Programm zum Erstellen von Lochmustern (Handstricken)

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 761
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Programm zum Erstellen von Lochmustern (Handstricken)

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Zusammen,

irgendwo, irgendwann stieß ich auf dieses Programm:

http://jacquie.typepad.com/Charts/knitChart.htm

Meine Zusammenfassung vorweg:

1. Ich finde es toll.

2. Ich komme damit nicht klar.

Zu 1.:
a) Es erschließt sich fast intuitiv, wie man die Muster draufbringt und besonders gut finde ich, dass am Rand eine "Maschenbilanz" erscheint, so dass man auf einen Blick sehen kann, ob man in dieser Reihe zunimmt, gerade bleibt oder abnimmt und um welche Maschenanzahl.

b) Es ist kostenlos - soweit ich das verstanden habe (???)

Zu 2.:
a) Ich habe nicht herausgefunden, wie man das drucken kann, was man entworfen hat (außer über den Umweg Screenshot)

b) Das Musterfeld ist mir zu klein, irgendwie brauche ich mehr Platz, habe aber nicht herausgefunden, ob man das Feld vergrößern kann.

Möglicherweise gibt es für beides eine Lösung, aber meine Englischkenntnisse sind einfach zu schlecht dafür.

Hat eine von Euch zufällig schon damit gearbeitet und die Lösung gefunden?

Viele Grüße, Hummelbrummel
SK66

Beitrag von SK66 »

Hallo,
nur gut das der Link nicht zu öffnen geht .
LG Silvia aus Hilter !
empisal
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: So Nov 20, 2005 11:16
Strickmaschine: stricke mit
brother 892, 940 KG 88/89
silver reed 830, 840, 860
Wohnort: wien

Programm zum Erstellen von Lochmustern (Handstricken)

Beitrag von empisal »

Ein Hallo an alle,

bei mir geht der Link auf - aber mein Englisch Wissensstand ist zu gering. Leider!
Vielleicht sollte ich doch mal einen Handarbeitsenglischkurs besuchen :wink:
Grüße
empisal
stricke mit silver reed
830 / 840 / 860
brother - KH 892, KG 88II/89II
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Weder drucken noch vergrössern möglich, wie es aussieht.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Vergrößern (des Musterbereichs) geht via Layout -> Resize Grid. Dort kann man angeben, wie viele Maschen und Reihen das Musterfeld haben soll.
Eine Speichermöglichkeit gibt es wohl auch (File -> Save), aber es kommt dabei nur etwas XML-Code heraus. Wie man den später weiterverwenden soll, ist mir nicht klar.

Hm, ich glaube, ich bleibe bei DK8. Das ist einfacher. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Ah, das Vergrössern hatte ich nicht gesehen.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“