Hülsenkappe ( ? )

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
Magda

Hülsenkappe ( ? )

Beitrag von Magda »

Ich sehe oft Pullover wo die Schulter ein wenig nach hinten legt also nicht im Mitte der Schulter. Wie macht man so etwas ? (in DAK ) Die Naht ist in DAK in Mitte der Schulter.
Kann ich einfach die hintern Punzt der Hülsenkappe ( ? ) verbinden mit die Hals
??????
Magda
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6683
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Magda,

was meinst Du mit Hülsenkappe? Ich kann mir darunter nichts vorstellen.

Die Schulternaht würde ich ganz einfach verlegen, indem ich an der vorderen Schulter ein wenig hinzufüge, und an der hinteren Schulter nehme ich die gleiche Fläche weg.
In einigen älteren Brother Moden Heften waren die Anleitungen so ähnlich konstruiert, damals natürlich mit Schultern ohne Schrägung.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Magda

Beitrag von Magda »

[quote="Kerstin"]
was meinst Du mit Hülsenkappe?

dieses Wort habe ich gefunden auf ein Site zum ersetzen :D :D
Ich verstehe was du meinst, aber will die Schulternaht nicht nur einige cm Paralel ( ) verlegen aber ganz andere Richtung setzen ; so wie Raglan, aber nur Hinten
Hab schon in DAK versucht, das Hinterpfand ( ) seht sehr schon aus , . Vorn aber erlangt die Naht sich sehr weil die richting sich so geanderd hat....
AH !!! es ist ganz schwierig zu sagen was ich meine :evil: :twisted:
Magda
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6683
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Meinst Du eine Armkugel (sleeve cap)?
Im Zweifelsfall schreib einfach das Wort auf Englisch hin. Ich verstehe ziemlich gut Englisch und kann bei Bedarf die Fachausdrücke besser übersetzen als irgendeine Online-Übersetzung. :-)

Du möchtest also einen Ärmel mit Armkugel (cap sleeve) haben, und die Schulternaht soll dabei nach hinten verlegt sein. Verstehe ich es richtig, dass da eine Schulterschrägung sein soll, aber nur hinten, und die Schulterlinie vorn gerade?
Angenommen, Deine Schulterschrägung soll 2,5 cm sein, dann verlegst Du den äußersten hinteren Schulterpunkt um 5 cm nach unten. Und vorn machst Du gar keine Schrägung. Wenn Du dann die vordere Schulter mit Kontrastgarn abwirfst und die hintere mit verkürzten Reihen strickst, dann kannst Du die Naht zusammenstricken. Es müsste dieselbe Maschenzahl sein, es passt also zusammen. Falls es unterschiedliche Maschenzahlen sind, könnte man trotzdem an der Maschine auf dieselbe Maschenzahl zusammenhängen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Magda

Beitrag von Magda »

es ist nicht cap sleeve ( finde ich aber sehr schon ! werde ich nachtes probieren )

http://tinypic.com/r/2076kxi/7

dies ist die Schulter die ich meine, vielleicht ist das Saddle ? aber vorn ohne naht.
M
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Ja, fast (aber nur beinahe) Saddle-Shoulder. So habe ich das aber bewusst noch nicht gesehen, ehrlich gesagt finde ich die Schnittführung auch nicht besonders attraktiv. Aber wenn Du das gerne so hättest, dann könntest Du von der Sattel-Schulter ausgehend in DK7 den "Zipfel" oben am Ärmel abtrennen, drehen bis es ans Vorderteil passt und dann an das Vorderteil "drankleben". Ich mach so etwas dauernd bei irgendwelchen Schnitten.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Magda

Beitrag von Magda »

danke fur die Antworte
die Pullover ist fur meinem Freund :D Fur Manner ist das schon !
jetzt gelangt es mich aber nicht diese saddle gut zu zeichen in DAK :shock: die hohe des Armes ist immer VIEL zu kurtz
( ich habe Schulter min 2 cm gemacht und in der tabel Armtiefe um 2 erlangt , passiert nichts ) Ist Saddle immer so eng ?
Ich verstehe das ich sehr viel selbst andern kann mit DAK aber mochte das ( wenigstens am anfang ) standard machen.....
M
Monika Z
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: So Sep 11, 2005 22:31
Strickmaschine: Brother KH 970 / KR 850
KG 95, DK8
Silver Reed SK 830 / FRP 70, SK 860 / SR 860
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Monika Z »

Hallo Magda,

im Standard Schnitt wirst Du das nicht hinbekommen.
Ich habe so eine Schulter in einem Anleitungsbuch gefunden und den Schnitt mal ungefähr im DK Original Schnitt abgebildet.
So könnte das aussehen:

Bild

Vorderteil mit gerader Schulter und etwas länger.
Rücken mit schräger Schulter und etwas kürzer.


Viele Grüße,
Monika
Viele Grüße, Monika
Magda

Beitrag von Magda »

Ich glaube es ist mir gelungen !( das heisst in DAK seht es gut aus )
hat mir sehr viel zeit gebraucht
pffffffff

http://i54.tinypic.com/14v60t0.jpg
links unten angefangen, dann erkurzt, schulter dabei, armloch erlangt.....

http://i54.tinypic.com/aafytt.jpg
so seht es jetzt aus

morgen weiter !
Magda :wink:
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Sieht ordentlich aus. Ich bin gespannt, wie das fertige Strickstück wird!

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Sehr viele der gekauften "full fashioned" Pullover für Männer haben diesen schrägen Schulterschnitt. Die Schrägung oben auf der Schulter ist am Rückenteil dann meistens mit sichtbaren Abnahmen wie etwa mit dem 3-Decker gestrickt.

Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Magda

Beitrag von Magda »

aha ! heist das schrägen Schulterschnitt.... !

was aber ist "full fashioned" ?
Magda
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

fully fashioned heißt, dass die Teile alle in der entsprechenden Form gestrickt sind, und nicht ausgeschnitten aus einem großen Stück Strickware.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“