Frage zum Einbett-Farbwechsler

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Elfi
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Mo Feb 06, 2006 10:57
Wohnort: bei Freudenstadt

Frage zum Einbett-Farbwechsler

Beitrag von Elfi »

Hallo erstmal.........
nach langem Zögern habe ich mir nun doch einen Einbett-Farbwechsler zugelegt, der heute geliefert wurde.
Natürlich musste er gleich ausprobiert werden und es hat auch soweit ganz gut geklappt bis auf die Farbübergänge bei größeren Flächen. Hier gab es stellenweise ziemlich große Maschen. Ich habe mit Sockenwolle getestet und den Probelappen auch etwas in die Breite gezogen. Die großen Maschen sind mir jedoch geblieben. Hab ich da was falsch gemacht? Fadenspannung ist wie gewohnt eingestellt und Maschenweite etwas höher als normal.
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben :?: :?: :?:
liebe Grüße
Elfi
KH 965 mit DB,KG93,KH260/260 und am Mittelstricker SK860 m.DB noch in der Lernphase
,Hier könnt Ihr meine alten u. neuen Werke ansehen:
http://www.flickr.com/photos/elfistrickt/
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6682
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Elfi,

die großen Maschen am Rand der Farbflächen entstehen, weil neben der Masche der lose, teils ja ziemlich lange Spannfaden verläuft. Was vom Faden nicht gebraucht wird, um bis zur nächsten Farbfläche zu reichen, das zieht sich eben in die benachbarte Masche hinein. Es fällt auch besonders auf, wenn der Farbwechsel über mehrere Reihen immer an derselben Stelle ist.

Du kannst versuchen, die MW etwas kleiner einzustellen. Meistens gleicht es sich aber nach der ersten Wäsche aus. Auch Spannen und, sofern das Material es erlaubt, Dämpfen vor dem Zusammennähen machen das Maschenbild gleichmäßiger.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“