Schal strickanleitung

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Melli
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Fr Jan 15, 2021 16:40

Schal strickanleitung

Beitrag von Melli »

Hallo,
Ich möchte einen schal stricken und verstehe die Anleitung nicht ganz.

Grundmuster: M-Zahl teilbar durch 2 + Randm. 1.R (=Hinr): Randm, * 2 M re verschränkt zusstr., jedoch nur die 1M von der linken Nadel gleiten lassen, dann die 2. M nochmals re verschränkt str. und danach diese M auch von der linken Nadel gleiten lassen, ab * stets wdh., Randm. 2.R (=Rückr): Alle M li str. Die 1. und 2. R stets wdh

Ich verstehe nicht was mit 2M re verschränkt zusammen stricken aber nur die 1M von der linken Nadel gleiten lassen. Wenn ich doch 2M zusammen stricke, wird daraus eine, wie soll ich dann die andere M auf der linken Nadel lassen?

Vielen Dank im Voraus!
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Schal strickanleitung

Beitrag von Mallory »

Hallo Melli,
ganz einfach: Wenn du zwei Maschen verschränkt zusammenstrickst, heißt das, du stichst in beide Maschen zusammen mit der rechten Nadel von rechts her ein und ziehst den Faden durch.
Dann lässt du aber nicht die beiden zusammengestrickten Maschen von der linken Nadel rutschen, wie man es beim normalen Zusammenstricken (oder überhaupt beim Stricken) immer macht, sondern nur die erste der beiden Maschen, die du zusammengestrickt hast. Das heißt, die neue Masche (also die durchgezogene Schlaufe) hast du auf der rechten Nadel, von den beiden zusammengestrickten Maschen die linke hast du immer noch auf der linken Nadel. Und diese strickst du nun noch mal. Es ist vielleicht ein bisschen fummelig, ich habe so etwas noch nicht probiert, aber wenn man die zweite Masche (also die auf der linken Nadel verbliebene) ein bisschen lockert und langzieht, geht es bestimmt.

Viel Erfolg wünscht Anna
Bewertung: 2.44%
Melli
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Fr Jan 15, 2021 16:40

Re: Schal strickanleitung

Beitrag von Melli »

Mallory hat geschrieben: Sa Nov 18, 2023 00:43 Hallo Melli,
ganz einfach: Wenn du zwei Maschen verschränkt zusammenstrickst, heißt das, du stichst in beide Maschen zusammen mit der rechten Nadel von rechts her ein und ziehst den Faden durch.
Dann lässt du aber nicht die beiden zusammengestrickten Maschen von der linken Nadel rutschen, wie man es beim normalen Zusammenstricken (oder überhaupt beim Stricken) immer macht, sondern nur die erste der beiden Maschen, die du zusammengestrickt hast. Das heißt, die neue Masche (also die durchgezogene Schlaufe) hast du auf der rechten Nadel, von den beiden zusammengestrickten Maschen die linke hast du immer noch auf der linken Nadel. Und diese strickst du nun noch mal. Es ist vielleicht ein bisschen fummelig, ich habe so etwas noch nicht probiert, aber wenn man die zweite Masche (also die auf der linken Nadel verbliebene) ein bisschen lockert und langzieht, geht es bestimmt.

Viel Erfolg wünscht Anna
Danke für die Hilfe, aber genau das verstehe ich nicht wie das gehen soll. Wenn ich 2M zusammen stricke, wird daraus eine. Wie soll man dann eine M auf der rechten und die andere M auf der linken lassen wenn es nach dem zusammen stricken nur noch eine gibt?
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Schal strickanleitung

Beitrag von Mallory »

Wenn ich 2M zusammen stricke, wird daraus eine.
Eine ist erst daraus geworden, wenn du die zwei abgestrickten Maschen von der linken Nadel hast rutschen lassen.
Solange das aber nicht geschehen ist, hast du es sogar mit drei Maschen zu tun: die beiden auf der linken Nadel, durch die du neue Masche gezogen hast, und die neue Masche auf der rechten Nadel.
Normalerweise würdest du nun die beiden auf der linken Nadel wegrutschen lassen und hättest dann fertig zusammengestrickt. Das machst du aber eben nicht, sondern lässt nur die rechte dieser beiden Maschen auf der linken Nadel wegrutschen und behältst die linke noch auf der Nadel.
Ich kann's nicht besser erklären. Wenn ich ein einfaches Rechts-Links-Strickzeug auf den Nadeln hätte, würde ich dir ein Foto machen, das es verdeutlicht, aber mein derzeitiges Strickzeug ist dafür nicht geeignet. Wenn es gar nicht geht, hab bitte etwas Geduld, ich versuche es zu fotografieren, sobald ich was Passendes zur Hand habe.

LG Anna
Bewertung: 2.44%
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Schal strickanleitung

Beitrag von lisbeth »

Guten Morgen! Du hast Glück, ich drücke mich gerade vor dem Schneeschippen...
Das Problem ist kleiner als du denkst. Du strickst zwei Maschen zusammen und wieder eine Masche heraus.

1. Zusammenstricken
1.png
1.png (245.93 KiB) 382 mal betrachtet
2. Die alte Masche 2 mit der linken Nadel wieder "auffangen"
2.png
2.png (525.32 KiB) 382 mal betrachtet
3. Diese "aufgefangene" Masche noch einmal abstricken
4.png
4.png (429.83 KiB) 382 mal betrachtet
Liebe Grüße Lisbeth, geht jetzt den Schnee beseitigen

( ich war langsamer als Mallory, aber ich wollte ein bisschen mit Pfeilen und Farben und so rumspielen...)
Bewertung: 2.44%
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Schal strickanleitung

Beitrag von Michaela »

Besser als die Bilder kann ich es vermutlich nicht erklären, aber ein Versuch
Ich verstehe nicht was mit 2M re verschränkt zusammen stricken aber nur die 1M von der linken Nadel gleiten lassen. Wenn ich doch 2M zusammen stricke, wird daraus eine, wie soll ich dann die andere M auf der linken Nadel lassen?
2 Maschen zusammenstricken, dann hast du rechts die eine Masche vom Zusammenstricken, links liegen immer noch zwei Maschen auf der Nadel.
Die vordere wirfst du ab, die nächste wird nochmal gestrickt.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Melli
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Fr Jan 15, 2021 16:40

Re: Schal strickanleitung

Beitrag von Melli »

lisbeth hat geschrieben: Di Nov 28, 2023 11:18 Guten Morgen! Du hast Glück, ich drücke mich gerade vor dem Schneeschippen...
Das Problem ist kleiner als du denkst. Du strickst zwei Maschen zusammen und wieder eine Masche heraus.

1. Zusammenstricken
1.png
2. Die alte Masche 2 mit der linken Nadel wieder "auffangen"
2.png
3. Diese "aufgefangene" Masche noch einmal abstricken
4.png

Liebe Grüße Lisbeth, geht jetzt den Schnee beseitigen

( ich war langsamer als Mallory, aber ich wollte ein bisschen mit Pfeilen und Farben und so rumspielen...)
Vielen Dank für diese Mühe!!!
Schöne Feiertage
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“