Löcher oder auch zu große Maschen beim Nadelwechsel

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
Astrid

Löcher oder auch zu große Maschen beim Nadelwechsel

Beitrag von Astrid »

Ich bin schon länger auf der Suche nach der Lösung einem sehr speziellen Problem: beim Sockenstricken mit einem Spiel ziehr sich die letzte Masche auf einer Nadel immer so auseinander, so dass kleine Löcher entstehen. Das sieht dann nicht so schön aus. Ich hab schon versucht, den Faden ganz fest anzuziehen - kein Erfolg und ich hab auch schon verschränkte rechte Maschen probiert. dann ist es besser, aber das Muster wird dann ganz unruhig.
Vielleicht hat jemand ne Idee, was ich noch ausprobieren könnte. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. :cry:
pingi68

Beitrag von pingi68 »

Hallo Astrid,

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum :)

Ulkig, genau darüber klagte meine Mutter neulich auch. Ich selber stricke zwar keine Socken aber vielleicht habe ich trotzdem einen Tip für Dich. Ich habe damals mal Stulpen gestrickt und da hatte ich das Problem auch.
Ich habe mir dann damit beholfen, dass ich die erste Masche der nächsten Nadel als letzte Masche der vorherigen Nadel gestrickt habe.
Hm, war das jetzt verständlich?

Mal als Beispiel: Du hast insgesamt 80 M zu stricken und die sind auf vier Nadeln verteilt. Das heisst, du hast auf jeder Nadel 20 Maschen. Nun strickst Du die 20 Maschen der ersten Nadel ab und dann noch zusätzlich die erste Masche der zweiten Nadel als 21. Masche. Bleiben noch 19 Maschen auf der zweiten Nadel zu stricken. Und dann wieder die erste Masche der dritten Nadel mit der zweiten Nadel abstricken... das führst Du dann so fort.

Wünsche viel Erfolg
Marion (1)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6688
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Astrid,

willkommen hier im Strickforum! :-)

Das mit den letzten oder ersten Maschen auf der Nadel habe ich auch immer mal wieder. Ich habe aber festgestellt, daß es sich nach der ersten Wäsche gibt, da zieht sich dann alles zurecht, und man sieht die vergrößerten Maschen nicht mehr so.
Wenn es wirklich immer nur eine Masche ist, könntest Du außerdem versuchen, die "Überlänge" in die benachbarten Maschen hinein zu verteilen.

Je länger ich mit einem Spiel stricke, umso weniger macht sich das Problem übrigens bei mir bemerkbar, die Übung spielt also bestimmt auch eine Rolle.

Lass mal hören bzw. lesen, wie es bei Dir weitergeht.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Astrid

Ich mach das dann

Beitrag von Astrid »

Hallo Marion,
Danke für den Tipp. Verstanden hab ich das weil ich glaube, dass ich das schon mal vor Jahren probiert und wieder vergessen hatte. Das war in meiner ersten Strickerkarriere. Hab erst im letzten Sommer wieder angefangen, weil mich meine Schwester auf die Idee gebracht hat.
Werd ich bei der nächsten Socke testen; da ist die erste schon fertig und die nächste wartet schon. Aber erst werden noch die Pompons für die Bettschuhe meiner Tochter gemacht.
Also nochmal Danke - ich bin schon ganz gespannt :D
Astrid

"Kleine Löcher beim Spielstricken"

Beitrag von Astrid »

Hallo alle,
danke für eure Tipps. Ich hab jetzt's rausgeknobelt, wie die Löcher verschwinden. Ich leg jetzt die Nadel, die abgestrickt wird über die vorhergehende Nadel und strick von oben (also die Nadel, auf die abgestrickt wird, liegt über der vorhergehenden). Das ist für mich zwar noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber das Ergebnis ist ein ganz gleichmäßiger Strumpf. :roll:
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“