Herrenpullover Gr 56 aus Drops-Fabel

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Manon
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Herrenpullover Gr 56 aus Drops-Fabel

Beitrag von Manon » So Jul 07, 2019 19:11

Hallo,
ich wollte noch eine kleine Anmerkung zur Modellzeichnung im Streickrechner machen. Vor ein paar Jahren wunderte ich mich, daß die Zeichnung nicht eindeutig zu meinen Eingaben paßte. Daraufhin kontaktierte ich die Sabine Lammers, die mir dann schrieb, daß die Zeichnungen nicht immer ganz korrekt abgebildet werden können, das läge an der Software. Das handelte sich nicht um ein Raglanmodell.
Früher hatte ich mal einen Raglanpulli nach einem kostenlosen Internet-Strickrechner gemacht. Der ist an den Ärmeln auch nicht so geworden, wie geplant. Ich beschloß daraufhin, nie wieder einen Raglan zu stricken und trage das Ding nur zu Hause oder zum Sport. Bei meinem nächsten Pulli wollte ich es mal wieder versuchen, aber nach den Problemen, von denen ich hier lesen muß, lasse ich das lieber. Ich bin nicht so ehrgeizig, was das Stricken anbelangt.
Aber trotzdem toi,toi,toi.
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.

Satimi
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH965i mit Doppelbett KR850, Elektroschlitten KG95, Schnittleser KL116, Intarsienschlitten KA8220, PPD-120 mit Cartridge III

Beitrag von Satimi » Mo Jul 08, 2019 23:09

Moin zusammen,
Manon hat geschrieben:
So Jul 07, 2019 19:11
Vor ein paar Jahren wunderte ich mich, daß die Zeichnung nicht eindeutig zu meinen Eingaben paßte. Daraufhin kontaktierte ich die Sabine Lammers, die mir dann schrieb, daß die Zeichnungen nicht immer ganz korrekt abgebildet werden können, das läge an der Software.
also mal ganz ehrlich: Solch eine Aussage von der Entwicklerin dieses Programms ist mehr als unterirdisch. Oder hab ich da was übersehen? Warum ändert die Dame dann nicht ihre Software, damit die Benutzer das zu sehen bekommen, was sie erwarten? Woran soll sich der "mathematisch unbegabte User" denn orientieren, wenn nicht einmal die Modellzeichnung annähernd stimmt? Gibt es bei diesem Proggie überhaupt eine bemaßte Schnittzeichnung, wie sie in Strickanleitungen üblich ist? Aus den hier veröffentlichten Screenshots ist dies nicht ersichtlich.
Nein, ehrlich: In solch ein Programm investiere ich keinen müden Euro. Da bin ich mit meiner Excelmappe besser dran.

@Manon: Warum lässt Du Dich von solch einem "Programm" ins Bockshorn jagen? Du hast auf Deinem Windowscomputer einen Taschenrechner. Drücke einfach mal die Windows-Taste und gib in das Suchfeld den Begriff calc.exe ein. Damit kannst Du auch den Dreisatz rechnen. Und wenn Du es noch einfacher haben möchtest, erstelle Dir selber eine Excelmappe, die Dir sämtliche Rechenarbeit abnimmt. Du brauchst dann nur noch die Maschenprobe einzugeben, und schon hast Du alle Daten für Dein Strickprojekt. Ich helfe Dir und auch allen anderen Interessierten gerne bei der Umsetzung.
LG Sabine

Die Strickschmiede
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff Duo 80 | Pfaff E6000 | Passap D | Brother KH970 / KR850 / KE-100| Brother KH260 / KR260 | KG95 | Empisal Mini-Schnellstricker
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von Die Strickschmiede » Di Jul 09, 2019 07:00

Hallo Sabine,
der Strickrechner versteht sich nicht als Schnittprogramm als solches, sondern erstellt anhand der einzugebenden Maße und Maschenproben eine Anleitung.
Die Zeichnung ist nicht detailliert oder bemaßt, sie dient als grober Anhaltspunkt.
Sabine hätte diesen gerne weiterentwickelt und upgedated, wurde aber sehr krank und verstarb.
So ist der Stand der Software/des letzten Updates bei 2009/2010.
Die Software inkl. Webseite wurde in der Folge verkauft.
Nicht jeder hat Excel (oder weiß es vollumfänglich zu bedienen), so dass der Strickrechner für viele eine große Hilfe ist, auch wenn er manchmal etwas ‚besonders‘ zu bedienen ist.
Jedoch gibt es zu JEDEM Eingabefeld eine Hilfefunktion, sodass man jederzeit nachlesen kann, welche Eingabe von welchem Messpunkt aus erfolgen soll.

Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 | Pfaff Duo 80 | Passap D | Brother KH260/KR260 | KH970/KR850/KE-100 | KG95 | Empisal Mini-Schnellstricker
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook

maggi
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von maggi » Do Jul 11, 2019 19:30

Da möchte ich mich anschließen. Es handelt sich um einen StrickRECHNER, nicht um ein DESIGNprogramm. Mir nimmt der Strickrechner das mühselige Ausrechnen der Arm- und Halsausschnitte ab und ich habe bei meinem Grundschnitt - schwups - mit neuer Maschenprobe gleich die neuen Berechnungen. Manche Eingaben sind etwas "tricky", aber mit den Hilfefeldern bin ich immer zu einem befriedigenden Ergebnis gekommen.

Auch Raglan geht! Ich habe gerade nochmal bei meinem letzten Modell geschaut, es ist tatsächlich so, dass die Abnahmen bei Ärmeln und den Leibteilen unterschiedlich lang sind. Die Differenz verschwindet im Ausschnitt. Daher für Gela: gib "Raglan einfach" ein, dann hast du die gleichen Reihenzahlen bei Ärmeln und Leibteilen in der Raglanlinie. Somit passen die betonten Abnahmen überein und was übrig bleibt, geht in den Ausschnitt.

Ralglan.jpg
Ralglan.jpg (98.53 KiB) 242 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160

Manon
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.

Beitrag von Manon » Sa Jul 13, 2019 12:39

Hallo Sabine,
Du darfst auch nicht den Preis vergessen , das waren 16,--€ und ist damit sicher billiger als ein Excel-Programm, was ich übrigens auch nicht besitze, Der Strickrechner ist nicht perfekt, aber trotzdem eine große Hilfe. Ich habe z.B. sehr schmale, schräge Schultern : die Schulterschräge kann ich einstellen, aber die Schulterbreite nur mit einem Trick, den mir die Sabine dann auf Nachfrage verraten hat: man muß die Einstellung für den oberen Teil des Rückens verändern.
Das muß man natürliuch auch erst mal wissen.
Ich träume auch von einer DesignaKnit, aber ich habe nur mechanische Maschinen und weiß nicht, ob sie sich dann für mich lohnen würde. Das Thema Paßgenauigkeit ist bei mir der Schwachpunkt. Außerdem scheint es mir auch sehr zeitintensiv zu sein.
Gut strick, Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.

Satimi
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH965i mit Doppelbett KR850, Elektroschlitten KG95, Schnittleser KL116, Intarsienschlitten KA8220, PPD-120 mit Cartridge III

Beitrag von Satimi » Sa Jul 13, 2019 19:49

Moin zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich versuche mal, dazu Stellung zu nehmen.
Stimmt, 16,-- EUR sind ein unschlagbarer Preis. Aber Excel gibt es auch in einer Version kostenlos. Googelt mal nach Excel Online. Das einzige, was Ihr dafür braucht, ist ein Microsoft-Konto. Oder aber, wenn Ihr lieber alles auf Euren Rechnern haben möchtet, dann könnt Ihr Euch Libre Office kostenlos runterladen. Ich habe sowohl MS Office als auch Libre Office auf dem Rechner. Die beiden Softwares sind nicht hundertprozentig gleich, aber man kann mit beiden eine ganze Menge machen. Deswegen lohnt es schon, sich damit eingehender zu beschäftigen.
Meine Mappe ist zuallererst auch ein Strickrechner. Das Tabellenblatt ist nämlich so aufgebaut wie ein großer Notizblock, auf dem sämtliche Maße vorhanden sind, die man für einen Pullover, Pullunder, Jacke oder Weste braucht. Und dann gibt es dazu noch ein paar hübsche Dreisatzformeln, die mir die Reihen- und die Maschenanzahlen auswerfen. Ich muss nur noch die Maße der gewaschenen Maschenprobe in die entsprechenden Felder eintragen und schwupps, habe ich alles, was ich brauche. Allein mit diesem Tabellenblatt erspare ich mir einen Haufen Tinte, Papier und Rechenarbeit.
Aber es geht noch weiter. Ich habe ein zweites Blatt, wo ich mir aus dem blauen Zusatzanleitungsheft für die KH 910 die Tabellen für Armausschnitte und Halsausschnitte übertragen habe. So brauche ich nur bei der benötigten Anzahl nachschauen, und schon bekomme ich die entsprechenden Abnahmeschemata serviert. Mein Kopf freut sich, denn er braucht nicht rechnen. :biggrin: (Diese beiden Tabellen kann man aber auch auf dem ersten Blatt plazieren und dann mit einer Formel das benötigte Feld aufrufen.)
Diese Mappe lässt sich noch um den Designteil erweitern. Ich habe ein weiteres Blatt mit Rechenkästchen, die in Zehnerblöcke unterteilt sind. Dort kann ich Schnittzeichnungen zentimetergenau anfertigen oder aber ein Strickprojekt maschen- und reihengenau aufzeichnen. Ebenfalls lässt sich ein solches Blatt natürlich für die Erstellung von Strickschriften benutzen. Und last but not least gibt es in Office eine Serienbrieffunktion, die sich wunderbar als Anleitungsschreiber gebrauchen lässt.
Das ganze wird als Vorlagemappe im Format .xltx abgespeichert. Jedes Mal, wenn Ihr ein Projekt neu erstellen wollt, ruft Ihr diese Mappe auf und speichert sie nach getaner Arbeit mit einem beliebigen Projektnamen in einem Ordner Eurer Wahl im Format .xlsx ab. Mehr braucht es nicht. So habt Ihr immer die Möglichkeit, mal nachzuschlagen. Ach ja, Projektbilder lassen sich natürlich auch dort einfügen.
LG Sabine

maggi
Mitglied
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160

Beitrag von maggi » Sa Jul 13, 2019 22:41

Hallo Sabine, das ist prima, dass du mit deinem Excel Sheet so gut zurecht kommst. Mir geht es so mit dem Strickrechner.
Ein schönes Wochenende!

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160

maggi
Mitglied
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160

Beitrag von maggi » Mo Jul 15, 2019 19:23

Hallo Sabine,
ich hoffe, du hast mich richtig verstanden. Ich bewundere, wie du das Excel Sheet entwickelt und auf deine Bedürfnisse angepasst hast. Mir fehlt dafür Lust und Zeit, daher nutze ich den Strickrechner, mit dem ich inzwischen prima zurecht komme.

Margit

Satimi
Mitglied

Beitrag von Satimi » Di Jul 16, 2019 12:20

Moin Margit,
Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen. Ich habe Dich genauso verstanden, wie Du es geschrieben hast.
Ich finde es ebenfalls toll, wie Du und die anderen User hier mit dem Strickrechner zurechtkommen. Ich würde nach einiger Einarbeitungszeit ebenfalls mit dieser Software arbeiten können, wenn ich sie denn bräuchte. Nur ist genau das eben nicht der Fall! Ich habe meine Excelmappe und außerdem den Schnittleser KL116 von Brother. Letzterer ist seit 1983 in meinem Besitz (hab ihn zusammen mit meiner KH910 gekauft) und arbeitet seitdem einwandfrei. Ich brauchte bisher nur einmal die Filzstifte austauschen. Okay, das Teil kostet ein wenig mehr als manche Software. Aber der Preis lohnt sich allemal, weil Du unabhängig vom Strom bist, und dieses Teil superleicht zu bedienen ist im Vergleich zu Software. Ich habe unzählige Projekte mit dem KL116 erstellt.
Ich habe jetzt gerade mal geschaut: Bei Onken Strickmaschinen kostet es komplett 150,-- EUR.
Wer Interesse hat, sollte sich mal durch unsere Händlerliste klicken zwecks Preisvergleich.
LG Sabine

maggi
Mitglied
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160

Beitrag von maggi » Di Jul 16, 2019 21:51

Hallo Sabine,
schön, dass du auch den Schnittleser erwähnst. Ich habe ihn schon lange in Gebrauch und nutze ihn hauptsächlich für Intarsien. Letztes Jahr war er klasse für einen Raglan Schnitt, den ich ums Verplatzen nicht in den Strickrechner bekommen habe.
Bei mir muss es immer schnell gehen und daher will ich mich nicht mit einer Excel Mappe beschäftigen.
Schön, dass wir voneinander profitieren können!

Margit

Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“