Strickmaschine wählt keine Nadeln vor

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
LillyMilly
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: So Aug 27, 2023 23:56
Strickmaschine: Brother KH-820

Strickmaschine wählt keine Nadeln vor

Beitrag von LillyMilly »

Hallo liebe Stricker und Strickerinnen! :-)

Ich habe vor einem Monat eine Brother KH-820 auf einem Flohmarkt erstanden und versuche seitdem diese zum Laufen zu bringen.
Ich habe alle Anleitungen dazu hier im Forum und auf Youtube angeschaut und natürlich umgesetzt. Ich habe die Maschine in ihre Einzelteile zerlegt, gesäubert und wieder zusammegesetzt (inklusive Kartenlesegerät) - und das nicht nur einmal, sondern mehrmals! Nichts klemmt, alles sauber und sie läuft smooth. Natürlich wurde auch die Nadelsperrschiene ersetzt. Sie strickt im normalen Modus super. Allerdings funktioniert die Bemusterung nicht. Alle Nadeln bleiben auf B und ich verstehe nicht wieso. Hat jemand eine Idee woran es leigen könnte?

Danke schon einmal für eure Antworten! :twink:
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Strickmaschine wählt keine Nadeln vor

Beitrag von Digitalis »

Dreht die Lochkarte oder nicht?
Bewegen die Flippern an der Unterseite von den Strickschlitten schnell oder langsam? Es kann sein dass ein Flipper hängen bleibt.
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
johanna
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Di Mär 21, 2023 20:10
Strickmaschine: Brother KH280 mit Doppelbett
Brother KH842 mit Doppelbett

Re: Strickmaschine wählt keine Nadeln vor

Beitrag von johanna »

Huhu zusammen! Ich hoffe, ich kann hier auch meine Frage loswerden und hoffentlich Hilfe bekommen! Ich habe schon so viel versucht und weiß nun nicht mehr weiter... ich habe schon alle Filme von "theanswerladyknits" zu dem Thema geschaut (https://www.youtube.com/watch?v=klW59ZLbJZw).

Mein Problem: es werden bei KC auf meiner Brother KH 260 immer die falschen Nadeln ausgewählt (Ich teste mit Karte 1, also es sollte eigentlich immer eine Nadeln ausgewählt und eine nicht ausgewählt werden). Stricken tut sie ohne Probleme. Die Kartenmechanik habe ich gereinigt, die Sperrschiene erneuert, alle Nadeln geputzt, den Strickschlitten auseinandergenommen und gereinigt. Alles ohne eine Veränderung festzustellen.

Habt ihr noch ein Tipp woran es liegen könnte? Und noch eine Frage, wenn ich von links nach rechts sticke (auf KC aber den Kartentransport noch nicht aktiviert) sollten ja die Nadeln ausgewählt werden. Was passiert wenn ich in dieser Einstellung von rechts nach links stricke? Dabei werden bei mir meistens die zwei Randmaschen in Position und wenige im Strickstück.

Ich hoffe sehr, dass es noch Tips gibt!
Dateianhänge
IMG_2283-2.jpg
IMG_2283-2.jpg (307.04 KiB) 404 mal betrachtet
IMG_2281-2.jpg
IMG_2281-2.jpg (221.74 KiB) 404 mal betrachtet
IMG_2280-2.jpg
IMG_2280-2.jpg (229.98 KiB) 404 mal betrachtet
anitasiwa
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: So Mai 18, 2014 14:41
Strickmaschine: Singer 600 mit memo2, brother KH 910 mit AYAB, Brother KH 900, 965i und KH 892 mit KG und jetzt DB KR 850, SilverReed LK 150, Duo 80, Passap E6000, Empisal Zippy Plus (= SK 280) mit LC 360, Bond Elite mit DB, Passap D,
Wohnort: Bayern

Re: Strickmaschine wählt keine Nadeln vor

Beitrag von anitasiwa »

Hallo Johanna,
der Kartenleser wird durch einen Mechanismus gesteuert, der ganz rechts unter der Abdeckung sitzt. Ganz oben liegt ein rosa Plastikplättchen. Die Teile der Trommel darunter sind oft verharzt oder verbogen, so dass Nadeln übersprungen und willkürlich ausgewählt werden. Meist hilft eine Reinigung. Eine Anleitung findest du hier:
https://youtu.be/xqxg8u5-958?si=e19qTwLsO8L8oIo
Viele Grüße Anita
johanna
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Di Mär 21, 2023 20:10
Strickmaschine: Brother KH280 mit Doppelbett
Brother KH842 mit Doppelbett

Re: Strickmaschine wählt keine Nadeln vor

Beitrag von johanna »

vielen Dank Anita, das schaue ich mir noch einmal genau an!

Mich wundert auch, dass es immer so unterschiedliche Nadeln gewählt werden wenn ich von links nach rechts stricke oder von rechts nach links... deshalb frage ich mich, ob es vielleicht am Schlitten liegt?
johanna
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Di Mär 21, 2023 20:10
Strickmaschine: Brother KH280 mit Doppelbett
Brother KH842 mit Doppelbett

Re: Strickmaschine wählt keine Nadeln vor

Beitrag von johanna »

also nach dem ich nun alles wieder zusammen genau habe, scheine ich nun einen teil des Problems gefunden zu haben... wenn ich den Schlitten herunterdrücke während des Strickens wählt er von links nach rechts die richtigen nadeln aus (bis auf die erste und letzte). wenn ich den Schlitten nicht herunterdrücke ist das ergibnis wie vor der Reinigung etc... deshalb vermute ich nun endgültig, dass es an dem Schlitten liegen muss... nur was ist es? weiß jemand von euch, ob man die Einzelteile am Schlitten höhenmäßig verstellen kann? oder den druck vom Schlitten auf das Nadelbett irgendwie erhöhen? von rechts nach links bleibt leider das Problem, es wird meistens die aller erste und die letzte Nadel ausgewählt, selten noch eine einzelne in der Mitte...

hat jemand von euch eine Idee? Ich habe den Brother KH260 Schlitten
johanna
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Di Mär 21, 2023 20:10
Strickmaschine: Brother KH280 mit Doppelbett
Brother KH842 mit Doppelbett

Re: Strickmaschine wählt keine Nadeln vor

Beitrag von johanna »

hallöchen! sorry für die Selbstgespräche :D aaaalsooo ich habe gerade ohne die Abdeckung vom Schlitten gestrickt und nun klappt es ohne Probleme von links nach rechts mit der Nadelauswahl... allerdings nicht von rechts nach links, dabei werden alle Nadeln in die B Position gebracht. Kennt das jemand?
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Strickmaschine wählt keine Nadeln vor

Beitrag von Digitalis »

Wie lange hast du die Strickmaschine?
Wer hat die Strickmaschine gereinigt?
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
johanna
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Di Mär 21, 2023 20:10
Strickmaschine: Brother KH280 mit Doppelbett
Brother KH842 mit Doppelbett

Re: Strickmaschine wählt keine Nadeln vor

Beitrag von johanna »

huhu! ich konnte in der Zwischenzeit meine Machine reparieren <3 hier gibt es die Anleitung falls mal jemand ein ähnliches Problem hat:

https://mkmanuals.com/downloadable/down ... ple_id/35/

auf Seite 44 ganz unten. Ich hatte schon häufiger überprüft, ob die Markierungen übereinstimmen, an sich ja, aber ich dachte ich stelle es neu ein und siehe da, nun läufts... alle Nadeln richtig.... ich habe mich an die Anleitung gehalten und (das steht leider auf einer anderen Seite) die beiden beweglichen Nippel auf 6 Uhr festgehalten....
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“