Seelenwärmer vor oder nach Zusammennähen waschen?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Jhaelryna
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Fr Feb 09, 2024 20:33
Wohnort: nördlich LB/Stuttgart

Seelenwärmer vor oder nach Zusammennähen waschen?

Beitrag von Jhaelryna »

Ich hab mal wieder eine Frage :)

Mit meinem Seelenwärmer nach dieser Anleitung bin ich fast fertig.
Allerdings steht in der Anleitung leider nicht, wann das Strickstück gewaschen wird? Und ich hab schon öfters was gelesen von Spannen der Strickstücke. Muss das sein? Wenn ja, wie mache ich das, ohne noch viel Zeug zu kaufen? :ratlos:

LG
Jhaelryna
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Seelenwärmer vor oder nach Zusammennähen waschen?

Beitrag von Kerstin »

Wie man ein Strickstück wäscht, hängt vom Material ab. Und eine Waschanleitung findet man im allgemeinen auf der Banderole. Falls du deine bereits weggeworfen hast, kannst du Details in der Suchmaschine deines Vertrauens finden, wenn du Hersteller- und Garnnamen eingibst.
Im allgemeinen wäscht man die Maschenprobe, bevor man mit dem eigentlichen Strickstück beginnt, und misst sie erst nach dem Trocknen aus. Es gibt nämlich Garne und Muster, die Form und Maße in der Wäsche ändern können, und das möchten die meisten Strickenden wissen und berücksichtigen, bevor sie viel Zeit in etwas investieren, das nach der Fertigstellung anders aussieht als erwartet.

Meistens näht man seine Stricksachen mit dem gleichen Garn zusammen, mit dem man sie gestrickt hat, gern im Matratzenstich, zu dem du ebenfalls reichhaltige Informationen mit Hilfe einer Suchmaschine findest. Ich bin der Ansicht, dass eine Wäsche nach dem Zusammenfügen und vor dem ersten Tragen sinnvoll ist. Dafür gibt es mehrere Gründe:
  • Man weiß nicht, mit welchen Chemikalien der Hersteller das Garn behandelt hat, damit es ansprechend aussieht.
  • Man weiß nicht, wie lange und in welcher mehr oder weniger staubigen Umgebung das Garn beim Händler lag.
  • Man hat nicht immer hundertprozentig saubere Pfötchen, wenn man strickt.
  • Mir ist mehr als einmal Strickzeug oder Garn in Bus, Bahn oder sonstigem öffentlichen Raum auf den Boden gefallen.
  • Das kann einem auch passieren, wenn man im eigenen Garten oder auf der Terrasse strickt. Beide sind nicht immer besenrein.
Gespannt werden in erster Linie Lochmuster, vor allem der komplexeren Art und aus feinem Garn. Bei deinem Projekt wird es kaum nötig sein. Baumwolle ist ein relativ schweres und wenig wärmendes Material, und dein Gestrick wird sich schon aufgrund der Schwerkraft so zurechtziehen, wie es das möchte.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Jhaelryna
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Fr Feb 09, 2024 20:33
Wohnort: nördlich LB/Stuttgart

Re: Seelenwärmer vor oder nach Zusammennähen waschen?

Beitrag von Jhaelryna »

Vielen Dank für die Information, Kerstin.

Das Waschen wollte ich definitiv vor dem Tragen durchführen, vor allem auch, weil ich die Wolle geschenkt bekommen habe und sie wohl eine längere Zeit im Schrank lag. Ich habe vor, den Seelenwärmer im Waschbecken zu waschen. Meine Waschmaschine kann zwar auch Wollprogramm, aber ich möchte ungern die Maschine nur mit diesem einen Teil anzuschalten.

Sobald es dann getrocknet ist, werde ich ein aktuelles Foto in der Galerie einstellen :)

Früher habe ich das auch nie gemacht, da ich nicht wusste, dass es besser ist, aber nachdem ich das Paar Socken, das jetzt verschenkt wird, gewaschen wurde, sieht die schon ganz anders aus als die ungewaschenen.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Seelenwärmer vor oder nach Zusammennähen waschen?

Beitrag von Kerstin »

Jhaelryna hat geschrieben: Mo Mär 18, 2024 15:38 Ich habe vor, den Seelenwärmer im Waschbecken zu waschen. Meine Waschmaschine kann zwar auch Wollprogramm, aber ich möchte ungern die Maschine nur mit diesem einen Teil anzuschalten.
Wenn dein Strickteil keine Wolle oder Seide enthält, benötigt es kein Wollprogramm, sondern darf mit der Fein- oder Pflegeleicht-Wäsche in die Waschmaschine. Und wenn das Garn einigermaßen stabil ist, kannst du es auch problemlos bei maximalen Umdrehungen schleudern. Es trocknet dann schneller.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“