Kragen "leicht eingehalten" anstricken

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Sarah083
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa Feb 18, 2023 20:24

Kragen "leicht eingehalten" anstricken

Beitrag von Sarah083 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin Strickanfängerin und stricke gerade eine Kuscheljacke. Ich bin gerade dabei, den Kragen am Rückenteil zu befestigen. In der Anleitung steht, der Kragen wird "leicht eingehalten" angestrickt. Leider verstehe ich diese Formulierung nicht und habe nirgendwo eine Erklärung finden können. Mir ist klar, dass der Kragen mehr Maschen in der Breite hat als das Rückenteil, also kann ich nicht einfach jede Masche mit der direkt gegenüberliegenden zusammenstricken weil ich dann am Ende noch Maschen vom Kragen übrig hätte. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank!
Sarah
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6682
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Kragen "leicht eingehalten" anstricken

Beitrag von Kerstin »

Hallo Sarah,

"einhalten" ist ein Begriff aus der Schneiderei. Es bezeichnet das Gegenteil von "dehnen".
Wenn am Kragen mehr Maschen sind als am rückwärtigen Ausschnitt, würde ich als erstes ermitteln, wie viele Maschen mehr es sind. Angenommen, es sind zehn Maschen mehr, dann würde ich, gleichmäßig verteilt über die Ausschnittmaschen, zehnmal jeweils zwei Kragenmaschen mit einer Ausschnittmasche zusammenstricken.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Sarah083
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa Feb 18, 2023 20:24

Re: Kragen "leicht eingehalten" anstricken

Beitrag von Sarah083 »

Vielen lieben Dank, liebe Kerstin!!
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“