Decke aus Häkel- und Strickquadraten: PROBLEM

Für Fragen und Austausch zu Häkeltechniken und -Anleitungsproblemen
Antworten
freckles89

Decke aus Häkel- und Strickquadraten: PROBLEM

Beitrag von freckles89 »

Hallo liebe Häkelfreunde :-)

Ich bin noch neu im Forum, habe mich aber schon ganz neugierig bei euch umgeschaut!
Ich selbst habe mir das Häkeln vor ungefähr zwei Jahren selbst über das Internet beigebracht und habe seitdem unterschiedliche Häkeltiere gemacht :-)

Jetzt habe ich vor kurzem mit einem neuen Projekt angefangen. Und zwar möchte ich folgende Decke http://www.zuhausewohnen.de/sites/defau ... aekelt.pdf machen, die aus Strickquadraten und Häkelquadraten besteht. Mit dem Stricken ist das kein Problem!
Allerdings bin ich gerade am verzweifeln mit dem Häkeln. Ich häkele nie mit solchen schematischen Anleitungen wie hier angegeben, habe mich aber meiner Meinung nach schon recht gut durchgeschlagen jetzt damit. Aber jetzt kommt das Problem: Die letzte Runde mit den Stäbchen, die nicht mehr in dem Schema eingezeichnet ist, sondern nur oben in der Beschreibung drinsteht! Ich weiß jetzt nicht wo ich für die Stäbchen einstecken muss :-(

Ich hoffe dass einer von euch mir da weiterhelfen kann, denn es wäre sehr schade, wenn ich das Projekt jetzt nicht beenden könnte.

Ich wünsche euch allen einen erholsamen Abend!!
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6823
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Decke aus Häkel- und Strickquadraten: PROBLEM

Beitrag von Michaela »

Hallo,

meinst du die letzte Reihe um das Strickquadrat? Oder auf welchen Punkt beziehst du dich?
Vielleicht kannst du genau diesen Satz zitieren.

Auf den ersten Blick würde ich sagen: pro Masche eine Masche und alle zwei Reihen eine feste Masche, also am Strickquadrat.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
freckles89

Re: Decke aus Häkel- und Strickquadraten: PROBLEM

Beitrag von freckles89 »

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort!

Ich meine aber das Häkeln. In der Beschreibung unter Punkt 5 steht
Nach der 4. Runde noch
eine Runde Stäbchen häkeln. Dabei in die Ecken je 2 Stäbchen, 2 Luftmaschen, 2 Stäbchen häkeln.
Bis zur 4. Runde ist ja auch alles auf dem Schema unten zu erkennen. Aber diese letzte zusätzliche Runde krieg ich irgendwie nicht hin :(
Stech ich da einfach in jede einzelne Masche? Oder irgendwo zwischen die Maschen, wie in den vorherigen Reihen wo ich in die Löcher die von den Luftmaschen entstehen einstecke?

Danke!
Stricknaddel

Re: Decke aus Häkel- und Strickquadraten: PROBLEM

Beitrag von Stricknaddel »

Guten Morgen,

So wie ich das verstehe, bekommst du damit den Übergang an den Ecken hin, damit ein Quadrat entsteht. Du häkelst in jede Masche einer Seite das Staebchen, ist die Reihe fertig, häkelst du in die letzte Masche 2 Stb und dann die Luftmaschen und am Beginn der naechsten Seite sofort wieder 2Stb in die Masche. Die Luftmaschen sind für den Übergang an der Ecke wichtig.
So machst du das an allen vier Ecken.

Ich hoffe, ich konnte es die einigermaßen verständlich erklären!

Liebe Grüße und viel Spass mit der Decke! Die ist uebrigens sehr schön!

Nadine
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Re: Decke aus Häkel- und Strickquadraten: PROBLEM

Beitrag von sumsum »

Huhu,
also, das ist ein Granny Square, aus dem nach dem runden Anfang irgendwann ein Quadrat wird. Hier ist es so, dass das Quadrat in der 4. Runde durch die Luftmaschen in den Ecken entsteht. In der 5. Runde häkelst du in jede Masche ein Stäbchen und um diesen Luftmaschenbogen in den Ecken dann 2 Stäbchen, 2 Luftmaschen, 2 Stäbchen. Das ist alles.


Mir ist grade noch was aufgefallen: die Art Noppen zu häkeln kannte ich bisher noch nicht. Hier ist eine sehr anschauliche Erklärung für diejenigen die das auch nicht so kennen ( ist Variante 2)

http://www.teddys-handarbeiten.de/xhak-gr-noppen.htm
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
freckles89

Re: Decke aus Häkel- und Strickquadraten: PROBLEM

Beitrag von freckles89 »

Vielen vielen Dank für die schnelle Antworten!!
Ich werde es dieses Wochenende nochmal versuchen mit der 5. mysteriösen Reihe ;-)
Dann berichte ich hier ob es geklappt hat!
Antworten

Zurück zu „Häkelecke“