Leinen läuft ein, wie zusammennähen?

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Kraut2010
Mitglied
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Leinen läuft ein, wie zusammennähen?

Beitrag von Kraut2010 » Mo Jun 11, 2018 19:55

Hallo Margrit,

bei mir hat das Garn auch nicht geschrägelt. Ich wasche das Shirt in der Waschmaschine im Feinwaschprogramm und hänge es zum trocknen auf einen Bügel. Direkt nach dem waschen schaut es aus als wäre es geschrumpft, aber es lässt sich gut in Form ziehen und wird mit jedem waschen schöner.
viele liebe Grüße Barbara

beaune
Mitglied
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von beaune » Di Jun 12, 2018 13:08

Hallo Margrit,

das "Solo Lino" aus der "Linea Pura" von Lana Grossa (ich hab die Bezeichnung letztes vermischelt) ist locker verzwirnt. Was die Elastizität anbelangt tu ich mir als Strickanfänger eh schwer, das zu beurteilen. Ich empfinde Strick generell elastisch durch die relative Lockerheit der Maschen. Aber vielleicht weiß ich auch einfach nicht, was ihr meint. :-)

Ich freu mich schon auf deine Fotos, die hoffentlich kommen werden!

Viele Grüße
Beaune
Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)

beaune
Mitglied

Beitrag von beaune » Di Jun 12, 2018 13:17

2018-06-12 13.12.53.jpg
2018-06-12 13.12.53.jpg (208.26 KiB) 277 mal betrachtet
Ich hoffe, man kann was erkennen. Das ist so flutschig, dass die gewickelten Bobbel kaum Stehvermögen hatten. Allerdings habe ich es noch nicht aus der Waschmaschine erlebt.
Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)

mfischer
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von mfischer » Di Jun 12, 2018 19:06

Hallo Barbara,
dann hoffe ich, dass meines auch keinen Schräglauf bekommt. Im Moment sind die Teile nun in der Waschmaschine, 30 Grad, pflegeleicht, 600 Umdrehungen, zur Auflockerung gebe ich sie vielleicht in den Trockner für die 5 Minuten Wollfinish.

Hallo Beaune,
habe die beiden verschiedenen Leinengarne, die ich habe,für dich von ganz nah fotografiert, da siehst du den Unterschied:
http://margritfischer.gmxhome.de/leinengarn.jpg
Mit diesem Shirt arbeite ich auch zum ersten Mal in meinem Leben mit Leinengarn.
Dein Garn scheint eine geringere LL als meine Garne zu haben. Ist es Mischung oder Reinleinen? Und flutschig auch bei mir, lässt sich schlecht wickeln, insbesondere „Cakes“ rutschen zusammen, besser geht es auf Papprollen.

LG
Margrit

P.S.: Aus der Waschmaschine geholt, 3 Minuten im Wollfinish gehabt - und, du liebe Zeit - es flust und flust!!!
Bin erst mal verblüfft wie stark. Ob die Teile nun eingegangen sind, wie berechnet, kann ich erst nach dem Trocknen sehen.

mfischer
Mitglied
Passap Automatic

Beitrag von mfischer » Mi Jun 13, 2018 12:21

Hallo,
leider wird das nun nichts.
1. Das Flusen tue ich mir nicht weiter an.
2. In der Breite gingen die Teile ein wie berechnet, aber in der Länge wurde der Hauptteil erheblich größer (ich habe liegend getrocknet), also länger. Das war den Maschenproben nicht zu entnehmen. Okay, es war als Longshirt geplant, aber nicht als Minikleid.
3. Es schrägelt.
4. Meine schönen Bündchen sind lappig erstarrt.
5. Es ist viel durchsichtiger, als ich das für mich akzeptieren will.

Würde ich weitermachen, hätte ich am Ende ein schräges, durchsichtiges, total verzogenes, bis beinahe in die Mitte der Oberschenkel reichendes „Shirt“ mit steif lappigen Bündchen an, mit dessen Anblick und Flusen-Emmissionen ich niemand erfreuen könnte.

Ich gebe Leinengarn noch eine Chance, aber nur noch mit einem Chainette/Kettengarn.
Vielleicht auch in einer Mischung.
Leicht gefrustet
Margrit

beaune
Mitglied

Beitrag von beaune » Mi Jun 13, 2018 14:24

Ach Margrit, das tut mir leid!!! :-(

mfischer
Mitglied
Passap Automatic

Beitrag von mfischer » Mi Jun 13, 2018 16:21

Danke, liebe beaune, für dein Mitgefühl!
Nun ja, man hat auch mal Misserfolge, die stecken wir halt weg, versuchen etwas daraus zu lernen und wenden uns neuen Projekten zu. Als Trost traf gerade heute das von mir schon sehr begehrte Buch „... Slipstitch“ von Denise Musk ein. Mosaikstricken wird mich erfolgreich ablenken!
LG
Margrit

Kraut2010
Mitglied
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Kraut2010 » Mi Jun 13, 2018 19:21

hallo!

Nicht aufgeben! Ich habe mein erstes Shirt auch wieder geribbelt weil es wie ein Sack an mir hing und nicht gepasst hat. Das zweite habe ich dann mit doppeltem Faden , also 6 fädig gestrickt mit MW 8 und das leiert nicht so sehr. Das fusseln hat sich nach dem zweiten waschen auch gegeben und das durchscheinende, durch das doppelt nehmen des Fadens ist jetzt o.k.
viele liebe Grüße Barbara

mfischer
Mitglied
Passap Automatic

Beitrag von mfischer » Do Jun 14, 2018 13:27

Hallo Barbara,
danke für die Perspektive und Aufmunterung! Ich räume aber jetzt erst mal alles weg...
LG
Margrit

Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“