Pantoffeln-Problem mit Bild

Für Fragen und Austausch zu Häkeltechniken und -Anleitungsproblemen
Antworten
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Pantoffeln-Problem mit Bild

Beitrag von sumsum »

Hallo liebe Leute,
ich möchte mir gern Pantoffeln häkeln. Normal ist das ja kein Problem, habe ich ja auch schon hinbekommen. Nur diese Anleitung jetzt : da komme ich nicht mit.
Die Anleitung stammt aus " Grundlagenbuch häkeln" von Weltbild.
Eine Ledersohle wird mit Knopflochstich umrandet zur Maschenaufnahme.
Die 1. Reihe ist dann ein absolutes Rätsel für mich.
2LM und eine fM in den Knopflochstich re neben der Mitte beginnen, weitere 6 Stiche mit 6 Fm behäkeln, dann jeweils 1 fM in jeden Stich, dann an der Ferse 5 Stiche re und li der Mitte mit jewiels 3 fM behäkeln = 20 M,1 fM pro Stich, die letzten 7 Stiche wieder jeweils mit 2 fM behäkeln.
Handelt es sich hier wohl um Druckfehler?
Wie kommen die sonst auf 20 M ? Bei mir sind das 30 ( wenn man nur die jeweils 5 M re und li der Ferse nimmt).
Und dann am Ende: die letzten 7 Stiche wieder (!)
Am Anfang stand nirgends was von 2 fM pro Stich. Ich schätze mal, dass das auch ein Fehler ist, wo Anfangs steht: weitere 6 Stiche mit 6 fM behäkeln ( müßte wohl heißen mit je 2 fM behäkeln)
Sehe ich das so richtig, oder habe ich ein Brett vorm Kopf? Seid so lieb und helft mir auf die Sprünge
Zuletzt geändert von sumsum am Mi Jul 10, 2013 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Re: Pantoffeln-Problem bei der Grundreihe

Beitrag von Basteline »

Hi
Auf die Sprünge helfe kann ich dir leider nicht, denn mir geht es genauso wie dir. :ratlos:
Eine sehr unverständlich geschriebene Anleitung und dann wohl auch ncoh mit massenhaft Druckfehlern drin.
Schade, ich würde es dann versuchen nach einem Bild mir zu erschließen.
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
carolin03

Re: Pantoffeln-Problem bei der Grundreihe

Beitrag von carolin03 »

Guten Abend,
da ist ja richtig denken und rechnen angesagt!!

Mein Vorschlag : Im Fersenbereich und im Zehenbereich je 2 Maschen in einen Stich, sonst nur einen.

Es gibt für mich keinen ersichtlichen Grund, im Fersenbereich plötzlich 3 Maschen in einen Stich zu häkeln, das geht m.E. zu weit auseinander!!

Liebe Grüsse
Barbara
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Re: Pantoffeln-Problem bei der Grundreihe

Beitrag von sumsum »

Danke ihr Lieben,
da hilft wohl nur probieren.
Es ist schon echt schade, dass sowas in einem "Grundlagenbuch" steht. Das sollte ja eigentlich für Anfänger sein.
Da ist ja noch nicht mal eine Adresse vorhanden, wo man evtl. Fragen stellen kann oder auf Fehler hinweisen kann.
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Re: Pantoffeln-Problem mit Bild

Beitrag von sumsum »

So, ich habe dann mal einen Ballerina-Pantoffel nach Anleitung im Buch gemacht.
Die Sohle ist eine Nummer größer als angegeben. Dann soll man noch ein paar mehr M zunehmen.
Das habe ich aber nicht gemacht. Ich habe auch anstatt 5x3 M nur 5x2 M an der Ferse zugenommen.
Irgendwie sieht das Teil nicht nach Ballerina aus.
Dateianhänge
Pantoffel (375x500).jpg
Pantoffel (375x500).jpg (157.13 KiB) 5303 mal betrachtet
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
StrickSpaß

Re: Pantoffeln-Problem mit Bild

Beitrag von StrickSpaß »

Hallo, haha nach dem Durchlesen der Anleitung war ich erst mal genau so baff wie du :-). Noch komplizierter hätten sie es in der Anleitung ja kaum beschreiben können.
Die Hauptsache ist, dass du es jetzt trotzdem hinbekommen hast. Ich hoffe du bist auch zufrieden damit.

LG Hanne
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Re: Pantoffeln-Problem mit Bild

Beitrag von sumsum »

Ich habe letztendlich aus 2 Anleitungen Schuhe gemacht. Aus der einen Anleitung habe ich die Sohle gemacht, anhand eines Bildes einer anderen Anleitung dann den Schuh.
100% ist das auch noch nicht, aber schon nahe dran.
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
Antworten

Zurück zu „Häkelecke“