islandpulli Falten an der Brust, rutscht nach oben

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
nanoune
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mi Dez 21, 2022 17:17

islandpulli Falten an der Brust, rutscht nach oben

Beitrag von nanoune »

Guten Tag an alle,
ich bin neu hier und habe meinen ersten Island pulli letzten gestrickt.
Vielleicht gibt es hier Leute, die erfahrung mit islandmuster haben. Mein Problem ist: es bilden sich Falten an der oberen Teil des Pullis, wenn man die Arme nach oben bewegt. bzw, der Pulli rutscht nach oben
Anbei sind 4 Fotos:
1 Der Pulli, wie er normal sitzt
2 seitlich merkt man schon das zuviel material an der Brust. in dem fall sind die arme leicht nach vorne
3 Wenn man die Arme ein bisschen nach oben bewegt hat
4 extrem wenn man die Arme richtig nach oben hebt

Es ist das muster Jonina von christine Knoller. sie meinte, dass islandpullis tendenziell rutschen nach oben und dass es sich verbessert mit der zeit.
Kann mir jemand helfen, wie ich das korrigieren kann?

ich freue mich auf euer Hilfe!
bild2
bild2
1671817097479.jpg (48.17 KiB) 907 mal betrachtet
Dateianhänge
bild1
bild1
1671817097499.jpg (56.68 KiB) 907 mal betrachtet
bild4
bild4
1671817097455.jpg (54.37 KiB) 907 mal betrachtet
nanoune
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mi Dez 21, 2022 17:17

Re: islandpulli Falten an der Brust, rutscht nach oben

Beitrag von nanoune »

noch das letzte bild
bild 3
bild 3
1671817097433.jpg (47.79 KiB) 906 mal betrachtet
italia
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mi Apr 04, 2007 08:23
Kontaktdaten:

Re: islandpulli Falten an der Brust, rutscht nach oben

Beitrag von italia »

Vielleicht ist die Armkugel zu Eng und zu Kurz. Ich bin nicht so erfahren, andere hier wissen da mehr. Grüße italia
zwirni
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:56
Strickmaschine: Brother 270
Brother 930
Brother 965

Re: islandpulli Falten an der Brust, rutscht nach oben

Beitrag von zwirni »

Normalerweise "flüchtet" Stoff (Gestrick) von dort weg, wo es zu eng ist; die Aussage, dass Islandpullis das immer machen, finde ich etwas seltsam...
Natürlich wird das mit der Zeit weniger, wenn das Gestrick etwas "ausleiert".

Ich denke, dass die Brustweite zu knapp ist, und dadurch der Pulli über die Brust rutscht in Bewegung. Die mitgeführten Fäden mindern die Dehnbarkeit des Gestricks. Einfarbiges Gestrick ist in dem Fall natürlich ein bisschen anpassungsfähiger.
Freundliche Grüße
Karla
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6815
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: islandpulli Falten an der Brust, rutscht nach oben

Beitrag von Michaela »

Normaaaaal!
Das habe ich bei vielen Pullis, auch in Island, gesehen. Es hat mehrere Ursachen, bzw. unterschiedliche
  • Schulterpartie zu eng: d.h., die Schulterzunahmen , bzw. von unten gestrickt -abnahmen, müssen sehr schnell erfolgen, schließlich sind Schultern meistens nicht glockenförmig, sondern eher trapezförmig.
  • Vorderseite ist genauso hoch, wie das Rückenteil, anders gesagt, der Halsausschnitt muss tiefer angesetzt werden oder das Rückenteil mittels verkürzter Reihen erhöht.
  • "Raglanlinie" zu lang. Klar, es gibt keine Raglanlinie, aber ich benenne es so, damit man sich vorstellen kann, was gemeint ist.
    Die Folge der langen Linie bewirkt, dass der Armausschnitt zu tief angesetzt ist, dadurch wird beim Armeheben das ganze Material mit nach oben genommen
  • Rundpasse zu weit, eine Folge des zu tiefen Armansatzes, bzw. umgekehrt, der tiefe Armansatz ist die Folge der zu langen und zu weiten Musterpasse, man hätte früher mit der Teilung anfangen müssen.
Die letzten Punkte hängen zusammen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
nanoune
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mi Dez 21, 2022 17:17

Re: islandpulli Falten an der Brust, rutscht nach oben

Beitrag von nanoune »

oh danke für eure Antworte!
@Michaela, wenn ich das richtig verstehe konnte ich das so korrigieren:
- die abnahme für die schulterpartie(von unten nach oben gestrickt) später anfangen, auf eine kleinere Anzahl Reihen verteilt
- rÜckenteil verlängert bzw vorderteil kürzen mit verkürzte Reihen
- arm/körper teilung nach oben schieben.

Konkret (von unten nach oben gestrickt), würde ich das ribbeln bis zu "trenung" körper/arme. die musterpasse komprimieren auf wenige Reihen also nicht so weit, die abnahme später anfangen und auf wenige Reihen verteilen um ein Trapezform zu erhalten, und das Rückenteil verlängern mit verkürzte Reihen. macht das Sinn?

Generelle Frage, für die Islandpullistricker_innen: Soll ich davon ausgehen, dass alle islandpulli muster korrigieren werden müssen? ich habe mir ein paar Strickhefte von Istex besorgt, oder kann ich einfach blind nach der anleitung stricken?
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6815
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: islandpulli Falten an der Brust, rutscht nach oben

Beitrag von Michaela »

Ja, deine Annahmen stimmen im Wesentlichen.

Ich stelle Bilder von meinem gestrickten Pulli ein, der wirklich gut sitzt und ständig getragen wird, der ist aus einem Istex-Heft. Vielleicht gibt der Anhaltspunkte.
Bild

Bild


Bild
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
nanoune
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mi Dez 21, 2022 17:17

Re: islandpulli Falten an der Brust, rutscht nach oben

Beitrag von nanoune »

@michaela, sehr schöner Pulli! wie hast du den Farbverlauf gemacht, hast du mit plötlopi gestrickt und die selber "gemischt"?
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6815
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: islandpulli Falten an der Brust, rutscht nach oben

Beitrag von Michaela »

Das Schäfchenfarbene ist Alafoss-Lopi, also die dicke Variante. Der farbige Teil ist Lettlopi, Fäden doppelt genommen und die Übergänge gemischt. Mein Mann hat sich die Farben vor Ort selbst ausgesucht.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: islandpulli Falten an der Brust, rutscht nach oben

Beitrag von Digitalis »

Vielleicht einfach ein ander BH oder T-Shirt darunter, wodurch die Wolle nicht hängen bleibt?
Waschen und wann nass ein bischen recken (oder vielleicht mit einem Ballon drin) und dass jede Stunde wiederholen bis trocken.
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“