Verständnisproblem: Anleitung für einen rechteckigen Schal, teilweise aus verkürzten Reihen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Adriane-westernhagen
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: So Aug 27, 2023 16:07

Verständnisproblem: Anleitung für einen rechteckigen Schal, teilweise aus verkürzten Reihen

Beitrag von Adriane-westernhagen »

Hallo
Ich habe eine Anleitung für einen rechteckigen Schal.Teile aus verkürzten Reihen wechseln sich mit farblich abgesetzten Rechtsreihen ab. Ich verstehe die Strickschrift nicht.
Der Maschenanschlag beträgt 80 MA . Nach 9 Reihen beginnt Teil 1 von 6. Der wird aber nur über einen kleinen Teil der Ma gestickt. Was passiert mit den ma rechts und links von Teil 1 ?
Irgendwie passt die Anleitung nicht zur Schemazeichnung ?
Oder ich mache einen riesigen Denkfehler!
Kann mir bitte jemand aus dem Schlamassel helfen ?
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6817
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Verständnisproblem: Anleitung für einen rechteckigen Schal, teilweise aus verkürzten Reihen

Beitrag von Michaela »

Hallo, Ariane,

willkommen im Strickforum.
Für unsere Neulinge haben wir zur besseren Handhabung des Forums eine Hilfe zusammengestellt. viewtopic.php?t=27043

Dein Thema haben wir vom anderen Thread abgetrennt, damit eine aussagekräftige Überschrift das Problem eingrenzt und zielführende Hilfe ermöglicht.
Ich verstehe die Strickschrift nicht
Welche Strickschrift? Welche Schemazeichnung? Hast du einen Link zur Anleitung/zum Modell?
Admin würde sagen: leider ist meine Glaskugel in Reparatur.
Ohne die optische Unterstützung dessen, was du schreibst, bleibt das Ganze auch für uns ein Rätselraten.
Wie du im Forum Links oder Bilder ohne Verletzung des Urheberrechts einstellen kann, ist hier beschrieben. viewtopic.php?t=15068

Hast du schon verkürzte Reihen gestrickt oder ist das Neuland?
Generell lohnt sich die Anschaffung eines Grundlagenbuches, da bekommt man einen schnellen Einblick in verschiedene Stricktechniken ohne, dass man sich durch umpfzig untaugliche Videos quält. viewtopic.php?f=26&t=27955
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6687
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Verständnisproblem: Anleitung für einen rechteckigen Schal, teilweise aus verkürzten Reihen

Beitrag von Kerstin »

Adriane-westernhagen hat geschrieben: So Aug 27, 2023 17:56 Hallo
Ich habe eine Anleitung für einen rechteckigen Schal.Teile aus verkürzten Reihen wechseln sich mit farblich abgesetzten Rechtsreihen ab. Ich verstehe die Strickschrift nicht.
Der Maschenanschlag beträgt 80 MA . Nach 9 Reihen beginnt Teil 1 von 6. Der wird aber nur über einen kleinen Teil der Ma gestickt. Was passiert mit den ma rechts und links von Teil 1 ?
Die werden ruhig gestellt, bis Teil 1 fertig gestrickt ist. Bei verkürzten Reihen werden nicht sämtliche Maschen einer Reihe gestrickt, sondern nur ein Teil davon. Man wendet schon, bevor die Reihe komplett durchgestrickt ist. Deshalb heißt es "verkürzt". So wie du es andeutest, werden diese Reihen später wahrscheinlich wieder verlängert.
Irgendwie passt die Anleitung nicht zur Schemazeichnung ?
Vielen Dank für dein Vertrauen in unsere hellseherischen Kräfte. Leider zeigt meine Kristallkugel bei Gewitter und Starkregen nur Schlieren; und bei Wind ist das Bild extrem verzerrt. Sei so lieb und gib an, in welcher Zeitschrift, welchem Buch oder auf welcher Website der Schal zu finden ist. Danke im Voraus.
Kann mir bitte jemand aus dem Schlamassel helfen ?
Bestimmt, aber dazu brauchen wir mehr Informationen. Und die müssen von dir kommen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“