Nicht isolierter Dachstuhl - für Wolle geeignet?

Man will ja auch mal über was anderes als Stricken reden ;-)
Antworten
Cuti
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 08, 2022 09:30

Nicht isolierter Dachstuhl - für Wolle geeignet?

Beitrag von Cuti »

Schönen Nachmittag ihr Lieben.
Meine Wolle Sammlung vermehrt sich ohne Ende :biggrin:

Nun hatte ich gestern die Idee, die Wolle auf meinen Dachstuhl auszuquartieren...
Der Dachstuhl ist nicht isoliert - im Sommer heiß, im Winter kalt.

Ich habe aber genug Plätze,wo keine direkte Sonneneinstrahlung stattfindet.

Nun meine Idee:
Schränke mit Schubladen, am besten vom gelb blauen Möbelhaus.
Meine Wolle nach Farbe und Material sortieren und portionsweise zu vakkumieren...

Meint ihr das klappt?
Geht die Wolle dadurch kaputt??
Oder habt ihr andere Ideen für meinen Dachstuhl :%-(|): ?
Isolieren kommt allerdings nicht in Frage :biggrin:
Anna1966
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: Mo Feb 18, 2013 20:11
Strickmaschine: Brother KH 940 /KR 850, mit KL 116, KCR 900, KG95
Brother KH 270 /KR 260
DK 8
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Nicht isolierter Dachstuhl - für Wolle geeignet?

Beitrag von Anna1966 »

Hallo Cuti,

Ich habe meine Wolle auch auf dem nicht isolierten Dachboden. Seit 4 Jahren. Allerdings habe ich sie nach Projekten oder Art der Wolle in Kunststoff Boxen eingepackt. Die man mit den Klipsen gut verschließen kann. Auch die Boxen von deinem genannten Möbelhaus sind dabei. Du darfst nicht vergessen, dass sich auf Dachböden auch Mäuse gerne aufhalten, vor allem im Winter. Und dann ist die Wolle sicher aufbewahrt. Bei uns sind im Winter auch Mäuse auf dem Dachboden, aber bislang geht es meiner Wolle gut und ist vom Zustand her auch immer noch so, als zu dem Zeitpunkt der Einlagerung.

Liebe Grüße von Anna
Cuti
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 08, 2022 09:30

Re: Nicht isolierter Dachstuhl - für Wolle geeignet?

Beitrag von Cuti »

Anna1966 hat geschrieben: So Feb 19, 2023 19:04 Hallo Cuti,

Ich habe meine Wolle auch auf dem nicht isolierten Dachboden. Seit 4 Jahren. Allerdings habe ich sie nach Projekten oder Art der Wolle in Kunststoff Boxen eingepackt. Die man mit den Klipsen gut verschließen kann. Auch die Boxen von deinem genannten Möbelhaus sind dabei. Du darfst nicht vergessen, dass sich auf Dachböden auch Mäuse gerne aufhalten, vor allem im Winter. Und dann ist die Wolle sicher aufbewahrt. Bei uns sind im Winter auch Mäuse auf dem Dachboden, aber bislang geht es meiner Wolle gut und ist vom Zustand her auch immer noch so, als zu dem Zeitpunkt der Einlagerung.

Liebe Grüße von Anna
Hallo Anna,

danke für die Antwort.
Eine Frage habe ich noch bzgl "Deinem Dachboden", steht Deine Wolle dort lichtgeschützt?
Ich überlege noch, ob ich so eine Art Plane besorge und über die Kisten lege.

Ach ich bin hier echt ein wenig unschlüssig, was wohl das richtige ist :ratlos:
Bisher liegen Sie schön verpackt in Kisten unterm Bett, aber ist halt alles voll.... Daher wollte ich sie ausquartieren :confuse:
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Nicht isolierter Dachstuhl - für Wolle geeignet?

Beitrag von maggi »

Hallo Cuti,

auch meine Wolle lagert seit vielen Jahren in Kunststoff-Boxen auf dem ebenfalls nicht isolierten Dachboden. Ganz wichtig: die Boxen müssen lichtgeschützt stehen, denn nicht nur die Wolle würde leiden (ausbleichen), auch die Boxen werden irgendwann bröselig. Meine Boxen bekommen keine direkte Sonne ab und ich habe alte Laken darüber gebreitet.
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
Anna1966
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: Mo Feb 18, 2013 20:11
Strickmaschine: Brother KH 940 /KR 850, mit KL 116, KCR 900, KG95
Brother KH 270 /KR 260
DK 8
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Nicht isolierter Dachstuhl - für Wolle geeignet?

Beitrag von Anna1966 »

Meine sind auch nicht der Sonne ausgesetzt. Ja, dein Vorschlag mit dem Abdecken macht Sinn.

Liebe Grüße von Anna
Antworten

Zurück zu „Off Topic“