nach 2 re 2 li, Wechsel glatt rechts

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
VITA
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr Feb 02, 2018 13:33
Strickmaschine: Brother KH 830 EB und DB

nach 2 re 2 li, Wechsel glatt rechts

Beitrag von VITA »

Liebe Teilnehmerinnen,
war schon Jahre nicht mehr hier im Forum. Schön das es noch so viele Teilnehmer gibt!

Möchte mal wieder einen Pullover stricken und mit dem DB 2 re, 2 li beginnen, danach auf glatt rechts umsteigen.
Das Ergebnis war dann oft so, wenn z.B. das Vorderteil fertig ist, dann wölben sich die Bündchen stärker als das Glattgestrickte, auch wenn man die Nadelstärke bei 2re/2li niedriger stellt.
Macht es Sinn das fertige Bündchen von der Maschine zunehmen, das Gestrick umzudrehen und wieder auf das Einbett zu hängen?

Ich freue mich auf interessante Hilfestellungen.

Gruß VITA
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: nach 2 re 2 li, Wechsel glatt rechts

Beitrag von frieda »

Was meinst Du genau mit "sich wölben"? Dass die Bündchen hochklappen? Oder dass die Bündchen breiter sind als der glatt rechts gestrickte Teil?

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Re: nach 2 re 2 li, Wechsel glatt rechts

Beitrag von Uschi58 »

Hallo Vita,

ich helf Dir mal schnell weiter. Das Umhängen bringt nichts und wird auch nicht so gehandhabt. Das Bündchen klappt hoch, weil die Bruchreihe fehlt.
Beispiel:

....

Andere Möglichkeit:
----

Viel Spaß beim Wiedereinstieg...und schönes Wochenende..
Zuletzt geändert von Uschi58 am Do Feb 08, 2018 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
VITA
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr Feb 02, 2018 13:33
Strickmaschine: Brother KH 830 EB und DB

Re: nach 2 re 2 li, Wechsel glatt rechts

Beitrag von VITA »

Liebe Frieda,
schön, dass es Dich auch noch gibt. Habe früher Deine Kommentare ganz oft gelesen (bin in Rente und wieder unter den Strickerinnen). Danke!

Liebe Uschi,
ich werde Deinen Vorschlag mit den beiden Bruchreihen ausprobieren, der hört sich plausibel an. Ich denke, das könnte die Lösung sein, wenn man die MW erhöht und dann wieder umstellt.

Liebe Grüße aus Belgien
VITA
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“