Hilfe bei Anleitung Jäckchen mit Rundpasse

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Landei60
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So Okt 15, 2023 08:40

Hilfe bei Anleitung Jäckchen mit Rundpasse

Beitrag von Landei60 »

Hallo, ihr Lieben!
Entweder stehe ich komplett auf dem Schlauch, oder mit der Anleitung
https://strick-anleitung.com/stricken-m ... passe.html (aus "Kostenlose Strickmuster")
stimmt etwas nicht.

Anleitung:
137 M mit Rundstricknadel Nr 3 anschlagen und für die Blende 3 cm im Rippenmuster stricken.
Zu Nadel Nr. 4 wechseln und im Passenmuster wie folgt arbeiten: mit den M vor dem MS beginnen, 16 x den MS arbeiten, enden mit den M nach dem MS.
Nach 50 R ab Rippenmuster die Arbeit teilen: 50 M li Vorderteil, 68 M 1. Ärmel, 93 M Rückenteil, 68 M 2. Ärmel, 50 M re Vorderteil.

Das würde dann aber 329 Maschen ergeben ?!

Der MS geht über 8 Maschen = 128 M ...

Kann mir vielleicht jemand von euch auf die Sprünge helfen ?

Ich wäre euch sehr dankbar - ich möchte mir ein Kurzarmjäckchen mit Rundpasse aus Catania für meine Sommerkleider stricken, und das Modell würde mir schon gefallen (müsste nur die Ärmel etwas verlängern - da sieht bei meinen "älteren" Oberarmen eleganter aus).

Lieben Dank schon mal und einen schönen Abend,
Karin
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1593
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Hilfe bei Anleitung Jäckchen mit Rundpasse

Beitrag von Siebenstein »

Der Link funktioniert leider nicht, aber ich vermute mal, dass innerhalb der Mustersätze Maschen zugenommen werden - sonst entsteht keine Rundpasse.
Landei60
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So Okt 15, 2023 08:40

Re: Hilfe bei Anleitung Jäckchen mit Rundpasse

Beitrag von Landei60 »

https://strick-anleitung.com/stricken-m ... passe.html

Liebe Ulrike,
wenn ich den Link kopiere und im Browser einsetze, funkioniert er bei mir ?

Aber ich glaube, dein Hinweis war's wirklich: ich hab mir den Mustersatz mal genau angeschaut, und da wird er durch Umschläge (ohne vorheriges oder nachfolgendes Zusammenstricken) tatsächlich breiter - von 8 M bis auf 20 M.

Dann werd ich das einfach mal ausprobieren, muss eh erst schauen, ob die Maschenprobe passt - beim "normalen" Stricken kann man das ja eher ausgleichen als bei einer Rundpasse.

Hab vielen Dank für deinen "Gedanken-Stupser",
einen schönen Abend, Karin
Seeblume
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Fr Sep 02, 2016 12:00
Strickmaschine: Leider keine hätte auch keinen Platz.
Wohnort: am Bodensee

Re: Hilfe bei Anleitung Jäckchen mit Rundpasse

Beitrag von Seeblume »

Ja das stimmt es wird durch Umschläge zugenommen ich stricke das gerade als Rundpasse für einen Pulli.
Dateianhänge
https://strick-anleitung.com/stricken-mit-strickanleitung/sommerjacke-mit-rundpasse.html
https://strick-anleitung.com/stricken-mit-strickanleitung/sommerjacke-mit-rundpasse.html
20240229_130523.jpg (88.11 KiB) 194 mal betrachtet
Grüße vom See :strick:
http://img.gg/A9ObXMx
Landei60
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So Okt 15, 2023 08:40

Re: Hilfe bei Anleitung Jäckchen mit Rundpasse

Beitrag von Landei60 »

Liebe Seeblume,
das sieht ja wirklich superschön aus ! Leider habe ich das Problem, dass es die Anleitung nur in Gr. 42 gibt - und durch mein festeres Stricken brauche ich praktisch immer mindestens eine Größe mehr, hier wahrscheinlich sogar zwei :-(.
Aber vielleicht kann ich es mir ausrechnen, und es geht sich mit einem zusätzlichen Mustersatz aus?
Oder ich suche mir ein etwas dickeres Garn, das auch noch für den Sommer taugt ...
LG und ein schönes Wochenende,
Karin
Seeblume
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Fr Sep 02, 2016 12:00
Strickmaschine: Leider keine hätte auch keinen Platz.
Wohnort: am Bodensee

Re: Hilfe bei Anleitung Jäckchen mit Rundpasse

Beitrag von Seeblume »

Hallo Karin
Ja ich hab es auch ausgerechnet einfach die Maschne für den Mustersatz mehr aufnehmen die du brauchst für deine Größe.
Grüße vom See :strick:
http://img.gg/A9ObXMx
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“