Knit Picks -- Etui oder Ringbuch für Nadeln, Seile,...?

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
cahummel

Knit Picks -- Etui oder Ringbuch für Nadeln, Seile,...?

Beitrag von cahummel »

Hallo zusammen,

das KnitPicks-Set mit diversen Nadeln und Schnüren hab ich nun schon eine ganze Weile und möchte es nicht mehr missen. Original kam es in einem solchen Plastik-Etui, in dem man außenrum die Nadeln und in der Mitten den sonstigen "Krams" aufbewahren kann. Dummerweise war der erste Reißverschluss von Anfang an nicht okay, aber ich bekam ohne Probleme ein Ersatz-Etui. Das hab ich jetzt seit etwa Weihnachten letzten Jahres in Betrieb und vorgestern Abend hatte ich den Reißverschluss in Einzelteilen in der Hand.

Selbstverständlich ist KnitPicks bereit, wieder für Ersatz zu sorgen. Aber ich fürchte halt, der hält dann wieder nur so ein paar Monate und überlege, ob ich stattdessen mit dem entsprechenden Ringbuch zum Aufbewahren der Nadeln und Seile besser bedient wäre. Das würde mir KnitPicks auch problemlos statt des Etuis schicken -- kostet ohnehin beides gleich.

Dummerweise sind die Fotos von dem Ringbuch und vor allem den einheftbaren Hüllen auf der KnitPicks-Seite nicht sehr aussagekräftig.

Deshalb nun meine Frage: Hat zufällig eine von euch dieses Ringbuch mit den entsprechenden Einlagen?

Falls ja: Wie werden die Nadeln darin aufbewahrt? Gibt es da Hüllen, wo die gut reinpassen, ohne alle durcheinanderzufallen? Kommt man mit den 6 mitgelieferten Hüllen aus oder bestellt man sich am besten gleich noch weitere dazu?
Wie ist die Verarbeitung des Ringbuchs? Lebt das länger als dieses Etui?

Bin für hilfreiche Antworten sehr dankbar!

Viele herzliche Grüße & schönen Sonntagabend!

Carolin
mama strickt
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Sa Aug 26, 2006 09:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von mama strickt »

Hallo Carolin!
ich hatte auch erst überlegt, ob ich mir das Ringbuch kaufe, habe es dann aber bei jemanden gesehen und für nicht gut befunden, da tut es eine CD-Tasche auch. Ich hab mir ein schöneres Zuhause für meine Knittys gekauft:
[URL=http://img197.imageshack.us/i/1001 ... .jpg[/img]
/url]

Es ist eine Schuckschatulle aus einem Ebayshop.
Unten die Nadeln, einmal die Metall, einmal die Acryl, darüber die Häkelnadeln und Nadelspiele von KniPro, eins höher alle Seile und oben auf das Kleinzeugs. Die Zopfnadeln sind nur Untermieter.
bei Bedarf kann ich die gesamte Box mitnehmen.
LG Anke
www.strickworld-anke.de
stricke mit Singer,
2 und 5 Nadeln
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Beitrag von Mallory »

Mein Tipp: Schaut mal bei den Schulmäppchen. Ich habe ein "Schlampermäppchen" von Faber gefunden mit einem Zwischenboden mit Schlaufen, in die ich die Nadeln einstecken kann. Darunter ist genug Platz für eine flache Blechdose, in der die Endstücke, Schraubenzieher, Maschenmarkierer und eine dicke Nadel zum Vernähen liegen. Die zusammengerollten Seile und ein Schnapp-Maßband passen locker hinein, in das Klarsichtfach im Deckel kommt die Nadellehre. Ich würde gern ein Foto zeigen, hab aber im Moment die Kamera nicht zur Hand. Jedenfalls habe ich jetzt alles beisammen in einer Tasche, die nicht größer und dicker ist als eine Brotkante ... und muss, wenn ich ein paar Tage verreisen will, nur noch die Tasche und die Wolle greifen, dan habe ich alles, was ich brauche. Das Mäppchen ist stabil, sieht gut aus und hat 8 Euronen gekostet.

Schönen Gruß von Anna
mama strickt
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Sa Aug 26, 2006 09:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von mama strickt »

Hallo Mallory!
Die Idee ist auch gut, aber ehrlich auf diese Richtung bin ich nicht gekommen. Ich hab immer nach was in Richtung Kosmetiktasche gesucht und bin am Ende durch Zufall auf die Schatulle gestoßen.
Mir gehts ja auch eher darum, das ich für zu Hause was habe, wo alles unterkommt. Wenn ich mal auf Tour bin, das habe ich dann noch ein Täschen, in das das benötigete Werkzeug kommt.
Allerdings vom Preis her habe ich mit Versandkosten nur unwesentlich mehr wie du bezahlt, aber auch das war reiner Glücksfall.
LG und einen schönen Tag, ANke
www.strickworld-anke.de
stricke mit Singer,
2 und 5 Nadeln
cahummel

Beitrag von cahummel »

Hallo zusammen,

eure Alternativ-Ideen sind super!

Allerdings geht's mir gerade ganz konkret darum, ob jemand mit diesem Original-KnitPicks-Aufbewahrungs-Ringbuch irgendwelche Erfahrungen hat.

KnitPicks wird mir ja kostenlosen Ersatz für mein defektes Etui schicken -- ich muss mich halt nur entscheiden, ob nochmal das Etui oder eben das Ringbuch.

Die Aufbewahrungsfächer für die Nadeln und das handliche Format gefallen mir an dem Etui besonders gut -- und ich hab dazu halt schon mehrere von diesen Hüllen für die Seile, damit nicht alle Größen wild durcheinander fallen. Aber: Nachdem jetzt schon der 2. Reißverschluss defekt ist, bin ich nicht mehr ganz so überzeugt davon...

Also: Hat irgendjemand von euch dieses Ringbuch und kann mir davon berichten?

Viele Grüße & schönen Tag!

Carolin
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6693
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Carolin,

ich habe das Ringbuch und finde es gut. Es ist bei mir auch nach über zwei Jahren noch heil. Allerdings bin ich auch keine Hardcore-Handstrickerin und verwende die Nadeln nicht so wahnsinnig oft.

Die Hüllen zum Einheften haben Schiebeverschlüsse, ähnlich wie Ziploc-Tüten. Es sind zwei solche Hüllen mit einem Fach, zwei mit zwei Fächern und zwei mit drei Fächern im Ringbuch. Diese kleinen Fächer finde ich allerdings ziemlich nutzlos, man kriegt praktisch nichts hinein. Richtig sinnvoll sind für mich nur die Hüllen mit einem Fach (für die Nadelseile), in die zwei-Fächer-Hüllen kriege ich bestenfalls Stopper und Festzieh-Nadel.

Das Ringbuch (meins ist das Original aus USA) hat übrigens innen noch Taschen im Einband, in denen man anderes Zubehör unterbringen kann.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
cahummel

Danke!

Beitrag von cahummel »

Hallo Kerstin,

dank dir für die Info! Das war doch in etwa das, was ich wissen wollte. Und da meines auch direkt aus den USA kommen wird, sollte es dann wohl dasselbe sein.

Dann werde ich jetzt mal die freundliche Anfrage von KnitPicks beantworten und bin dann sehr gespannt auf die Lieferung!

Viele Grüße & schönen Feierabend!

Carolin
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“