strümpfe stricken :-)

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
tinu
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: So Dez 14, 2014 02:27
Strickmaschine: pfaff duomatic 80

strümpfe stricken :-)

Beitrag von tinu »

hallo ihr,kann mir jemand sagen wie man bei strümpfen die ferse strickt.
ich stricke sehr gerne strümpfe,kann soweit alles sehr gut,doch bei der ferse komm ich nie weiter,da brauche ich meistens hilfe.
ich habe den maschenanschlag und bis zur ferse alles verinnerlicht,klappt sehr gut,aber wenns zur ferse geht :%-(|):
ich habe mir bei youtube schon ein video angeschaut,doch es will mir irgendwie nicht in meinen kopf :cry:
ich würde mich über antworten von euch sehr freuen,im vorraus als vielen dank :-)
lg gabi
Sternenhimmel
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: Mi Dez 31, 2014 12:43

Re: strümpfe stricken :-)

Beitrag von Sternenhimmel »

Hallo,
ich stricke immer die sogenannte Holländische Ferse,manchmal wird sie auch Herzchen Ferse genannt -sie ist super einfach zu verstehen und sie sitzt sehr gut.
Du hast ja durch die Fersenwand eine bestimmte Anzahl auf der Nadel. Nun strickst Du bis zur Hälfte (beispiel:Du hast 30 Maschen auf der Nadel=15 Maschen stricken).
Dann strickst Du noch 2 weitere Maschen und dann strickst Du die nächsten beiden zusammen und dann noch eine weitere Masche.
Dann die Arbeit wenden.
Nun musst Du links stricken -------- 1Randmasche abheben ----6 Maschen links stricken -2 Maschen links zusammen stricken -1 weitere Masche stricken -wenden
stricken bis alle Maschen gestrickt sind.
Ich hatte auch erst Schwirigkeiten,aber nach dieser Methode geht es klasse und sie sitzt echt gut.
Es gibt so einige verschiedene Möglichkeiten eine Ferse zu stricken,aber vielleicht solltest Du erst einmal eine einfache Möglichkeit erlernen.

Ein anderer Tipp noch: die Fersenwand sitzt sehr gut,wenn Du so lange hoch strickst,bis Du sie zum Quadrat legen kannst,ich habe den Tipp aus einem Handarbeitsladen bekommen,ausprobiert und für gut befunden.
es grüßt Dich Sternenhimmel
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6693
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: strümpfe stricken :-)

Beitrag von Kerstin »

Hallo Gabi,

es gibt verschiedene Methoden, die Ferse zu stricken. Vielleicht magst Du kurz erläutern,
a) welche Fersenform Du stricken willst,
b) welches Video Du Dir angeschaut hast und
c) an welcher Stelle genau Du nicht weitergekommen bist.
Ansonsten ist es nämlich sehr schwierig, Dir weiterzuhelfen.

Falls Du Dich auch zukünftig intensiver mit Strümpfen und Socken beschäftigen möchtest, würde ich Dir übrigens den "Genialen Socken-Workshop" empfehlen. Das ist zwar ein Buch, aber darin ist alles beschrieben, was man übers Sockenstricken wissen muss (und noch einiges mehr), und es enthält zusätzlich eine DVD mit sehr gut verständlichen Videos, die man sich immer wieder anschauen kann, wenn's doch mal hakt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
tinu
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: So Dez 14, 2014 02:27
Strickmaschine: pfaff duomatic 80

Re: strümpfe stricken :-)

Beitrag von tinu »

hallo euch beiden,erst einmal ein herzliches dankeschön!!
du,sternenhimmel genau diese ferse wollte ich lernen,danke dir hast es sehr gut beschrieben,ich hoffe es klappt!!
hallo kerstin,das buch habe ich mir besorgt,auch dir vielen dank für die antwort,werde mich intensiv damit beschäftigen,irgendwann muss es ja mal klappen :-)
es grüßt euch ganz lieb gabi
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“