Wann sollte man einen Paraffineur verwenden?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
AngieFisch

Wann sollte man einen Paraffineur verwenden?

Beitrag von AngieFisch »

Als Maschinenneuling bin ich nun inzwischen über viele Internetseiten und Anleitungen geflogen und immer wieder über den Paraffineur gestolpert. Was hat der für einen Zweck und wo bekomme ich einen her falls nötig?

LG Angie
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wann sollte man einen Paraffineur verwenden?

Beitrag von frieda »

Man sollte Garn zum Maschinenstricken generell paraffinieren. Das macht es geschmeidiger und damit leichter verstrickbar. Es ist aber nicth notwendig, sich einen extra Paraffineur anzuschaffen, man kann das Garn beim Wickeln auch einfach über ein Teelicht laufen lassen.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
bastelmuggi
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: So Jan 24, 2010 13:50

Re: Wann sollte man einen Paraffineur verwenden?

Beitrag von bastelmuggi »

Hallo liebe Angie,
einen Paraffineur brauchst du nicht unbedingt,
aber die Wolle muß man ja Wickeln mit einen Wollwickler,
da könntest du genau so gut ein Teelicht in der Hand halten und die Wolle beim wickeln drüber laufen lassen.

Das mache nicht nur ich so, sondern auch viele Strickerinnen.

Das Wachs bewirkt das die Wolle leichter und schöner mit der Maschine zu verstricken geht.
bastelmuggi
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: So Jan 24, 2010 13:50

Re: Wann sollte man einen Paraffineur verwenden?

Beitrag von bastelmuggi »

Ups... Frieda war schneller
AngieFisch

Re: Wann sollte man einen Paraffineur verwenden?

Beitrag von AngieFisch »

Hm... ich hab grad mühselig die Maschine und ihre 360 Nadeln gereinigt... versaut die das nicht wieder?

LG Angie
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wann sollte man einen Paraffineur verwenden?

Beitrag von frieda »

Du sollst das Garn ja nicht in Wachs einschmelzen ... ;)

Eine ganz dünne Schicht Paraffin reicht schon aus, und das macht der Maschine nichts.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
bastelmuggi
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: So Jan 24, 2010 13:50

Re: Wann sollte man einen Paraffineur verwenden?

Beitrag von bastelmuggi »

Hallo Angie,

nein denn das ist ja nicht sehr viel Wachs was da an der Wolle bleibt.

Wenn du aber nicht die Wolle wachst, strickt es sich viel schwerer.

Die Maschine wird es dir Danken!!!
AngieFisch

Re: Wann sollte man einen Paraffineur verwenden?

Beitrag von AngieFisch »

Probiere ich morgen mal gleich aus... bin eh noch in der Testphase und das Hin- und Hergeschubse artet schon in Sport aus :wink:

Angie
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Wann sollte man einen Paraffineur verwenden?

Beitrag von maggi »

Hallo Angie,

wenn Du beim Teelicht den Docht herausziehst, kannst Du durch das Loch Dein Garn durchfädeln. So läßt es sich prima wickeln. Der Hauch Wachs schadet der Maschine nicht und wäscht sich auch einfach wieder heraus.

Falls Du mal so ein kleines Paraffin-Stück brauchst, das Du bei der Fadenführung an der Maschine aufstecken kannst (hm, geht das auch bei Deiner Singer?), so bekommst Du es günstig beim Strickkontor.
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wann sollte man einen Paraffineur verwenden?

Beitrag von Hummelbrummel »

bastelmuggi hat geschrieben: Wenn du aber nicht die Wolle wachst, strickt es sich viel schwerer.
Stimmt! (Auf jeden Fall für die üblichen Maschinen mit Fadenführung und Fadenspannung.)
Zusätzlich kann ich auch berichten, dass meine Testreihen mit und ohne Paraffin bei gleicher Wolle auch ergeben haben, dass bei unparaffinierter Wolle gerne mal Maschen hängen bleiben, nicht abgestrickt werden oder auch nur schlecht abgestrickt werden, was dann zu Maschenfall führen kann.
Eigentlich mag ich das Paraffin als Erdölprodukt nicht wirklich an der Wolle, aber ich muss sagen: Es lohnt sich trotzdem und ist wirklich empfehlenswert - und nach dem Stricken wäscht man das Stück ja eh.
Ich nehme auch ein stinknormales, billiges Teelicht.

Viel Spaß beim Stricken!
Hummelbrummel
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Wann sollte man einen Paraffineur verwenden?

Beitrag von Mallory »

Ich habe neulich Socken aus Resten gestrickt, die zu einem "Zauberknäuel" zusammengewickelt waren. Da alle Reste von Socken stammten, dachte ich, ich kann mir das Paraffinieren sparen ...
Von wegen! Mitten in der Ferse wurde das Stricken plötzlich zu Schwerarbeit!
Und beim Nachdenken, was da los sein könnte, fiel mir ein: Ausgerechnet diese lila Wolle hatte ich nicht zu Socken verstrickt, sondern zu Handstulpen - mit der Hand! Die war also nicht bereits paraffiniert.
So drastisch ist mir noch nie vorgeführt worden, wieviel das bisschen Wachs ausmacht.

Grüße von Anna
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Re: Wann sollte man einen Paraffineur verwenden?

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Ich wickle meine Wolle immer über ein Teelicht. Wenn ich dünne Konenwolle verstricke paraffinere ich nicht jeden einzelnen Faden, sondern erst beim zusammenwickeln der benötigten Fäden. Sonst wäre es sicher zu viel Paraffin. Konenwolle ist übrigens oft schon paraffiniert. Man kann es am Geruch erkennen, genau wie das Öl in z.B. ungewaschener Shetlandwolle. Auf Dänisch heisst dieses Öl in der Shetlandwolle "Spindeolie". Müsste also kein Wollfett sein, sondern ein beim Spinnen zugeführtes Öl. Oft stricke ich aber von 4 Konen die nicht erst umgewickelt sind.
Teelicht - nach Wickeln von mehr als 2 Kg Sockenwolle
Teelicht - nach Wickeln von mehr als 2 Kg Sockenwolle
Teelicht.jpg (90.79 KiB) 7486 mal betrachtet
Ich ziehe den Faden nicht durch das Loch, weil es dann sofort viel zu scharf einschneidet. Ich lege die Wolle unter meinem Finger auf quer über das Teelicht.
Ich wickle sonst grundsätzlich alles indem ich die Wolle durch die Hand laufen lasse. Da erspart man sich viel Ärger mit Knoten und anderen Sachen, die später das Stricken erschweren würden. Kommt ein Knoten vor - knote ich die Wolle mit einem 2 m langen andersfarbigen Faden zusammen. Dann erkenne ich sofort beim Stricken - au - hier muss ich aufpassen und neu einfädeln bevor der Faden zu Ende geht.

Aus dem selben Grund bin ich etwas skeptisch wenn es sich um vollautomatische Wickler ohne Aufsicht dreht. Ebenso bei Twistern.
Viele Grüsse
Ingeborg
Bewertung: 7.32%
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
AngieFisch

Re: Wann sollte man einen Paraffineur verwenden?

Beitrag von AngieFisch »

Tak for tippet!

Also ich habe die Wolle jetzt noch einmal neu aufgewickelt und es genauso gemacht wie Inge es beschrieben hat, Teelicht und Faden beim Wickeln etwas zusammen gedrückt. Ich versuche Socken zu stricken und bekomme nun langsam Routine. Bündchen und Schaft geht jetzt und als nächstes ist die Ferse dran :-) Ich hatte ein bisschen das Gefühl dass es besser ging, wobei ich immer noch Probleme mit dem Überheben habe, aber das dürfe ja nicht am Paraffin liegen und die Maschen am Rand machen sich gerne noch einmal vom Acker. Ich habe leider keine Fersenkrallen (Sind bestellt!) und improvisiere dort mit Bauklammern, aber das ist wohl nicht ganz so präzise... Fragt lieber nicht wie oft ich schon aufgeribbelt habe :-)

LG Angie
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Re: Wann sollte man einen Paraffineur verwenden?

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Angie
Die Fersenkrallen habe ich aus alten Gabeln gebogen. Gucke mal in meinen Selfmade Blog.Die sind besser als die gekauften, weil sie schwerer und länger sind. Gucke doch mal hier, wie die Frau die Ferse strickt. Das geht gut.
http://www.youtube.com/watch?v=6HaZh1Su ... 72&index=6
Sie hat scheinbar keinen Umhängekamm, darum mache ich es erst ab Ferse so wie sie es beschreibt. Da kommt es hauptsächlich auf die beiden äusseren Nadeln an.
Ich mache mir auch die Mühe den Abstreifer zu wechseln.

Viele Grüsse
Ingeborg - die auch heute Socken auf Vorrat strickt.
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Re: Wann sollte man einen Paraffineur verwenden?

Beitrag von Basteline »

Uns wurde vor vielen, vielen Jahren (Mitte der 80er) im Pfaff-Strickmaschinen-Einweisungskurs (jaja...so etwas gab es tatsächlich mal :wink: ) sogar dringend empfohlen, die Wolle zu parrafinieren, und dass es die Maschine schützen würde.
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Hubert
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Mo Feb 27, 2006 23:40
Wohnort: Oberschwaben

Re: Wann sollte man einen Paraffineur verwenden?

Beitrag von Hubert »

Hallo Angi

Also ich möchte meinen Paraffineur nicht missen!
Wenn du mal so ein Teil probieren möchtest, kannst du von Meinen einen leihweise bekommen.

Gruß Hubert
P.S. es ist der Gleiche wie der im Flohmarkt angebotene
ab jetzt Stereo! KH 830/KR 830 und KH 588/ KR 710.....und die KH930/KR850 mit samt der TEWI Matic schlummern im Karton...
strick-gela
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mi Dez 02, 2015 08:20
Strickmaschine: Brother KH860 + KR830, KH230 + KR230

Re: Wann sollte man einen Paraffineur verwenden?

Beitrag von strick-gela »

Hallo Hubert,

könntest du vielleicht ein Bild von deinem Paraffineur zeigen?

Grüße GELA
Liebe Grüße
von GELA
aus dem Leintal


**********************************
Brother KH/KR 230
Brother KH 860+KR 830
Fusseline
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo Dez 16, 2013 14:02
Strickmaschine: Empisal Knitmaster 326
Nun mit Doppelbettergänzung :-)
Empisal Knitmaster 100
Einbett
Wohnort: NRW

Re: Wann sollte man einen Paraffineur verwenden?

Beitrag von Fusseline »

Guten Morgen,
Vielen Dank für die Beiträge oben zum Paraffinieren. Besonders zum Hinweis, wie man die Wolle bereits beim Wickeln geschmeidig macht. Ich habe mir da wohl zu viel Arbeit gemacht, und die Wolle beim Stricken durch ein Teelicht laufen lassen. Das hätte ich auch leichter haben können :-).

Eure Beiträge hier sind immer sehr hilfreich für mich mit wenig Erfahrung, aber viel Spass an der Sache.
Ich wünsche euch eine schöne Adventswoche.
Inés
Fusseline
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Re: Wann sollte man einen Paraffineur verwenden?

Beitrag von Uschi58 »

Hallo,

übrigens: wer Wolle bereits auf industriellen gespulten Konen kauft, muss nicht parafinieren. Sie ist bereits parifiniert. :wink:
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“