Strickteile auf der Nähmaschine zusammennähen; wie?

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Strickteile auf der Nähmaschine zusammennähen; wie?

Beitrag von sumsum »

Hallo liebe Strickerinnen,
ich habe schon viel genäht und auch viel gestrickt, aber beides miteinander verbunden noch nie.
Also.....
ich habe eine Norwegerjacke per Hand in Arbeit. Die will ich dann noch mit Polarfleece füttern,d.h. dann also ich muss das zusammen auf der Nähmaschine verbinden. Geht das überhaupt? oder was muss ich beachten beim Nähen von Strickteilen auf der Nähmaschine?

Bin ich mit meiner Frage eigentlich im richtigen Forum?
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Beitrag von mero-lugaa »

Hallo Sabine,

ich nähe alle meine Stricksachen mit der Maschine zusammen. Verarbeiten mußt du Stricksachen genau wie alle anderen dehnbaren Materialien, also z.B. Jersey oder fertigen Strickstoff. Wichtig ist, dass du einen elastischen Stich verwendest. Meine Maschine hat einen sehr schmalen langezogenen Zickzack-Stich, den ich sowohl für T-Shirts wie auch für meine Stricksachen verwende. Du mußt aufpassen, dass du die Nähte beim Zusammennähen nicht dehnst, sonst bekommst du eine unschöne gewellte Naht. Manche verwenden auch ihre Overlockmaschinen, ich bevorzuge aber meine Nähmaschine, da ich da einfach mehr Kontrolle über die Naht habe.

Gefüttert habe ich meine Stricksachen noch nicht. Ich weiß nicht, ob es nicht sinnvoller ist, das Futter mit kleinen Handstichen einzunähen, da Stricksachen ja in der Regel schon schöne Vorder- und Unterkanten haben. Verstürzen mit dem Futter kann ich mir jetzt ehrlich gestanden nicht so gut vorstellen! Das wird bestimmt wulstig an den Kanten.
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Beitrag von sumsum »

Hallo Petra,
danke für die Tip(p)s.
Ich habe als Vorlage für mein Vorhaben eine Jacke die ich auf dem Weihnachtsmarkt gekauft habe .Die hat nirgends Bündchen, ist an allen Kanten mit einem Band eingefasst und gefüttert. Ist angeblich reine Handarbeit (dafür ist aber das Maschenbild zu gleichmässig).
Da hilft dann glaube ich nur testen.
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Beitrag von mero-lugaa »

sumsum hat geschrieben:Hallo Petra,
danke für die Tip(p)s.
Ich habe als Vorlage für mein Vorhaben eine Jacke die ich auf dem Weihnachtsmarkt gekauft habe .Die hat nirgends Bündchen, ist an allen Kanten mit einem Band eingefasst und gefüttert. Ist angeblich reine Handarbeit (dafür ist aber das Maschenbild zu gleichmässig).
Da hilft dann glaube ich nur testen.
Ja, das ist eine gute Idee. Teste doch einfach mal mit diversen kleinen Proben, was dir am besten gefällt. Wobei, wenn die Kanten hinterher mit einem Band eingefasst werden, kannst du doch Strickjacke und Futter links auf links ineinander stecken und am Rand mit der Hand zusammenheften, damit sie nicht auseinander rutschen und dann mit der Maschine mit dem Band einfassen. Oder wenigstens die eine Seite des Bandes mit der Maschine auf die Außenseite aufnähen, das Band um die Kante legen und hinten auf dem Futter mit kleinen Überwendlichstichen mit der Hand annähen, damit keine Maschinennaht auf der Außenseite der Jacke zu sehen ist.
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Beitrag von sumsum »

Hallo,
ich glaube so langsam formt sich eine vorgehensweise in meinem Kopf.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
Elfi
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Mo Feb 06, 2006 10:57
Wohnort: bei Freudenstadt

Beitrag von Elfi »

Ich besitze eine gefütterte Strickjacke. Das Futter ist mit ganz kleinen Stichen an der Innenseite festgenäht und man sieht auf der Vorderseite gar nichts. Sieht sehr sauber und schön aus (hab ich aber nicht selbst gefertigt :oops: )
Elfi
KH 965 mit DB,KG93,KH260/260 und am Mittelstricker SK860 m.DB noch in der Lernphase
,Hier könnt Ihr meine alten u. neuen Werke ansehen:
http://www.flickr.com/photos/elfistrickt/
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Beitrag von sumsum »

Hallo Elfi,
danke, das bestärkt mich in meinem Vorhaben, das ganze dann per Hand zu nähen (ein Versuch schadet ja nicht)
Ich habe mir meine gekaufte Jacke noch mal angesehen, bin aber nicht viel schlauer geworden. Bei einigen Teilen sieht man, dass es auf der Maschine genäht worden ist, bei anderen (bei den Vorderteilen, die Einfassung mit dem Band) sehe ich davon gar nichts, nirgends was auch annähernd aussieht wie eine Naht (evtl aufgeklebt?) .
Obwohl..... ob das mit dem Poöarfleece hinaut ist eine andere Frage.
Naja, ich werds wohl merken :)
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
hht
Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: Sa Feb 03, 2007 17:59
Wohnort: Ostalb

Beitrag von hht »

Mit Polarfleece füttern geht schon.
Nur dehnt sich das Strickstück mehr.
Ich nähe alle Stricksachen mit der Maschine zusammen. Stichlänge nicht zu klein , Breite 2-3.
Wenn ich füttere, nähe ich die Nähte auf einem Nahtband. Also besonders Schulter- und Ärmelnähte. Dann dehnen sie sich nicht aus und das Futter passt auch noch nach langer Zeit zum Gestrick. :o
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Beitrag von sumsum »

Vielen Dank für die hilfreichen Tips, das hilft mir doch schon erheblich weiter.
Ich glaube die nächsten Teile werde ich dann alle mal mit der Nähmaschine zusammenfügen.
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
hilfreich ist es auch, die Nähte doppelt zu heften und dann zwischen den Heftfäden zu nähen. Die Teile bleiben unter dem Nähfüßchen glatt liegen und verschieben sich nicht.
Diese Heftung hilft auch ein wenig gegen wellige Nähte an Stellen, wo Nahtband nicht so toll ist.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Beitrag von sumsum »

Vielen Dank,
ich frage mich grad, was ich wohl ohne die vielen netten Leute hier im Forum machen würde.
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Ich frage mich, warum es Polarfleece sein muss. Microfleece lässt sich doch viel leichter verarbeiten. Aber das wärmt ja nur. Winddicht ist es nicht, da musst Du ein anderes Material benutzen, wenn es eine Outdoor-Jacke werden soll

viele Grüsse
Ingeborg aus dem kalten Norden
bald gehört Deutschland wohl auch dazu oder????
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Beitrag von sumsum »

Hallo Ingeborg,
das kommt daher weil ich noch eine Menge davon habe. Ich hatte mir letztes Jahr einige Meter recht günstig gekauft. Nach einer Kuscheljacke und einem Kuschelpullover ist noch einiges übrig davon. Und da die Schafswolle der Jacke recht kratzig ist, aber an sich sehr gut für Outdoor geeignet ist, habe ich mir gedacht beides zu kombinieren.
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
Abiszet

Re:

Beitrag von Abiszet »

Ichstrickewieder hat geschrieben:Hallo Sabine,

ich nähe alle meine Stricksachen mit der Maschine zusammen. Verarbeiten mußt du Stricksachen genau wie alle anderen dehnbaren Materialien, also z.B. Jersey oder fertigen Strickstoff. Wichtig ist, dass du einen elastischen Stich verwendest. Meine Maschine hat einen sehr schmalen langezogenen Zickzack-Stich, den ich sowohl für T-Shirts wie auch für meine Stricksachen verwende. Du mußt aufpassen, dass du die Nähte beim Zusammennähen nicht dehnst, sonst bekommst du eine unschöne gewellte Naht. Manche verwenden auch ihre Overlockmaschinen, ich bevorzuge aber meine Nähmaschine, da ich da einfach mehr Kontrolle über die Naht habe.

Gefüttert habe ich meine Stricksachen noch nicht. Ich weiß nicht, ob es nicht sinnvoller ist, das Futter mit kleinen Handstichen einzunähen, da Stricksachen ja in der Regel schon schöne Vorder- und Unterkanten haben. Verstürzen mit dem Futter kann ich mir jetzt ehrlich gestanden nicht so gut vorstellen! Das wird bestimmt wulstig an den Kanten.
Nachdem ich meine Jacke (Lochmuster) gerne mit der Nähmaschine zusammennhähe möchte, habe ich noch eine Frage. Soll die Naht so aussehen, wie eine Overlock-Naht bzw. wie der Versäuberungsstich, nur eben dass beide Kanten (Vorder,-u.Rückteil) zusammengefügt werden?

Ist es ratsam die Nähte vorher zu heften oder reicht es aus, diese mit Stecknadeln zusammenzustecken?

Viele Grüße und einen schönen Pfinstmontag,
Sonja
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Re: Re:

Beitrag von mero-lugaa »

Abiszet hat geschrieben:
Nachdem ich meine Jacke (Lochmuster) gerne mit der Nähmaschine zusammennhähe möchte, habe ich noch eine Frage. Soll die Naht so aussehen, wie eine Overlock-Naht bzw. wie der Versäuberungsstich, nur eben dass beide Kanten (Vorder,-u.Rückteil) zusammengefügt werden?

Ist es ratsam die Nähte vorher zu heften oder reicht es aus, diese mit Stecknadeln zusammenzustecken?

Viele Grüße und einen schönen Pfinstmontag,
Sonja
Hallo Sonja,

ich stecke meine Nähte immer nur mit Stecknadeln zusammen und komme damit bestens zurecht. Es ist sicherlich auch abhängig von der Nähmaschine und wie gut diese den Stoff transportiert.
Ich verwende einen speziellen Stich meiner Nähmaschine für dehnbare Stoffe, der ähnlich wie ein Zickzackstich aussieht.
eigenes Bild
eigenes Bild
Zickzack.jpg (534 Bytes) 14445 mal betrachtet
Die Overlockstiche der normalen Nähmaschinen eignen sich meiner Meinung nach meist nicht so gut für Nähte in Strickstoff. Wenn du die Strickteile nicht geschnitten hast, sondern sie feste Kanten haben, würde ich einen ganz flachen Zickzackstich verwenden. Ich bügele meine Nähte meist sogar auseinander! Bei Lochmuster möchte man die Naht aber wahrscheinlich eher so schmal wie möglich halten. Das musst du einfach mal an einem Probestück ausprobieren.
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Re: Strickteile auf der Nähmaschine zusammennähen; wie?

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Wenn ich Stricksachen mit einem winddichten Stoff füttere nähe ich beide Teile für sich zusammen.(Gestricktes wie immer mit der Hand) und das Futter dann mit der Maschine. Weil sich das Futter dehnen muss und auch eine Überlänge am Ärmel- und Körperteil haben muss, nähe ich diese Kanten eingeschlagen mit der Hand an das Strickteil. Bei dem Gezeigten Pullover habe ich lediglich den Halsausschnitt verstürzt mit der Maschine angenäht. Das Futterteil habe ich mit der Overlock zusammengenäht.
http://www.strikinge.blogspot.dk/2012/0 ... lasse.html
Kleinere Stricksachen wie Mützen und Handschuhe habe ich mit Microflees gefüttert. Polarfleece rutscht doch nicht an dem was man drunter trägt. Ich mag nicht gerne das Gefühl haben dass das Kleidungsstück "klebt".

Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Abiszet

Re: Strickteile auf der Nähmaschine zusammennähen; wie?

Beitrag von Abiszet »

Hallo Petra, hallo Ingeborg,

danke für eure Nachrichten und Hilfen. Ich werde am Probestück den Zickzackstich ausprobieren. Ich wäre schon sehr froh, wenn ich diese Arbeiten mit der Nähmaschine erledigen kann, da es mir sehr schwer fällt, die Teile per Hand zusammenzunähen.

Ich werde dann berichten, wie es geklappt hat.

Viele Grüße
Sonja
Abiszet

Re: Strickteile auf der Nähmaschine zusammennähen; wie?

Beitrag von Abiszet »

Hallo Ingeborg,
ich bin ganz hin und weg von diesem Pullover. Es stimmt einfach alles. Es fasziniert mich immer wieder, wenn ich eure Werke sehe. :oooh:
Viele Grüße
Sonja
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“