Plötulopi, hat das schon mal jemand verstrickt? Pulli fertig!

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Anna1966
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: Mo Feb 18, 2013 20:11
Strickmaschine: Brother KH 940 /KR 850, mit KL 116, KCR 900, KG95
Brother KH 270 /KR 260
DK 8
Wohnort: Bad Zwischenahn

Plötulopi, hat das schon mal jemand verstrickt? Pulli fertig!

Beitrag von Anna1966 »

Hallo in die Runde,

Meine Schwiegertochter wünscht sich einen Norwegerpulli. Ich habe früher immer Lettlopi verarbeitet und das finde ich ganz schön schwer und für meine Verhältnisse enorm kratzig. Deshalb meine Frage, ob jemand die Plötulopi schon mal verarbeitet hat und auch evtl einen Vergleich hat zu Lettlopi.
Und stimmt es auch wirklich, das aufribbeln keine gute Idee ist, weil die Wolle dabei reisst?
Ich habe leider kein Geschäft hier in der Nähe, welches dieses Garn verkauft. Eigentlich bin ich jemand, der erstmal anfühlen muss.

Vielen Dank schon mal, liebe Grüße, Anna
Zuletzt geändert von Anna1966 am Fr Dez 23, 2022 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Plötulopi, hat das schon mal jemand verstrickt?

Beitrag von lisbeth »

Hallo Anna, ich hab's noch nicht verstrickt, aber vielleicht eine Idee.

Ich bekomme die Newsletter von wollen-berlin.de. Dort stand in einem der letzten (leider schon gelöscht) irgend eine Bemerkung, dass Istex massive Lieferschwierigkeiten hat, und sie deshalb deren Produkte nicht liefern können.
Dort findet man auch :arrow: im Blog einen (älteren) Bericht über Plötulopi.
Du wirst bei einem Anruf bei wollen-berlin ganz bestimmt Näheres erfahren, ich habe bislang sehr nette Kontakte zu den Menschen dort gehabt. Sie wissen, wovon sie reden und können dir bestimmt weiterhelfen.

Ich selbst hatte mein Leben lang die Finger von diesen "sportlichen" ( mein Ausdruck für die kratzigen Garne) gelassen, bis zum vorletzten Jahr, als ich Einband/Einrum (auch von Istex) mal verstrickt hatte. Es ist recht dünnes Garn, wird mit jeder Wäsche weicher und ist sehr angenehm zu tragen, allerdings mit T-Shirt drunter. Seitdem sind meine Einrum-Pullis regelmäßig im Einsatz und zeigen keine Auflösungserscheinungen. (Einrum ist aber anderes Garn als Plötulopi).
Wenn du eine Einrum-Probe mal ausprobieren möchtest, könnte ich dir was schicken.

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Anna1966
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: Mo Feb 18, 2013 20:11
Strickmaschine: Brother KH 940 /KR 850, mit KL 116, KCR 900, KG95
Brother KH 270 /KR 260
DK 8
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Plötulopi, hat das schon mal jemand verstrickt?

Beitrag von Anna1966 »

Das ist sehr lieb von dir Lisbeth,

Den Bericht den du verlinkt hast, hatte ich tatsächlich auch schon gelesen. Und ich hatte einen anderen Shop gefunden, die alle Farben noch reichlich auf Vorrat haben, da die sich rechtzeitig eingedeckt hatten. Sogar Lieferengpässe bei Wolle? Nicht zu fassen.
Die Einrum wird zu dünn sein, ich brauche was in der Nadelstärke 5 bis 6.
Ich warte jetzt erst nochmal auf das Buch mit den Strickmustern, dann werde ich einfach die Wolle bestellen. Zur not bekommt mein Mann daraus dann einen Pulli, dem macht das absolut nichts aus.
Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Liebe Grüße, Anna
Anna1966
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: Mo Feb 18, 2013 20:11
Strickmaschine: Brother KH 940 /KR 850, mit KL 116, KCR 900, KG95
Brother KH 270 /KR 260
DK 8
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Plötulopi, hat das schon mal jemand verstrickt?

Beitrag von Anna1966 »

Ich bin jetzt gerade bei YouTube am suchen. Und sehe da, es gibt dort einige doch sehr hilfreiche Filmchen. Falls jemand sich auch über dieses Garn informieren möchte.
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1313
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Plötulopi, hat das schon mal jemand verstrickt?

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Weil ich im 2. Beitrag von " Wollen Berlin" gelesen habe, möchte ich berichten, dass ich vorgestern bei "Wollen Berlin" im Geschäft war und auch dieses Garn in Händen hielt. Die gestrickten Proben sahen sehr gut aus und es fühlte sich sehr warm und kuschelig an. Ein fertiges Kleidungsstück habe ich aber bewusst nicht gesehen, habe auch nicht danach gefragt.
viele liebe Grüße Barbara
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Plötulopi, hat das schon mal jemand verstrickt?

Beitrag von Michaela »

Es ist schon ewig her, dass ich diesen Pulli gestrickt habe.
Ich fand das Reißen nicht schlimm, man legt die Enden aufeinander und strickt einfach weiter.
Der Pulli ist klasse, ich habe damit einmal zwei Stunden bei Schneefall Langlauf gemacht, und einmal eine Dreiviertelstunde Schnee geschippt.
Schnee abgeschüttelt, innen war es völlig trocken.

Gestrickt 1997 doppelt genommen mit Nadelstärke 5,5mm. Lettlopi ist mehr verzwirnt.

Bild
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Plötulopi, hat das schon mal jemand verstrickt?

Beitrag von lisbeth »

Hallo Michaela, dann kannst du sicher auch Annas Frage nach dem Aufribbeln / bzw. der Schwierigkeiten beim Ribbeln beantworten?

Liebe Grüße Lisbeth, neugierig geworden...
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Plötulopi, hat das schon mal jemand verstrickt?

Beitrag von Michaela »

lisbeth hat geschrieben: Do Nov 17, 2022 18:16 Hallo Michaela, dann kannst du sicher auch Annas Frage nach dem Aufribbeln / bzw. der Schwierigkeiten beim Ribbeln beantworten?

Liebe Grüße Lisbeth, neugierig geworden...
Ich habe nicht viel geribbelt, und das ging problemlos. Wie es sich bei Abgekettetem verhält: keine Ahnung.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Anna1966
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: Mo Feb 18, 2013 20:11
Strickmaschine: Brother KH 940 /KR 850, mit KL 116, KCR 900, KG95
Brother KH 270 /KR 260
DK 8
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Plötulopi, hat das schon mal jemand verstrickt?

Beitrag von Anna1966 »

Supi, danke euch. Und Michaela, der Pullover ist wunderschön.
Das Buch "Einfach nordisch stricken " von Linka Neumann ist heute angekommen. Es ist ein wunderschönes Buch mit vielen tollen Modellen. Meine Schwiegertochter wünscht sich das Modell Føyka.

Liebe Grüße von Anna
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Plötulopi, hat das schon mal jemand verstrickt?

Beitrag von Michaela »

Liebe Anna,

ich bin schon sehr gespannt auf dein Strickwerk.
Ich habe eine Strickbekannte, die strickt mindestens einen Plötulopi pro Jshr.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Zere
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo Nov 28, 2022 20:40

Re: Plötulopi, hat das schon mal jemand verstrickt?

Beitrag von Zere »

Hi Anna,

besagtes Buch habe ich und damit meine Erfahrungen gesammelt. Wenn Du mich fragst, kannst Du alle Modell mit Maschenprobe 13M = 10cm auch mit Plötulopi stricken (dreifach!). Bei mir kommt das mit Nadelsträrke 6 bei glatt rechts genau hin, beim Muster gehe ich auch mal auf 7 hoch. Das musst Du einfach mal ausprobieren. Lockerer würde ich es aber nicht machen. Für die Dreifädigkeit kaufe ich jede Farbe in je zwei Platten und wickle dann von einer nur von außen und von der anderen innen und außen einen Faden ab bis ich zwei drittel vom einen und ein drittel vom anderen abgewickelt habe. Dann einen Faden abreißen und von der weniger benutzen Platte den inneren Faden anzwirnen. Die meisten Märchen über das Garn finde ich sehr übertrieben. Zumindest dreifach genommen reißt da gar nichts beim Stricken ab, auch wenn man doller zur Sache geht. Es ist halt sehr rau und lässt sich sehr langsam verstricken. Da es ungesponnen ist, muss man darauf achten, nicht ein paar Fasern ungewollt mit aufzunehmen. Sogar Maschenstich und Verzierungen sind gut möglich. Dafür dass es recht dick ist, ist das Garn durchaus noch recht leicht. Also viel Spaß beim Foyka - das wird gut werden!
Anna1966
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: Mo Feb 18, 2013 20:11
Strickmaschine: Brother KH 940 /KR 850, mit KL 116, KCR 900, KG95
Brother KH 270 /KR 260
DK 8
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Plötulopi, hat das schon mal jemand verstrickt?

Beitrag von Anna1966 »

Hallo Zere,

Ich bin schon angefangen. Tatsächlich 1 Fädig, Nadel nr 5 und dafür dann Größe XL statt S. Kommt aber von der Maschenprobe genau hin und die erste Anprobe sah gut aus. Ich habe den Rumpf einschließlich des ersten kleinen Musterteils jetzt fertig habe noch nicht mal eine Platte verbraucht. Fadenriss hatte ich nur beim Kreuzanschlag. Beim nächsten mal werde ich einfach Maschen aufstricken. Ich finde, sie lässt sich sehr gut stricken und auch schnell. Habe jetzt drei Abende für den Rumpf gebraucht. Ca 6 bis 7 Stunden also. Das Musterstricken ist ein bisschen tricky. Da muss ich vorsichtig stricken. Ich stricke aber auch mit dem Faden in der rechten Hand muss ich dazu sagen. Nennt sich das englische Methode? Ich bin Holländerin und hab das früher in der Schule so gelernt. Mittlerweile kann ich aber auch die andere Methode, also die Deutsche, was bei Bündchen doch viel schneller ist.
Ich halte euch auf dem Laufenden und wenn das so weiter geht, gibt's in zwei Wochen schon Bilder.

LG, Anna
Anna1966
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: Mo Feb 18, 2013 20:11
Strickmaschine: Brother KH 940 /KR 850, mit KL 116, KCR 900, KG95
Brother KH 270 /KR 260
DK 8
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Plötulopi, hat das schon mal jemand verstrickt? Pulli fertig!

Beitrag von Anna1966 »

IMG_20221223_143038_096.jpg
IMG_20221223_143038_096.jpg (100.46 KiB) 2142 mal betrachtet
Der Pulli ist gestern fertig geworden. Es hat sehr viel Spaß gemacht und die Wolle war unproblematisch. Der Faden ist mir nur zwei mal gerissen. Ich versuche mal ein Bild hochzuladen. Ich bin nicht so ein Computerheld.
Hat tatsächlich geklappt. Bildquelle: eigenes Foto
Bewertung: 12.2%
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Plötulopi, hat das schon mal jemand verstrickt? Pulli fertig!

Beitrag von Michaela »

Das ist ja ein Prachtwerk geworden, Hut ab!
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Severn
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi Dez 14, 2022 20:00
Strickmaschine: Meine Strickmaschine bin ich selbst ;)
Wohnort: Sauerland

Re: Plötulopi, hat das schon mal jemand verstrickt? Pulli fertig!

Beitrag von Severn »

WOW
Dein Pulli ist wirklich sehr, sehr schön geworden. Das bestärkt mich nur noch mehr auch meinen Pullover fertig zu stricken. Ich wünsch dir ganz viel Spaß damit!
Viele liebe Grüße aus dem Sauerland

Sabrina
roni
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Di Dez 20, 2022 17:47
Wohnort: Rheinhessen

Re: Plötulopi, hat das schon mal jemand verstrickt? Pulli fertig!

Beitrag von roni »

CHAPEAU!! :clap: - sieht klasse aus
Irgendwann in ferner Zukunft wage ich mich vielleicht auch mal an einen Isländer.....
Herzliche Grüße
Roswitha :strick: Heute strick' ich, morgen putz' ich. :mrgreen:
italia
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mi Apr 04, 2007 08:23
Kontaktdaten:

Re: Plötulopi, hat das schon mal jemand verstrickt? Pulli fertig!

Beitrag von italia »

Man sind die Pullis schön!! Grüße italia
Zere
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo Nov 28, 2022 20:40

Re: Plötulopi, hat das schon mal jemand verstrickt? Pulli fertig!

Beitrag von Zere »

Super Anna,

einfädig muss ich das auch noch einmal versuchen. Das ist übrigens mein Ergebnis. Ich stricke das Muster auch mit einem Faden rechts und einen links - dann ist die Fadenspannung bei mir besser/unabhängig voneinander. Hier habe ich 2 Monate gebraucht, weil ich die ganzen Borden mit eingearbeitet habe, die Kreuze alle gestickt sind und der Pullover auch im einfarbigen Bereich wie ein Muster mit zwei Fäden gestrickt wurde. Ich hatte Angst, dass es am Hals kratzt, das geht aber ganz gut. Am Anfang war er zu eng. Inzwischen ist es perfekt.

PS.: ich bin ja erstaunt, dass das einfädig mit der Anleitung mit der ganzen Umrechnung so gut geklappt hat. Ich vertue mich da regelmäßig.
Dateianhänge
IMG_2114.jpeg
IMG_2114.jpeg (151.36 KiB) 1952 mal betrachtet
Bewertung: 2.44%
Anna1966
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: Mo Feb 18, 2013 20:11
Strickmaschine: Brother KH 940 /KR 850, mit KL 116, KCR 900, KG95
Brother KH 270 /KR 260
DK 8
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Plötulopi, hat das schon mal jemand verstrickt? Pulli fertig!

Beitrag von Anna1966 »

Ich danke euch allen für die Komplimente.
Und Zere, dein Pulli ist auch wunderschön. Tolle Farbkombi.
Ich stricke jetzt gerade auch einen für meinen Mann, aber diesmal mit Alafoss Lopi als Hauptfarbe und die Reste von dem obigen Pullover als Muster. Mal gucken, wie sich die beiden untereinander sozusagen vertragen.

Liebe Grüße von Anna
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Plötulopi, hat das schon mal jemand verstrickt? Pulli fertig!

Beitrag von Michaela »

Der Pulli ist toll geworden, Zere. Sitzt wie angegossen, brillante Rechenarbeit.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“