Faden ansetzen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
ela375

Faden ansetzen

Beitrag von ela375 »

Hallo Ihr Lieben :) ,

ich hätte da mal eine Frage an Euch...

Ich habe immer noch keine (für mich) befriedigende Methode des Fadenansetzens gefunden und mache das demzufolge auch nicht so gerne :( . Und das leidige Fäden vernähen muß auch nicht unbedingt sein :roll: von daher scheue ich mich immer etwas davor größere Strickstücke zu stricken...

Wie macht Ihr das eigentlich mit dem Fadenansetzen? Verknoten, doppelt stricken, Russian Join oder einweben? Oder gibt es vielleicht noch andere Methoden die ich noch nicht kenne?

Bin für Tipps jeder Art dankbar :D ...

LG

Daniela
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6682
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hängt vom Projekt, den Kanten und dem Material ab.
Normalerweise wechsle ich am Rand und vernähe den Faden nach dem Zusammennähen (um Himmels willen nicht vorher, sonst kleistert man die Randmaschen zu) in den Nahtmaschen, die auf der Innenseite liegen.
Das BSJ habe ich nun schon diverse Male gestreift gestrickt und die Fäden dabei immer am Rand mitgenommen, diese Naht liegt später auf den Schultern.
Wenn das Knäuel zu Ende war, habe ich bei diesem Jäckchen einfach ein paar Maschen mit doppeltem Faden gestrickt. Das fällt im Krausgestrick nicht weiter auf.
Vernähen ist gar nicht so schlimm. Man muss es einfach als Teil des Strickens ansehen, genauso wie Einparken ein Teil des Autofahrens ist. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
felidaehh

Beitrag von felidaehh »

Wenn es das gleiche Garn ist, strick ich den Faden ein Stück doppelt mit. Im fertigen Pullover sieht man das nicht sehr.
Oder ich hol mir Konen.... :D
Gesche

Faden ansetzen

Beitrag von Gesche »

Hallo!
Ich hab da mal , vielleicht blöde Frage, kann man die Konenwolle auch von Hand verstricken?
Ich bin immer davon ausgegangen, das das Garn speziell für Maschinenstricken hergestellt ist.
Ciao!
Gesche
Doris
Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: Mi Jun 08, 2005 20:10
Wohnort: 27404 Hesedorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Doris »

Hallo Gesche,
natürlich kann man Konengarne auch mit der Hand verstricken.
Nur ist es so, dass die meisten, die man so bekommt fürs Handstricken zu dünn sind, müssen dann also mehrfädig genommen werden.
Aber man kann sich bei einigen Verkäufern auch Garne gleich mehrfädig spulen lassen. Und dann gibt es auch Garne auf Konen, die sind gleich dick genug, dass man sie auch so per Hand verstricken kann.
Beispiel ein Konengarn mit der Angabe: NM 4,2 - das bedeutet, dass dieses Garn 420m/100g hat. Beispiel NM 8/2 - wäre 2-fädig gespult und hätte 400m/100g - diese hätten also in etwa die Stärke von 4-fädiger Sockenwolle. Es gibt aber auch dickere :wink:
liebe grüße
doris
Doris, die sich von Pfaff Passap Duomatic 80 - KH 940/KR 850 und mit KG 88II
Bitte bewerte meine Farm
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“