Mustermäppchen für Pfaff E6000

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
Diana T
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Do Mai 09, 2019 09:07
Strickmaschine: Brother KH 892 + KR 830
Brother KH 260 + KR 260
Knittax S :-)
Pfaff Duomatic 80

Mustermäppchen für Pfaff E6000

Beitrag von Diana T »

Hallo liebe Strickerinnen,

ich habe eine Pfaff E6000 gekauft, bei der das Mustermäppchen fehlt. Musterkarten kann man wohl über Journal Six selbst erstellen, aber ohne Mustermäppchen kann ich sie, so wie ich das sehe, nicht einlesen. Eigentlich hat die Maschine einen Chip, der laut Aussagen im Internet gemäß der Seriennummer gerade so PC fähig sein sollte. Jedoch zeigt die Maschine beim Verbindungsversuch den Fehler 250 an. Ich weiß nicht, ob es am Kabel liegt oder der Maschine. Daher wäre die einfachste Lösung, ein Mustermäppchen zu bekommen (ich habe bereits eine Brother KH940, welche mit dem PC verbunden werden kann und eine Empisal, welche ähnlich wie die Pfaff Blankofolien einlesen kann. Eine PC Verbindung ist daher für mich nicht unbedingt ein muss.)

Hat jemand eine Idee, wo man eine herbekommen könnte oder hat jemand seine Maschine an den PC bekommen, braucht seine daher nicht mehr und würde sie mir verkaufen?

Ich habe auch einen Cutter, mit dem ich schon erfolgreich Lochkarten für die Duomatic und den Jac40 (Knittax Version) erstellt habe. Hätte ich die genauen Maße des Mustermäppchens könnte ich es vielleicht auch reproduzieren. Aber auch dafür bräuchte ich ein Muster.

Viele Grüße
Diana
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Mustermäppchen für Pfaff E6000

Beitrag von Kerstin »

Hallo Diana,

was ist ein "Mustermäppchen" bzw. was genau bewirkt es, um eine Verbindung zu PC herzustellen?
Unter einem "Mäppchen" stelle ich mir ein kleines aufklappbares Etwas vor, in dem man z.B. Nähnadeln aufbewahrt. So etwas meinst du aber sicher nicht.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Mustermäppchen für Pfaff E600

Beitrag von mfischer »

Hallo Kerstin,
bin zwar nicht Diana und habe auch keine E6000, meine aber, deine Frage beantworten zu können. Mithilfe eines Musterlesers können eigene Muster in die Konsole der E6000 übertragen werden, das ist so ähnlich wie ein Kartenleser für Lochkarten bei mechanischen Maschinen, nur verwendet man hier als Träger der Muster keine gelochten Karten, sondern Karten, bei denen Kästchen schwarz ausgemalt sind. Während man die Lochkarten einfach so, wie sie sind, in den Kartenleser reinschiebt oder eindreht, müssen diese E6000-Muster Karten zuerst noch in die Mustermappe (in der Anfrage als „Mustermäppchen“ bezeichnet) eingelegt werden. Die Mustermappe (auf Englisch „Sleeve for Pattern Sheet) besteht aus zwei durchsichtigen Plastikfolien und muss mit ganz bestimmten roten Clipsen (Clips E6000, Druckknopf / press stud) geschlossen werden. Diese Zubehörteile sind inzwischen leider entweder schon kaputt, nur noch in Restteilen oder gar nicht mehr vorhanden. Während man die eigentlichen Karten relativ leicht nachahmen und bemustern kann, ist es anscheinend viel schwieriger, noch funktionierende Mustermäppchen mit den passenden Clipsen nachzumachen. Die wenigen noch intakten originalen Mustermäppchen sind selten, daher kaum zu finden oder teuer.
Diana könnte sich aber in der internationalen FaceBook Passap Gruppe erkundigen. Meines Wissens gibt es doch jemanden, der funktionierende nachgemachte Mustermäppchen samt Clipsen verkauft, was aber sicher auch nicht gerade umsonst sein dürfte.
Meiner (natürlich höchst unmaßgeblichen) Meinung nach ist es aber sinnvoller, sein Geld für das richtige Übertragungskabel und evtl. auch in die Aufrüstung der Konsole zu verwenden, um eigene Muster übertragen zu können.
Aber klar, das soll jeder selbst entscheiden, ob er, obwohl nun elektronisch ausgerüstet, im Prinzip immer noch die alte Lochkartentechnik der Duo80 mit Deco in nur abgewandelter Form (Kästchen ausmalen oder auch schwarz ausdrucken statt lochen) verwenden will oder nicht.
Ich wünsche Diana Glück bei der Suche und vor allem, dass ihre erwünschte Musterübertragung am Ende erfolgreich ist.
Liebe Kerstin, ich hoffe meine Erklärung hat deine Frage beantwortet.
Ansonsten - einfach weiter fragen.
Vielleicht wissen andere Forumsmitglieder es auch noch besser - Ergänzungen und falls nötig Berichtigungen zu meinem Beitrag sind daher ausdrücklich erwünscht.
Margrit
Bewertung: 2.44%
Diana T
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Do Mai 09, 2019 09:07
Strickmaschine: Brother KH 892 + KR 830
Brother KH 260 + KR 260
Knittax S :-)
Pfaff Duomatic 80

Re: Mustermäppchen für Pfaff E6000

Beitrag von Diana T »

Liebe Kerstin, liebe Margit,

danke für euer Interesse und Margit, danke für die Ausführungen. Genauso ist das mit dem Mustermäppchen.

Ich bediene meine KH940 über den PC, die Emispal jedoch über die Mylarsheets, also auszumalende Lochkarten. Mein Eindruck ist, je mehr man in Richtung Elektronik geht, umso mehr kann man zwar mit der Maschine machen, aber umso weniger ist der Vorgang noch mit dem eigentlich entspannenden Stricken verbunden. Lochkarten habe ich noch bei meinem Grobstricker von Brother. Das ist schon eher nervig, wenn man erst die Löcher anzeichnen und dann ausstanzen muss. Die Musterkarten zum anmalen wiederum empfinde ich als eher nette Tätigkeit, weil man sein Muster sozusagen künstlerisch entwirft. Daher bin ich dem Mustermäppchen gegenüber nicht abgeneigt. Ich habe auch einen Deco für meine Duo80, die die E6000 ablösen soll. Diesen finde ich wiederum nicht so spaßig und man braucht die Lochkartenzange von Pfaff/Passap, welche selbst wieder sehr teuer ist.

Und dann ist das ganze auch eine Frage des Geldes. Wüsste ich, dass mein Kabel geht, aber der Chip nicht, oder anders herum, würde ich es mir vielleicht überlegen. Aber so ist man im schlimmsten Falls, wenn man falsch tippt, 500€ los, bevor das ganze elektronisch klappt. Das ist dann schon eine Menge Geld und strickt sich nicht mehr rein. Fairer Weise ist das bei den meisten Investitionen bei Strickmaschinen so. Wir haben eben ein außergewöhnliches Hobby :)

Ich werde einmal die Facebook Passap Gruppe suchen, danke für den Tipp Margit! Und Entschuldigung für die späte Antwort, ich habe nicht herausbekommen, wie man benachrichtigt werden kann, wenn eine neue Antwort in einem Tweet erscheint.

Liebe Grüße
Diana
Diana T
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Do Mai 09, 2019 09:07
Strickmaschine: Brother KH 892 + KR 830
Brother KH 260 + KR 260
Knittax S :-)
Pfaff Duomatic 80

Re: Mustermäppchen für Pfaff E6000

Beitrag von Diana T »

Ergänzung:
Ich habe gerade diese wundervolle hilfreiche Seite von Diana Sullivan gelesen.

http://192.168.1.1/main/fwUpInfoBlock.h ... ipset.html

Hier kann man nach Chipnummer suchen, ob die Maschine PC fähig ist. Obwohl meine eine Seriennummer größer als 6025980 hat, ist der Chip leider nicht downloadfähig.

Also neues Chipset. Sollten Benutzer ähnliche Probleme haben: meine Seriennummer ist die 6026080 und der Chip mit der ID 13 ist die zweite Version. Ab der dritten Version (ID 23) soll die Maschine downloadfähig sein.
Bewertung: 2.44%
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Mustermäppchen für Pfaff E6000

Beitrag von mfischer »

Hallo Diana,
alles klar. Du wirst sicher noch die für dich geeignete Vorgehensweise mit deiner E6000 finden.
Falls ich noch weitere Info im Bezug auf das Mustermäppchen finde, werde ich mich nochmals melden.
LG
Margrit
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Mustermäppchen für Pfaff E6000

Beitrag von Kerstin »

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die Aufklärung in Sachen Mustermäppchen. Jetzt kann ich mir etwas darunter vorstellen. :-)

Diana, je nachdem, was für ein Programm du am PC fürs Erstellen deiner Muster verwendest, kann das Malen oder Zeichnen von Mustern am Bildschirm mindestens ebenso angenehm und entspannend sein wie das Ausmalen von Kästchen.
Zusätzlicher Vorteil: Wenn man sich vertan hat, ist es wesentlich einfacher, Fehler zu korrigieren oder Muster zu variieren.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Mustermäppchen für Pfaff E6000

Beitrag von Digitalis »

*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“