Was stimmt mit meinem Querfaden nicht? Maschen geraten immer weiter auseinander

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Jucleo
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mo Aug 14, 2023 11:32

Was stimmt mit meinem Querfaden nicht? Maschen geraten immer weiter auseinander

Beitrag von Jucleo »

IMG_2232.jpeg
IMG_2232.jpeg (171.68 KiB) 542 mal betrachtet
Hallo zusammen

Ich bin strickanfängerin und bin gerade an einem Ärmel dran, bei dem ich in jeder 4. Runde je 2 Maschen rechts verschränkt aus dem Querfaden hinzunehmen soll. Bis vor kurzem war das kein problem. Doch „plötzlich“ wird das strickstück immer lockerer, die maschen geraten auseinander was zu unschönen reihen führt (siehe bild), und ich schaffe es nicht mehr, eng zu stricken so wie vorher. Ich glauber etwas stimmt mit meinem Querfaden nicht mehr?? Habe ich vielleicht früher einen Fehler gemacht, der sich nun darauf auswirkt? :ratlos: Es sieht total schlimm aus, ich würde es gerne beheben….sodass ich zumindest nach diesem unschönen abschnitt wieder normal weiter stricken kann.. :cry:

Ich wäre euch dankbar um einen Hinweis..
IMG_2232.jpeg
IMG_2232.jpeg (171.68 KiB) 542 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_2231.jpeg
IMG_2231.jpeg (233.04 KiB) 542 mal betrachtet
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6691
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Was stimmt mit meinem Querfaden nicht? Maschen geraten immer weiter auseinander

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

was für ein Garn verstrickst du denn, und mit welcher Nadelstärke? Ist deine Maschenzahl korrekt, d.h. hast Du die Menge an Maschen, die du in dieser Reihe haben solltest? Gibt es einen Link zur Anleitung
Sollst du tatsächlich pro Seite ZWEI Maschen auf einmal zunehmen? Das erscheint mir ungewöhnlich. Aus dem Querfaden nimmt man im allgemeinen nur eine Masche zu, weil die vorhandene Fadenmenge begrenzt ist. Wenn es mehr sein sollen, dann würde man eher in jeder zweiten Reihe beidseitig eine Masche zunehmen statt in jeder vierten Reihe beidseitig zwei Maschen. Überprüfe vorsichtshalber deine Anleitung noch einmal. Je eine Masche alle vier Reihen an beiden Kanten ist wahrscheinlicher, es sei denn, die Ärmel haben eine sehr ungewöhnliche Form. Deshalb bitte möglichst immer angeben, welches Modell aus welcher Zeitschrift du in welcher Größe mit welchem Garn strickst, sonst können wir nur wilde Vermutungen anstellen.

Dass du Maschen nachzählen kannst und dass du auch ermitteln kannst, wie viele Maschen es nach x Zunahmen sein sollten, ist dir bekannt? Damit kann man unter anderem kontrollieren, ob man die Angaben zu den Zu- oder Abnahmen richtig verstanden hat. Wie viele Maschen es am Ende der Zunahmen sein sollen, ist meistens in der Anleitung angegeben; schon mit sehr wenig Mathe-Kenntnissen lässt sich daraus die korrekte Maschenzahl für jede beliebige Reihe ermitteln.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“