Rollkragen am Doppelbett

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Montrealluchs
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di Apr 26, 2005 09:08
Strickmaschine: Brother KH 970 + KR 850, KH 930+ KR 850 und KH 260 + KR260, KG u. DK 7
Wohnort: Hamburg

Rollkragen am Doppelbett

Beitrag von Montrealluchs »

Moin aus dem kalten Hamburg,

ich möchte aus dem Buch"Jetzt geht es an den Kragen" die Nr. 30 stricken. Ich habe als Bündchenmuster Halbpatent gewählt und möchte so auch den Kragen stricken. Ist die Vorgehensweise dann genauso? Und verstehe ich das richtig: Bis auf eine Schulternaht kann ich den Pullover schliessen und die Auschnittrundungen in die Tasche schieben? Für Hilfe bin ich sehr dankbar!
mit lieben Grüßen
Gisela
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Rollkragen am Doppelbett

Beitrag von lisbeth »

Guten Morgen!
verstehe ich das richtig: Bis auf eine Schulternaht
Genau so ist das!

Ich hab das Buch zwar nicht, aber vor einiger Zeit mal ein Bündchen mit der "Müllschluckerblende" produziert:
Zuerst das Rippenbündchen, dann erst die eine Seite des "Müllschluckers", mit Nylonfaden und Kontrastgarn abgeworfen, dann die andere Seite "Müllschlucker" und schließlich die eigentliche Verbindungsarbeit.
SRH2.jpg
SRH2.jpg (108.35 KiB) 705 mal betrachtet
Ob Rollkragen oder nicht, ist ja kein Unterschied.

Der Vorteil beim "Müllschlucker" ist, dass man ja beliebig oft probieren kann - und wenn's nicht gefällt, fängt man von vorn an.. :D
Ich erinnere mich, dass ich mehrfach angefangen hatte, um die richtige Maschenweite rauszufinden:
Der "Müllschlucker" muss ja nach oben hin etwas schlanker werden - sonst sieht es beim finalen Schließen der zweiten Schulternaht doof aus.

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Montrealluchs
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di Apr 26, 2005 09:08
Strickmaschine: Brother KH 970 + KR 850, KH 930+ KR 850 und KH 260 + KR260, KG u. DK 7
Wohnort: Hamburg

Re: Rollkragen am Doppelbett

Beitrag von Montrealluchs »

Danke Lisbeth,

Ich probiere morgen mal weiter! Denke auch, dass der Versuch klug macht! Werde berichten!
Schönen Abend Gisela
mit lieben Grüßen
Gisela
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Rollkragen am Doppelbett

Beitrag von lisbeth »

Mir ist heute etwas durch den Kopf gegangen - vielleicht ist es aber für dich gar nicht wichtig:
Bei "Halbpatent" sind Vorder- und Rückseite ja unterschiedlich. Wenn du einen Rollkragen dann umklappst, sieht man das.

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Montrealluchs
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di Apr 26, 2005 09:08
Strickmaschine: Brother KH 970 + KR 850, KH 930+ KR 850 und KH 260 + KR260, KG u. DK 7
Wohnort: Hamburg

Re: Rollkragen am Doppelbett

Beitrag von Montrealluchs »

Danke, für die Gedanken die du dir machst! Ich wollte ihn mit kontrastgarn abwerfen und anders herum wieder aufhängen! Dann sollte die richtige Seite umgeklappt sein!
mit lieben Grüßen
Gisela
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Rollkragen am Doppelbett

Beitrag von Kerstin »

Montrealluchs hat geschrieben: Mi Dez 14, 2022 21:25 Ich wollte ihn mit kontrastgarn abwerfen und anders herum wieder aufhängen! Dann sollte die richtige Seite umgeklappt sein!
Ein Tipp für alle, deren Sternzeichen ebenfalls "Faulpelz" (wie meines) ist: Das Umhängen kann man sich sparen, wenn man die Einstellungen an den Schlitten vertauscht. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Montrealluchs
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di Apr 26, 2005 09:08
Strickmaschine: Brother KH 970 + KR 850, KH 930+ KR 850 und KH 260 + KR260, KG u. DK 7
Wohnort: Hamburg

Re: Rollkragen am Doppelbett

Beitrag von Montrealluchs »

Hallo Kerstin,

auf was du alles kommst! Hut ab, das wär mir nie eingefallen! Nun probier ich doch mal rum, ob ich das hinbekomme! Danke schön!
mit lieben Grüßen
Gisela
Montrealluchs
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di Apr 26, 2005 09:08
Strickmaschine: Brother KH 970 + KR 850, KH 930+ KR 850 und KH 260 + KR260, KG u. DK 7
Wohnort: Hamburg

Re: Rollkragen am Doppelbett

Beitrag von Montrealluchs »

Hallo Kerstin,
ist es richtig, eine Tucktaste am Schlitten vom HNB drücken? und unten dann alles auf rechts stricken? :)
mit lieben Grüßen
Gisela
Montrealluchs
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di Apr 26, 2005 09:08
Strickmaschine: Brother KH 970 + KR 850, KH 930+ KR 850 und KH 260 + KR260, KG u. DK 7
Wohnort: Hamburg

Re: Rollkragen am Doppelbett

Beitrag von Montrealluchs »

Moin,

ich steh auf dem Schlauch: In der Anleitung steht Wenn Rundstricken eingestellt war und alle Nadeln gestrickt haben(für die Tasche), soll ich für das HNB Leerlauf einstellen und nur am VNB einige Reihen Kontrastgarn stricken. Die Maschen des VNB dann abwerfen. Ist die Einstellung am HNB nur die Taste H und die Nadeln in E? und wie ist die Einstellung am Schlitten vom Doppelbett? So wie ich es versuche, legt mir der Schlitten den Faden auch über die Maschen in E???? Ich habe schon die Anleitungsbücher gewälzt, aber ich finde die Lösung nicht? Bitte um Hilfe!
mit lieben Grüßen
Gisela
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Rollkragen am Doppelbett

Beitrag von Kerstin »

Montrealluchs hat geschrieben: Do Dez 15, 2022 15:07ist es richtig, eine Tucktaste am Schlitten vom HNB drücken? und unten dann alles auf rechts stricken? :)
Wenn ursprünglich am VNB gefangen und am HNB alles rechts gestrickt werden sollte, dann ist es andersherum mit der Tucktaste am HNB korrekt.
Wenn Rundstricken eingestellt war und alle Nadeln gestrickt haben(für die Tasche), soll ich für das HNB Leerlauf einstellen und nur am VNB einige Reihen Kontrastgarn stricken. Die Maschen des VNB dann abwerfen.
Leerlauf heißt, beide Part-Tasten eingedrückt. Dabei bleiben die HNB-Nadeln in B-Position, und mit gutem Abzug kann man dann nur am VNB stricken. Leerlauf ist etwas anderes als die Halteposition, bei der die Nadeln in E-Position stehen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Montrealluchs
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di Apr 26, 2005 09:08
Strickmaschine: Brother KH 970 + KR 850, KH 930+ KR 850 und KH 260 + KR260, KG u. DK 7
Wohnort: Hamburg

Re: Rollkragen am Doppelbett

Beitrag von Montrealluchs »

Danke Kerstin,

Ich lerne immer wieder dazu! Oder habe auch schon wieder einiges vergessen! Da ich ja nur Winterstrickerin bin an der Maschine, brauch ich doch immer mal wieder eine Auffrischung! Dann kann ich ja vielleicht doch noch den Kragen fertig machen. Vielen Danl!🥴
mit lieben Grüßen
Gisela
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“