Hilfe bei Anleitung von Courtney Spainhower

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Mokka123
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 18, 2024 17:07

Hilfe bei Anleitung von Courtney Spainhower

Beitrag von Mokka123 »

Hallo zusammen,

hab mich jetzt hier mal angemeldet da ich langsam verzweifel :)

Hat jemand zufällig das Buch von Courtney Spainhower "Elemental knits" und mag mir bei einer Anleitung helfen? Leider beantwortet die Autorin keine Emails mehr (hat sie zumindst auf Ravelry geschrieben) und ich find sonst einfach keine Antwort auf meine Frage...

Im Grund geht es um die Anleitung "Quilo". Das ist ein rundgestricktes Cape, das später mit einer Naht zur ovalen Form geschlossen wird.

Folgendes Problem: (oder Knoten im Kopf):

Die Vorbereitungsrunde geht:
4 M rechts, MM, 132 M rechts, MM, 8 M rechts, MM, 132 M rechts, MM, 4 M re

Soweit so gut, ich hab also 4 Maschenmarkierer auf meiner Nadel....

Die Zunahmerunde geht:
[1 M re, li tiefergestochene Zun] am MM, MM versetzen, *M rechts bis MM, MM versetzen, [1 M rechts, li tiefergestochene Zun] am MM; ab * wiederholen

Die Erklärung für (li tiefergestochene Zun) ist: 1 M rechts, Linke Ndl in linkes M-Glied der M unter der gerade gestr. M (in der Vorreihe) auf der Rechten Ndl stechen, M re durch das hintere M-glied der tiefergestochenen M str. = 1 M zugenommen

Und ab hier beginnt mein Knoten im Kopf :) Laut Strickschrift müsste ich bereits nach der ersten Zunahmerunde 16 M zugenommen haben? Wenn ich aber so stricke wie die Zunahmerunde geht hab ich doch nur 4 M zugenommen? Und laut Strickschrift müsste ich in jeder Zunahmerunde mehr M zugenommen haben? (in der zweiten 21, in der dritten 64, in der vierten 128....). in der Strickschrift selbst sind keine Zunahmen, die werden wohl wirklich nur durch die Zunahmerunden gemacht...

Ich versteh wirklich nicht wie das funktionieren soll und hoffe mir kann hier jemand helfen.... :-(
Zuletzt geändert von Mokka123 am Fr Jan 19, 2024 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Anleitung von Courtney Spainhower

Beitrag von Michaela »

Hallo und willkommen im Strickforum,

gibt es auch den Link zur Anleitung? Irgendwie bin ich heute ganz, ganz, ganz faul, mir den selbst rauszusuchen.

Für unsere Neulinge haben wir eine kleine Handreichung. viewtopic.php?t=27043
Für die Veröffentlichung von Bildern gibt es gesetzliche Vorgaben, die wir hier gern einhalten: bei Bildern, die nicht selbst gemacht sind, muss die Urheberschaft ersichtlich sein, sonst ist es eine Urheberrechtsverletzung. viewtopic.php?t=15068

Für mein eigenes Verständnis:
4 M rechts, MM, 132 M rechts, MM, 8 M rechts, MM, 132 M rechts, MM, 4 M re
Das ist direkt nach dem Maschenanschlag? Dann wird zur Runde geschlossen?
Die Erklärung für (li tiefergestochene Zun) ist: 1 M rechts, Linke Ndl in linkes M-Glied der M unter der gerade gestr. M (in der Vorreihe) auf der Rechten Ndl stechen, M re durch das hintere M-glied der tiefergestochenen M str. = 1 M zugenommen
Aha, also dieses https://michamade.de/zunahme-aus-der-vorreihe/
Und ab hier beginnt mein Knoten im Kopf :) Laut Strickschrift müsste ich bereits nach der ersten Zunahmerunde 16 M zugenommen haben? Wenn ich aber so stricke wie die Zunahmerunde geht hab ich doch nur 4 M zugenommen? Und laut Strickschrift müsste ich in jeder Zunahmerunde mehr M zugenommen haben? (in der zweiten 21, in der dritten 64, in der vierten 128....). in der Strickschrift selbst sind keine Zunahmen, die werden wohl wirklich nur durch die Zunahmerunden gemacht...
Wenn der Rhythmus so ist, wie beschrieben, können in der zweiten Zunahmerunde keine 21 Maschen zugenommen sein, sondern 32.

Es würde stimmen, dass nach der ersten Zunahmerunde 16M zugenommen sind, wenn nicht an den Maschen bei Maschenmarkierern (4) zugenommen wird, sondern an jeder Masche zwischen den Maschenmarkierern. Zwischen den Maschenmarkierern liegen 8 M, jede wird verdoppelt, also 16M.

Ergänzung: Diese 16M werden wieder verdoppelt, also 32, diese erneut, also 64 ...
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Mokka123
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 18, 2024 17:07

Re: Hilfe bei Anleitung von Courtney Spainhower

Beitrag von Mokka123 »

Hallo Michaela,

Danke fürs "willkommen heißen" :)
Leider gibt es keinen Link zur Anleitung, hab diese eben aus dem Buch "Elemental Knits" von Courtney spainhower, leider kann man die Anleitung nicht mehr downloaden :(

Oha, das mit der Urheberrechtsverletzung wusste ich nicht. Na dann tu ich das Bild wieder raus, will ja niemanden auf die Füße treten ;) darf ich denn dann überhaupt Teile der Anleitung bzw. Strickschrift hier reinposten?

Leider versteh ich nicht ganz wie ich dich hier zitieren kann, deshalb versuch ich so zu antworten :)

Genau, das ganze Stück wird in Runden gestrickt!

Und ja, der Link zu den Zunahmen passt auch, das hab ich auch so verstanden...

Und mist, ich meinte bei der zweiten Runde auch nicht 21 sondern 32! Da kann ich doch glatt meine eigenen Notizen nicht mehr lesen! :) da muss ich doch glatt nochmal durchgehen ob die Lösung wirklich so "einfach" ist :)

Liebe Grüße
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Anleitung von Courtney Spainhower

Beitrag von Michaela »

Oha, das mit der Urheberrechtsverletzung wusste ich nicht. Na dann tu ich das Bild wieder raus, will ja niemanden auf die Füße treten ;) darf ich denn dann überhaupt Teile der Anleitung bzw. Strickschrift hier reinposten?
Du trittst hier niemandem auf die Füße, es ist einfach eine Straftat, die wir vermeiden wollen, weil es Folgen für dich und das Forum hat.
Wenn du den Link zum Copyright liest: da ist genau beschrieben, was du darfst und was nicht.

Zitieren geht, indem man den zitierten Text zwischen die Gänsefüßchen in der oberen Leiste setzt.
*M rechts bis MM, MM versetzen, [1 M rechts, li tiefergestochene Zun] am MM; ab * wiederholen
Ist das Buch eine Übersetzung ins Deutsche?
Die eckigen Klammern heißen, dass dieser Vorgang wiederholt werden soll.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Anleitung von Courtney Spainhower

Beitrag von Kerstin »

Mokka123 hat geschrieben: Do Jan 18, 2024 17:26Die Zunahmerunde geht:
[1 M re, li tiefergestochene Zun] am MM, MM versetzen, *M rechts bis MM, MM versetzen, [1 M rechts, li tiefergestochene Zun] am MM; ab * wiederholen
Die Erklärung für (li tiefergestochene Zun) ist: 1 M rechts, Linke Ndl in linkes M-Glied der M unter der gerade gestr. M (in der Vorreihe) auf der Rechten Ndl stechen, M re durch das hintere M-glied der tiefergestochenen M str. = 1 M zugenommen
Und ab hier beginnt mein Knoten im Kopf :) Laut Strickschrift müsste ich bereits nach der ersten Zunahmerunde 16 M zugenommen haben?
Möglicherweise wurde das Buch von einem Nichtstricker übersetzt. Zunehmen "am MM" ist mehr als mistverständlich. In der englischen Version sind die Zunahmerunden jedenfalls wie folgt beschrieben:
Inc Rnd: [K1, LLI] to Marker, slm, *knit to m, slm, [K1, LLI] to m, slm, [K1, LLI] to m; rep from * to end.

Korrekt übersetzt und in Langform funktioniert es so, wie Michaela es schon beschrieben hat. Zugenommen wird nur an den "Schmalseiten", und die zuerst je 8 M zwischen den Markierern werden in jeder Zunahmerunde (Runden 3, 9, 21 und 46) verdoppelt.
Alle Zunahmerunden werden exakt nach diesem Schema gearbeitet. Dadurch entsteht das Oval.

Die Autorin scheint übrigens nicht auf dem neuesten Stand der Stricktechnik zu sein. Es wäre durchaus möglich, einen geschlossenen Mittelanschlag zu machen, um den man dann "herumstrickt". Das erspart einem später das Zusammennähen.

@Michaela: Ich möchte mal wissen, weshalb man keine Strickenden die Übersetzungen machen lässt. Es kommt viel Murks zustande, wenn ein diplomierter Übersetzer, der noch nie Nadeln in der Hand hatte, sich darum bemüht.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Anleitung von Courtney Spainhower

Beitrag von Michaela »

Ja, Kerstin, du unterstützt meine Vermutung, dass diese Anleitung mit geföhnter Strickahnungslosigkeit übersetzt wurde.
Ich hatte einmal eine Übersetzung eines Buches von Isager, also eine deutsche Beilage zum dänischen Original. Ich halte mich für halbwegs strickerfahren, aber diese Überstzung hat mich ausschließlich in Verwirrung gebracht. Obwohl ich kein Wort Dänisch spreche, kam ich mit dem dänischen Original super zurecht, die deutsche Übersetzung war sicher gut gemeint, aber nicht gut gemacht.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Mokka123
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 18, 2024 17:07

Re: Hilfe bei Anleitung von Courtney Spainhower

Beitrag von Mokka123 »

Oh Wow! Danke euch beiden! Ihr seid super!

Das ergibt dann alles schon mehr Sinn! Dann schieb ich meinen Knoten im Kopf einfach mal auf die schlechte Übersetzung :) Und werd mich die Tage dann mal dran machen!

Danke für's Lösen meines Knotens :)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“