DesignaKnit – senkrechte Schlitze einzeichnen?

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
Tia
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do Jul 13, 2023 23:21

DesignaKnit – senkrechte Schlitze einzeichnen?

Beitrag von Tia »

Hallo, ich habe eine ähnliche Frage:

Ich möchte einen Troyer stricken, der oben einen kurzen Reißverschluss hat. Wie zeichne ich eine senkrechte Linie in das VT ein, um die Arbeit an dieser Stelle für den Reißverschluss zu teilen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Vielen Dank im. Voraus und viele Grüße in die Runde
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6684
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: DesignaKnit – senkrechte Schlitze einzeichnen?

Beitrag von Kerstin »

Hallo Tia,

mach dir zunächst klar, dass die Form eines Schnittteils durch die Punkte an seinem Rand bestimmt wird. An jedem Punkt ändert der Umriss seine Richtung. Wenn du das verstehst, wird dir auch klar, wo und wie du im Modul "Original Schnitt" zusätzliche Punkte einbauen musst.
Hier die Vorgehensweise:

Markiere das Vorderteil und vergrößere den Bereich um den Halsausschnitt herum, damit du präzise arbeiten kannst.
Drück die Leertaste, falls noch nicht geschehen, dann zeigt dir ein Fadenkreuz auf dem Teil, wo sich der Cursor gerade befindet.
Schalte die Funktion "Vertikale Spiegelachse" (oben rechts) ein, um dir die Arbeit zu erleichtern.
Klicke dann auf das + Symbol (links in der Werkzeugleiste), um einen neuen Punkt zu setzen.
schlitz-1.png
schlitz-1.png (109.53 KiB) 127 mal betrachtet
Der Cursor wird zu einem großen "Plus"-Zeichen (auf dem Bild leider nicht zu sehen).
Setze den ersten Punkt etwa eine halbe RV-Breite entfernt von der Mittellinie auf die untere (waagerechte) Ausschnittkante. Er wird sofort eingefügt und auf der anderen Seite der Mittellinie gespiegelt.
Setze einen zweiten Punkt unter den ersten in der gewünschten RV-Tiefe, möglichst etwas verschoben in Richtung Mittellinie.
schlitz-2.png
schlitz-2.png (108.81 KiB) 127 mal betrachtet
Schalte die "Plus"-Funktion ab (mit erneutem Klick auf das Werkzeug).
Der zuletzt eingefügte Punkt ist grün markiert. Du kannst ihn jetzt mit den Cursortasten der Tastatur so bewegen, dass er exakt senkrecht unter dem zuerst eingefügten Punkt liegt. Der Punkt auf der anderen Seite der Mittellinie bewegt sich dabei ebenfalls.
schlitz-3.png
schlitz-3.png (215.73 KiB) 127 mal betrachtet
Ist der Punkt an der richtigen Stelle, dann klickst du irgendwo neben das Schnittteils, und der Punkt ist nicht mehr markiert.
Speichern der Datei nicht vergessen!

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 7.32%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Tia
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do Jul 13, 2023 23:21

Re: DesignaKnit – senkrechte Schlitze einzeichnen?

Beitrag von Tia »

Liebe Kerstin,

ich danke Dir ganz herzlich für die Mühe, die Du Dir gemacht hast, um meine Frage so umgehend und vor allem auch so detailliert zu beantworten! Wow, wirklich toll! Vielen Dank für die Tipps und die Screenshots! Ich habe mich sehr darüber gefreut und werde das gleich mal ausprobieren.


Herzliche Grüße!
Tia
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“