Anfänger hat Probleme mit der Fadenhaltung

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Yogawitcher
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mi Okt 25, 2023 21:06

Anfänger hat Probleme mit der Fadenhaltung

Beitrag von Yogawitcher »

Hallo an alle,

ich bei neu im Forum und das ist mein erster Beitrag. Ich freue mich bereits ein Teil der Community zu sein.
Kurz etwas zu mir, ich bin männlich, 35 und versuche mir nun das Stricken beizubringen :-)
Nun habe ich ein Problem, der Anschlag klappt bereits gut, die Technik habe ich soweit auch verstanden nur komme ich nach der ersten Masche auf der 2. Nadel nicht weiter.
Die Maschen lassen sich schwierig halten und das größte Problem ist bei mir der Arbeitsfaden, er zieht sich nicht nach, der Faden wird zu kurz und spannt somit, so das ein angenehmes weitermachen nicht möglich ist.
Ich habe relativ große Hände und habe mir Edelstahl Rundnadeln gekauft, 8er, 40 und das Garn ist für Nadeln 7-9.
Vielleicht sollte ich über andere und größere Nadeln nachdenken?
Vielleicht hat jemand einen Rat für mich und kann mir weiterhelfen.
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Liebe Grüße
Mike
Zuletzt geändert von Yogawitcher am Do Okt 26, 2023 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6686
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Anfänger hat Probleme mit der Fadenhaltung

Beitrag von Kerstin »

Hallo und willkommen im Strickforum!

Deine Schwierigkeiten sind zurückzuführen auf die Nadeln, die du verwendest, und natürlich das Garn, das so dicke Nadeln erfordert.
Kurze Rundnadeln sind die Pest für Leute mit größeren Händen, weil an ihnen einfach nicht genug zum Anpacken ist. Und dickes Garn auf dicken Nadeln bildet große Maschen, die mehr Garn benötigen, als freiwillig nachläuft. Es heißt zwar immer, dicke Garne seien schnell und einfach zu stricken, aber das stimmt leider nicht, wie du gerade selbst merkst. Gerade für Anfänger ist das Zeug eine elende Quälerei. (Für Fortgeschrittene auch.) Dickere Nadeln würden das Problem auch nicht lösen.

Ich vermute mal, du möchtest eine Mütze stricken, deshalb die kurze Nadel. Wenn du das dicke Garn unbedingt verwenden willst, such dir eine Mützenanleitung, bei der quer gestrickt wird, dann kannst du problemlos längere Nadeln mit längerem Schaft verwenden. Damit geht es schon mal etwas leichter. Für deine allerersten Projekte empfehle ich dir aber, dünneres, glattes Garn und dünnere Nadeln zu verwenden. Nadelstärke 3,5 bis 4 mm beispielsweise und dazu passendes Garn wie z.B. 6fach-Sockenwolle wäre optimal. Du strickst damit auch nicht länger an deinem Teil, weil es dann wesentlich leichter geht. Und, wie schon erwähnt, zum Üben eine Anleitung wählen, bei der du nicht kleine Runden auf einer zu kurzen Nadel stricken musst. Die meisten Strickerinnen benutzen für Mützen ein Nadelspiel (braucht etwas Übung) oder zwei bequem lange Rundnadeln, die jeweils die Hälfte der Maschen halten und mit sich selbst abgestrickt werden.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“