen und setzt ein neues Knäuel an.
Die Schulterneigung wird nun gearbeitet- dies geschieht mit Hilfe verkürzter Reihen.
Lege den Faden an und stricke die nächsten 26 (26) 28 M li. Wenden.
—> und hier lege ich den Faden komplett neu an?
Nein du strickst verkürzte Reihen. Falls du das noch nie gemacht hast, würde ich das an einem Probelappen üben, damit es keine Löcher gibt.
a) mit Doppelmasche
b) mit Wickelmasche
c) mit beliebiger weiterer Methode

Je weiter ich deine Anleitung lese, umso komplizierter finde ich sie. Man kann in der Tat aus einem schönen schlichten Pulli, der im Grunde einfach zu bewerkstelligen ist, ein entmutigendes Teil entwickeln. Klingt wie eine Übersetzung vom Dänischen ins Deutsche von jemandem, der nicht strickt. Wäre nicht die erste Anleitung, die ich in der Form lese.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“