Wie strickt man Puppenhaare?

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
katrinbuerkle007

Wie strickt man Puppenhaare?

Beitrag von katrinbuerkle007 »

Hallo Ihr Lieben
Ich bin in einem Beitrag von Leni vom 05.08.09 auf die Seite von Jean Greenhowe gestoßen. Ich find die Puppen ja zuckersüß. Ich hab allerdings nicht die leiseste Ahnung wie sie die Haare bei Ihren Puppen strickt, das gefällt mir richtig gut. Habt Ihr vieleicht eine Idee :idea: ??

noch einen schönen Abend
Katrin
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Beitrag von lisbeth »

Hallo Katrin,
ich habe mal Puppen genäht und ihnen Haare gehäkelt. Das sah dann so aus wie bei dieser Puppe. Das Verfahren heißt "Schlingen häkeln" und ist recht einfach.
Guck mal zum Beispiel hier, in der Anleitung ist es als "Schlingenmuster" erklärt. Die Schlingen können je nach Geschmack aufgeschnitten werden.
Hilft das weiter? Liebe Grüße Lisbeth
Zuletzt geändert von lisbeth am Fr Aug 28, 2009 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
wischelundwuschel
Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: Mo Mär 19, 2007 22:46
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von wischelundwuschel »

Hallo Katrin,

ich habe mir gerade eine Klappmaulpuppe genäht und für diese auch eine Perücke aus Wolle gehäkelt. Ich habe erst eine passende Kappe aus festen Maschen gehäkelt und dann kleine Fäden dicht eingeknüpft - Mordsarbeit, aber sieht gut aus!
liebe Strick-Grüsse
Wischel

Mein Blog freut sich über Besucher:
http://wischelskreativeseiten.blogspot.com/
cahummel

Beitrag von cahummel »

Hallo Katrin,

ich hab mir mal eines der Bücher von J. G. zugelegt und danach einen Löwen gestrickt:
Bild

Die Mähne war eine ziemliche Fummelei und ich fürchte, für die Haare ist das ähnlich. Wenn mir meine Süße nachher mal die Chance dazu gibt, guck ich gerne mal in das Buch rein, ob da auch die Haare drin beschrieben sind.

Viele Grüße,

Carolin
katrinbuerkle007

Beitrag von katrinbuerkle007 »

Danke für die Tipps :D

Die Anleitung mit dem Schlingmuster werde ich gleich mal versuchen, scheint erst mal die einfachste Art zu sein meiner Puppe ein paar Haare zu verpassen.

liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag
Katrin
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“