Strukturgarn

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Strukturgarn

Beitrag von Strickerle »

Hallo,

Ich hab ein Garn das unterschiedlich dick ist. Also wie Farbverlaufsgarn unterschiedliche Farben hat, so hat das Garn eben eine unterschiedliche Dicke im Verlauf.

Mein Problem besteht nun darin, das ich bei der Maschenprobe auf unterschiedliche Zahlen komme. Jenachdem halt an welcher Stelle ich zähle. Ich zähle immer aus der Mitte der Maschenprobe heraus. Lt. Anleitung sollen es 21M x 28 R sein. An welcher stelle sollte ich nun zählen, damit wenigstens halbwegs eine richtige Zahl heraus kommt.

LG Sabine
Grüßle von Sabine :strick:
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6683
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Strukturgarn

Beitrag von Kerstin »

Hallo Sabine,

man kann an mehreren Stellen zählen und dann den Durchschnitt bilden. Wie groß sind denn die Abweichungen voneinander in Deinem Gestrick maximal?

Wenn die Probe breit genug ist, würde ich auch mal über 20 cm zählen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: Strukturgarn

Beitrag von Strickerle »

Hallo Kerstin,

in der Breite differiert es bei 10 cm zwischen 18 und 21 Maschen, bei 20 cm zwischen 35 und 38 Maschen. Also beide Male 3 Maschen Differenz. Das sind 1,5 cm. In der Höhe gehts, da ist es nur 1 Masche Unterschied.
Wie bilde ich den Durchschnitt? Mittels 3Satz?

LG Sabine
Grüßle von Sabine :strick:
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6683
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Strukturgarn

Beitrag von Kerstin »

Hallo Sabine,

einen Durchschnitt bildet man, indem man zunächst alle Werte zusammenzählt, über die der Durchschnitt gebildet werden soll, und dann teilt man durch die Anzahl der Werte.

Angenommen, Du misst dreimal, und die Maschen auf 10 cm seien 18, 21 und 20. Die zählst Du zusammen, das sind dann 59. Dann teilst Du diese Summe durch 3 (weil Du drei Werte hattest), das ergibt 19,667, also ungefähr 20 M.

Ich finde es übrigens seltsam, dass der Unterschied so groß ist. Normalerweise sollten Maschen, die man mit derselben Nadelstärke strickt, auch gleich groß ausfallen, egal wie dick der Faden gerade ist. Die Maschen aus dünneren Garnstellen werden in dem Fall einfach lockerer. Vielleicht versuchst Du noch mal, die Maschenprobe gleichmäßiger zu stricken, also die "dünnen" Maschen nicht extra fest anzuziehen.

Ist denn auf der Banderole eine Maschenprobe vorgeschlagen? Die muss ja nicht immer auch die Deine sein, aber sie kann einen Anhaltspunkt geben.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: Strukturgarn

Beitrag von Strickerle »

Grüß Dich Kerstin,

auf der Banderole sind 18 Maschen für die Breite angegeben. Ich hab mal ganz konzentriert auf eine gleichmäßige Fadenspannung geachtet und kam dann auf 20 Maschen. Vielleicht gibt sich das mit der Fadenspannung, wenn ich mich auf das Garn eingefuchst habe. Ich hab halt noch nie mit unterschiedlich dickem Garn gestrickt. Beim Lacegarn das ich gerade am verstricken bin wars ähnlich. Da hab ich anfänglich viel zu fest gestrickt (fehlen nur noch die Ärmelchen).

Lieben Dank für Deinen ausführlichen Rat! :D

Tschüssi
Grüßle von Sabine :strick:
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“