Was brauche ich alles als Zubehoehr

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Marisan

Was brauche ich alles als Zubehoehr

Beitrag von Marisan »

Hallo Ihr Lieben.Ich bin so neu auf dem Gebiet,neuer gehts nicht.Ich bekomme meine Strima erst noch.Ich moechte gerne wissen,welches Zubehoer man alles braucht um dann auch loslegen zu koennen,denn ich glaube nur die Maschine und die Wolle reichen nichtum zu produzieren.Kann kaum noch schlafen vor lauter Erwartung.Ich hoffe es erbarmt sich jemand.Danke
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Normalerweise ist bei der Maschine alles dabei, was Du brauchst um loszulegen.

Das einzige, was mir gerade einfällt, was man zusätzlich gleich zu Anfang haben möchte, das ist ein Wollwickler. Für den Fall, dass Du nicht mit Konengarn strickst, kannst Du damit die Knäuelwolle umwickeln, weil man vom Knäuel nicht abstricken kann.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Marisan

Beitrag von Marisan »

Danke Frieda.Hab mir so was schon gedacht und mit auf die Liste getan.Sitze schon seit Tagen ueber dem Forum.Wenn die Strima Kommt werde ich sicher zum Einsiedler.LG Marion
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Wie frieda schon schreibt: Maschine sollte alles haben, vor allem die Anleitung. Diese bitte Schritt für Schritt durcharbeiten und üben, üben, üben.

Dann solltest du dir einen Vorrat an Schokolade oder sonstiger Nervennahrung beschaffen, denn am Anfang braucht man Geduld, Geduld, Geduld.

Nimm dir keine komplexen Sachen vor wie "Pullover fertig in drei Stunden".
Ich habe schon gejubelt, als ich einen Lochmusterschal ohne Fallmaschen geschafft habe.

Ich drücke die Daumen, dass die Maschine vor Weihnachten bei dir ankommt.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Marisan

Beitrag von Marisan »

Danke Michaela.Werde mich mit Schoki eindecken.Aber ist es wirklich so schlimm?Jetzt werd ich auch noch nervoes.Bin ueber Weihnachten weg.Also Nerven sammeln.

Werde mit glatten Stuecken anfangen. Kissen oder Schals.
Kann ich mit Sockenwolle anfangen die ich mir zuerst wickle? :oops:

LG Marion
Zuletzt geändert von Marisan am Do Dez 20, 2012 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
münchenmann
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Do Okt 27, 2011 08:59
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Registriert: Do Okt 27, 2011 07:59
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde bewertet: 22 mal
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von münchenmann »

hallo,
was du mit 90%iger sicherheit brauchen wirst um gleich loszulegen ist eine neue nadelsperrschiene.

habe viel spass
werner
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Es kommt auf deine Erwartungen an. Du kannst dir vorstellen, dass das Erlernen des Maschinestricken ungefähr so lange dauert, wie das Lernen des Autofahrens. Je nach Begabung braucht jemand länger oder weniger lang.

Sockenwolle (4-fädig) ist genau das richtige für den Start.

Und ich stimme Werner zu: sofort die Nadelsperrschiene anschauen und ggf. neue kaufen oder die Polster austauschen. Wie das geht? Dafür gibt es in der Linkliste Anleitungen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Marisan

Beitrag von Marisan »

Danke Werner

Nadelsperrschiene?
Zubehoer?

Du merkst ich habe absolut Null Ahnung.

Ich bedanke mich erstmal
Marion
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Marisan hat geschrieben: Nadelsperrschiene?
Zubehoer?
Nadelsperrschiene!
Verschleißteil!

Und Fehlerquelle Nummer 1 bei der Strickmaschine.

Hier im Forum findest Du reichlich zu dem Thema. Oder Du schaust mal hier:

http://www.wollpalast.de.tl/Nadelsperrschiene.htm

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Beitrag von Uschi58 »

Hallo Marisan,

das ist aber schön, dass Du Dich so über Deine Maschine freust. Du wirst sehen, man kann so tolle Sachen damit machen. Ich hole mal ein bisschen aus, denn als Anfänger - weiß ich noch aus eigener Erfahrung - sucht man gerne, was es alles so gibt...

Also was ich mir an Deiner Stelle auf jeden Fall zulegen würde ist:

ein oder zwei Socken-bzw. Deckerkämme. Diese Kämme gibt es in unterschiedlichen Größen, z.B. mit 16 oder 24 Nadeln. Theoretisch reicht Dir ein großer. Diese Kämme bracht man, wenn man Socken stricken will und je nach Schuhgröße braucht man den großen oder kleinen Kamm. Mit dem großen Kamm kannst Du aber natürlich auch kleine Socken stricken. Der Kamm ermöglicht das Umhängen auf deine KR-850, wenn das Bündchen zum Rundstricken geviertelt wird. Wenn Du alles gebraucht bekommst, hast Du vielleicht Glück, wenn Du so einen Kamm dabei hast. Sie kosten in der Regel um die 20 Euro.

Das zweite Zubehörteil, was sehr die Arbeit erleichtert wenn man vom Bundmuster auf glattrechts oder Bemusterung aufs Vorderbett (KH) wechselt wäre ein Umhängeschlitten KA 8300. Das erspart dir langsames einzelnes Umhängen mit der Doppelöhrnadel. Der Umhängeschlitten kostet in der Regel um die 50 Euro.

Die Doppelöhrnadel gehört standardmäßig zum KH, müßte also eigentlich bei deiner KR-850 dabeisein.

Desweiteren kannst Du vielleicht noch einen Farbwechsler brauchen, der für manche Musterarten, in denen man alle zwei Reihen die Farben wechseln muß, ganz praktisch ist.

Ein paar Ersatznadeln für KH und KR solltest Du auch haben. Es müssen aber in der Regel nicht gleich hunderte Nadeln sein...;-)

Da du einen Lochkartenapparat hast würde ich noch nach weiteren Lochkarten Ausschau halten. Lochkarte und Lochmuster sind übrigens nicht zwangsläufig das Gleiche ;-) Deine Muster - egal welcher Art sind immer auf Lochkarten z.B. Norweger, Vorlegemuster, oder oder. Es gibt unter den Lochkarten auch spezielle Lochmuster-Lochkarten, mit denen Du - falls Deine Maschine vollständig ist und du einen Lochmusterschlitten dabei hast - herrliche Lochmuster stricken kannst (z.B. auch die Ärmel wie Spitze aussehen lassen kannst).

Was ich Dir außerdem gut gemeint ans Herz legen würde, wäre eine Strickrechner CD von Frau Sabine Lahmers (fullyfashioned), der Dir erlaubt die Maße Deines Pullis einzugeben und der dann mit der Maschenprobe automatisch für das Maschinenstricken die Anzahl der Reihen und Maschen, Abnahmen und Zunahmen etc. errechnet. Der Strickrechner kostet 14 Euro, Updates sind inklusive. Ich finde ihn toll, aber das ist nur meine persönliche Einschätzung. Andere kommen besser mit einem an die Maschine angeklicktem Schnittleser zurecht, aber ich finde der nimmt viel Platz weg und man muß Folien und Stift dazu besorgen, um seine Schnitte aufmalen zu können. So ein Schnittleser kostet oft um die 50 Euro. Probiere einfach aus, was Dir mehr liegt. ...

Es gibt noch viele, viele andere Sachen wie einen elektrischen Schlitten für rechts-links Muster (sehr teuer und oft heikel), Intarsienschlitten, Abkettschlitten u.u.u. aber die Erfahrung zeigt, dass die Nutzer hier recht unterschiedlich sind und manches dann doch nur in der Ecke liegt und nie genutzt wird.
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
Lythicia

Beitrag von Lythicia »

Hallo Marisan,

Also ich bin auch total neu auf dem Gebiet und bevor meine Strima bei mir war hab ich mir ausgemalt was ich alles stricken werde wenn sie erst einmal da ist. Es kam ganz anderst :-D.. wie schon erwähnt üben üben üben. Immerhin hab ich jetzt schon ein Paar ganz einfache Stulpen ohne Fallmasche gestrickt und bin megastolz.
Ich finde die Gewichte ( Krallengewichte, Tonnengewichte )sind sehr wichtig und wie auch schon erwähnt einen grösseren Deckerkamm, denn ich wollte mich jetzt mit meinem Doppelbett an Socken herantrauen und musste feststellen, dass ich so einen Kamm zum umhängen gar nicht besitze. Ärgerlich da ich mir einen neuen Maschenkamm(der andere war total verbogen) und Wollwickler erst gekauft hatte. Dann hab ich mir noch WD40 und ein Silikonspray, Alkohol zum Reinigen und Schmieren der Maschine besorgt. ABER ich finde man muss nicht alles sofort haben ... es wird einem immer etwas einfallen was man noch gebrauchen könnte. Ich habe eine Wunschliste erstellt auf der alles steht und die arbeite ich irgendwann mal ab ... oder auch andere die mich vielleicht beschenken wollen

Lg

Jasmin
Andrea G.

Beitrag von Andrea G. »

Liebe Marisan,

ich freue mich sehr für Dich. Du wirst süchtig!! Glaube es mir.
Was es an nützlichem Zubehör alles gibt, haben ja schon meine Vorrednerinnen phantastisch erklärt.

Ich wollte Dir nur eins mit auf den Weg geben.
Kauf nicht alles, was es für Deine Strima gibt!

Ich war bei meiner KH 910 so heiß auf alles, was es gibt, dass ich mir im großen Auktionshaus alles besorgt habe, wo Brother draufstand.
Völliger Quatsch. Ich bin ziemlich schnell auf eine 930 umgestiegen und habe z.Bsp. die sündhaft teuren (aus England besorgten..) Stifte für die Mylar Sheets fast unbenutzt in die Schublade gelegt.
Auch Intarsienschlitten, Abkettschlitten etc. sind nützliche Teile, brauchst Du am Anfang aber alles nicht.

Mach einen schönen Farbverlaufschal am Doppelbett (wenn es dabei ist) aus Sockenwolle in Halbpatent. Du wirst stolz wie Oskar sein, wenn der Rand schön ist, der Abzug gepasst hat und Dein Schal wie von Zauberhand gewachsen ist.

Ich wünsche Dir von Herzen gaaaanz viel Freude.

Liebe Grüße,

Andrea
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“