Garn für Pullunder gesucht

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
minibip
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mi Nov 29, 2023 14:59

Garn für Pullunder gesucht

Beitrag von minibip »

Hallo zusammen,

ich suche ein gutes Garn für einen Winterpullunder, den man über dem Pulli oder Hemd tragen kann.

Farblich soll der Pullunder neutral werden, dachte da ein ein dezentes blau, was zu fast allem passt.

Ich habe keine Idee, welche Materialmischung und Wolldicke meinen Anforderungen am besten erfüllt.

Ich kenne aktuell nur vom Sockenstricken 4 fach Garn mit 2,5er Nadeln und 6 fach Garn mit 3,75er Nadeln. Sockenwolle besteht ja im Regelfall immer aus 75% Wolle und 25% Polyamid.

Was nehme ich am besten für einen Pullunder?

Was sind eure Erfahrungen?

Dankeschön.

Gruß
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1593
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Garn für Pullunder gesucht

Beitrag von Siebenstein »

Hallo,
deine Frage ist kaum zu beantworten, da wir nicht wissen, wie dick dein Pullunder werden soll und ob du Muster stricken willst oder lieber ein Effektgarn ohne Muster.
Wenn der Pullunder wärmen soll, empfehle ich dir ein Garn mit mindestens 50% Wollanteil. Ich persönlich stricke Jacken und Pullover häufig aus Sockenwolle, die wärmt, lasst sich gut waschen und bleibt, wenn sie nicht zu locker verstrickt wird, auch formstabil. 6-fädige Sockenwolle kann ich mir gut für einen Winter-Pullunder vorstellen, aber auch ein Merino-(Misch-)Garn mit ähnlicher Lauflänge (ca. 125 m pro 50 Gramm) eignet sich gut.

Aber wie gesagt, deine bevorzugte Garnstärke und -zusammensetzung kannst nur du alleine herausfinden. Und ein dezentes Blau wirst du bei fast allen angebotenen Garnen finden.
Bewertung: 4.88%
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Garn für Pullunder gesucht

Beitrag von Michaela »

Keine Ahnung, welches deine Anforderungen im Detail sind, Ulrike hat ja schon diverse Komponenten genannt.
Ich würde zusätzlich auf Waschbarkeit Wert legen und darauf, wie die Wolle über die Nadeln gleitet.
Darüber hinaus weiß ich, dass bei Alpaka Strukturmuster nicht gut sichtbar sind.
Reines Merinogarn längt nach der Wäsche, und das bildet sich auch nicht vollständig beim Trocknen zurück. Wer locker strickt, sollte kleinere Nadelstärken nehmen als angegeben. Festeres Stricken verringert meist auch die Knötchenbildung.
Baumwollgarn wärmt nicht, es hält nur die Körperwärme. Hier würde ich nur eine Mischung mit Schurwolle verwenden, für Muster wäre das geeignet.

Kommt dazu: wozu will ich den Pullunder tragen, bzw. was ist mein Kleidungsstil? Soll das Stück klassisch oder elegant wirken? Leger? Rustikal? Boho?

Obwohl ich über einige Erfahrung verfüge und Wolle ohne weiteres auch online einschätzen kann, rate ich Anfängerinnen, in ein Wollgeschäft zu gehen und Garne anzufassen. Man kann vergleichen, prüfen, mit Fachleuten reden.
Das bietet auch Erfahrungsgrundlagen für weitere Projekte. Eine online-Beratung kann das nicht bieten.
Bewertung: 4.88%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“