Aufgetrennte Wolle glätten

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Elisabeth

Aufgetrennte Wolle glätten

Beitrag von Elisabeth »

Habt ihr diesen Tipp schonmal probiert?
Aufgetrennte Wolle bekommt man glatt,wenn sie straff auf eine Flasche gewickelt wurde,welche mit heißem Wasser gefüllt ist.
Elisabeth
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Hallo, Elisabeth,

die Frage "Wolle glätten" hatten wir schon oft. Wenn man die Suchfunktion mit diesen Stichworten nutzt und die Threads liest, kann man sehen, dass dieser Hinweis schon häufig genannt wurde.

Ich habe es einmal mit einer Baumwolle-Seide-Mischung probiert. Das hat überhaupt nicht funktioniert. Dieses Garn wurde erst wieder glatt, nachdem es auf Strängen im Wasser lag und diese dann mit einem Gewicht beschwert getrocknet wurden.

Außerdem finde ich es sehr mühselig, je nach Menge 1km Garn um Flaschen zu wickeln. Bei Sockenwollmengen ist das noch machbar, aber bei größeren Mengen würde ich doch die Strangmethode bevorzugen.

Ciao
Michaela
Bine06
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Do Jul 17, 2008 13:18
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Bine06 »

Ich habe es aufgewickelt, befeuchtet und dann in der Mikrowelle getrocknet. Hat wunderbar funtioniert. ...mittlere Stufe.
LG Bine
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Mikrowelle-auch ne Idee :lol:
So ist das eben mit den Ratschlägen;ich hab das mit der Flasche auch nie probiert,scheint wohl nicht so ideal zu sein.
Elisabeth
Bine06
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Do Jul 17, 2008 13:18
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Bine06 »

Na aufwickeln muß man trotzdem....Flasche oder Kern von einer Küchenrolle. Konservendose oder Kaffeepulver....rund sollte es sein!
LG Bine
Ferula

Beitrag von Ferula »

Hallo zusammen,

meine Methode Rippelwolle zu glätten, geht noch mal anders. Und funktioniert richtig gut!

Guckt hier:

Kringelige Rippelwolle wieder glatt machen

Viele Grüße,
Ferula
Zuletzt geändert von Ferula am Mo Aug 09, 2010 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Kringelige Rippelwolle wieder glatt machen
Arrrggggllll!
Ich glaube, das ist das erste Mal, wo ich bedaure, etwas weggeworfen zu haben. Bzw. die drei Bügel habe ich in die Kleiderkammer gegeben, weil sie zu sperrig für die Stange im Kleiderschrank waren.
Super Tipp, Ferula!
Der nächste Flohmarkt kommt bestimmt und da schmeißen sie einem dann diese Bügel nach.

Ciao
Michaela
Bine06
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Do Jul 17, 2008 13:18
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Bine06 »

...das mit den Kleiderbügeln ist nur so anstrengend beim Wickeln, ich habe nen Wollwickler, das geht schneller!
LG Bine
Ferula

Beitrag von Ferula »

Bine06 hat geschrieben:...das mit den Kleiderbügeln ist nur so anstrengend beim Wickeln, ich habe nen Wollwickler, das geht schneller!
Hallo Bine,

die Kleiderbügeln sollen ja nicht beim Knäuel-Wickeln, sondern beim Glätten der Rippelwolle helfen. Und ja, ein wenig Arbeit ist das Ganze schon.

@ Michaela: Und wenn der Flohmarkt keine hat, es gibt diese Bügel im 10er-Pack für "einen Apfel". :wink:

Viele Grüße,
Ferula
Bine06
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Do Jul 17, 2008 13:18
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Bine06 »

Ferula hat geschrieben:....Hallo Bine,

die Kleiderbügeln sollen ja nicht beim Knäuel-Wickeln, sondern beim Glätten der Rippelwolle helfen. Und ja, ein wenig Arbeit ist das Ganze schon.
Viele Grüße,
Ferula
Na aber es muß doch irgendwie vor dem Glätten da drauf! :cry:...und dann wieder runter. Gehen da nicht sogar Schneidebrettchen besser?
LG Bine
Ferula

Beitrag von Ferula »

Bine06 hat geschrieben:Na aber es muß doch irgendwie vor dem Glätten da drauf! :cry:...und dann wieder runter. Gehen da nicht sogar Schneidebrettchen besser?
:lol: Bine, du bist mir ja eine! Frühstücksbrettchen, die aus Holz vielleicht? :lol:

Einen Trost habe ich für dich! Wenn du einen Helfer hast, der ordentlich "mitspielt", geht das Abwickeln der getrockneten (und glatten) Wolle vom Bügel einfacher und schneller. Da kann dann auch dein Wollwickler zum Einsatz kommen und du hast ratz-fatz schöne Wolle.

Nur eins bleibt: das Aufwickeln der Rippelwolle auf den Kleiderbügel. :P Das kann man ja auch als Meditations-Übung sehen. Und schon hast du noch was Gutes für deine seelische Gesundheit getan. ;)

Viele Grüße,
Ferula
Gudrun Weil

Beitrag von Gudrun Weil »

Moin, Oma Gudrun hat auch noch etwas Senf:
Aufgetrennte Wolle habe ich zu Strängen aufgewickelt, wie sie in den 50ern verkauft wurden (geht am schnellsten, wenn man sie wie eine Wäscheleine von der Hand zum Ellbogen wickelt). Diese Stränge habe ich in ausgediente Strumpfhosenbeine geschoben, in der Waschmaschine gewaschen, geschleudert und 20 Min in den Trockner gesteckt. Falls sie dann noch feucht war konnte sie noch auf der Leine hängen. Mit einem Wollwickler kann man sie dann sehr zügig von einer Haspel abwickeln, sonst muss man vorgehen wie früher:einer hat den Strang über die Hände gelegt, der andere wickelt.-
Diese Methode den Vorteil, dass das Garn nicht nicht nur glatt, sondern auch wieder flauschig und elastisch wird :wink:
Tschüss
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“