Aldi Sockenwolle, November 2023

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Aldi Sockenwolle, November 2023

Beitrag von frieda »

Hallo,

hat jemand von euch auch Socken mit der 6fädigen Sockenwolle von Aldi vom November 2023 gestrickt und die schon gewaschen?
Ich hab nicht schlecht gestaunt, meine Socken waren nach der Wäsche mindestens 3 Nummern zu klein, so haben die gefilzt.
Ärgerlich. Die kann ich wohl nicht mehr gebrauchen.
Würde gerne wissen, ob das ein generelles Problem war, oder nur einzelne Partien betraf. Sonst war die Sockenwolle von Aldi bei mir immer problemlos zu verarbeiten gewesen.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 761
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Aldi Sockenwolle, November 2023

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo,

ich habe letztes Jahr einmal 6- fädige Sockenwolle von Aldi gekauft.
3 Knäul a 50g.

Nachdem ein Socken fertig war, trat bei dem anderen nach dem Schaft ein Koten auf.
Nach dem Knoten war der Rapport anders. Also nicht gegenläufig (was ich auch schon mal hatte, aber dann kann man ja von der anderen Seite stricken), sondern die (gleichen) Farben waren wirklich anders verteilt. Schlussendlich habe ich von jeder Sorte 1 1/2 Knäul, was zu wenig für Socken in hier benötigten Größen ist.
Wie sich die Wolle beim Waschen verhält, das weiß ich nicht, denn ich habe sie wieder aufgeribbelt und da liegt sie seither.

Aber: Ich hatte in den letzen Jahren mehrmals 4-fädige Sockenwolle vom Aldi, wo die Socken in der ersten Wäsche von Größe 43 nach Grüße 34 mutierten.
Drei eigene Paare habe ich direkt vor Augen. Was mit verschenkten passierte, weiß ich nicht, da bekommt man vielleicht nicht immer Rückmeldung.

Von der einen Sorte hatte ich zwei Packungen gekauft und den Rest eines noch ungewaschenen neuen Paares umgehend in einer großen Decke verhäkelt. Merke: Diese darf ich niemals wie Socken waschen. Das andere vollständige 100g-Knäul wanderte dann auch noch in die Restedecke: Eh schon wurscht.

Ziemlich ärgerlich. Ich bin von Aldi-Sockenwolle nachhaltig "geheilt" und kauf die auch dann nicht mehr, wenn sie nach Wochen des Herumliegens nur noch 1 € kostet und unbedingt gerettet werden will (was hier öfter vorkommt). Und was ich mit den Knäulen mache, die hier noch liegen, weiß ich noch nicht, vielleicht erst mal Waschproben .... und dann ggf. Filzpuschen oder so. (Ist eigentlich keine schlechte Idee, - danke für den Anstups)

Viele Grüße
Hummelbrummel
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1593
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Aldi Sockenwolle, November 2023

Beitrag von Siebenstein »

Da kann ich meinen Unmut ja auch gleich loswerden.
Ich hatte im November 2 Pakete der 4-fädigen Sockenwolle bei Aldi gekauft. Beim ersten Socken hatte ich innerhalb des Schaftes schon 4 Knoten, von gleichem Rapport konnte keine Rede mehr sein.
Irgendwann lagen das angebrochene und das neue Knäuel direkt nebeneinander, da fiel mir auf, dass eines insgesamt heller ist als das andere - trotz identischer Partienummer:
Aldi-SoWo.png
Aldi-SoWo.png (103.35 KiB) 729 mal betrachtet
Ich habe dann bei beiden Socken den Schaft in der dunkleren Einfärbung und den Fuß in der helleren gestrickt... Immerhin haben die Socken sich beim Waschen gutartig verhalten. Allerdings finde ich das Garn insgesamt ziemlich lappig.
Erinnere ich mich richtig, dass die Aldi-Sockenwolle früher von Gründl stammte? Das ist nun auch nicht mehr der Fall, sondern "Zettl Gmbh, hergestellt in der Türkei".
Für meine Weihnachts-Verschenk-Socken habe ich dann Marken-Sockenwolle verwendet und hatte bis auf einen kleinen Knoten keinerlei Beanstandungen.
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Aldi Sockenwolle, November 2023

Beitrag von frieda »

Ich hab dann mal hier: https://www.aldi-sued.de/de/p.strick-di ... 48958.html eine entsprechende Wertung hinterlassen.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Aldi Sockenwolle, November 2023

Beitrag von nataschawolle »

Hi,

Ich hatte auch die Erfahrung, dass in jedem Farbpaket Wolle mit der Gleichen Nr. Zwei unterschiedliche Farbdominanzen waren.
Sehr ärgerlich.
Ich finde auch, die Qualität ist nicht mehr das, was es mal war. War mein letzter Einkauf dort.
Gewaschen hatte sie sich gut.
Liebe Grüße Natascha
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Aldi Sockenwolle, November 2023

Beitrag von Michaela »

Kann noch nachvollzogen werden, wer der Hersteller ist?
Eine Reklamation dort wäre auch wichtg.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Sternenhimmel
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mi Dez 31, 2014 12:43

Re: Aldi Sockenwolle, November 2023

Beitrag von Sternenhimmel »

Ich habe in diesem Jahr keine Wolle gekauft,im letzten Jahr,habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 761
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Aldi Sockenwolle, November 2023

Beitrag von Hummelbrummel »

Die "Freude" an ungleicher Farbintensität trotz gleicher Partie hatte ich auch schon.
Ich habe die fahlere für den Schaft und die sattere für den Fuß genommen.

Allerdings lag diese Wolle schon ein bisschen bei mir rum, und ich ich weiß nicht mehr, wo sie her war, glaube aber, dass ich sie eher nicht bei Aldi gekauft, sondern von einer der nicht mehr strickenden Tanten oder der Schwiegermutter übernommen habe.
Dateianhänge
DSC_8020.jpg
DSC_8020.jpg (72.1 KiB) 645 mal betrachtet
DSC_8021.jpg
DSC_8021.jpg (169.5 KiB) 645 mal betrachtet
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Aldi Sockenwolle, November 2023

Beitrag von nataschawolle »

Ich hatte letztes Jahr das selbe Problem mit den Farbunterschieden, was mir auf gefallen ist, ich hatte mehrmals das selbe gekauft und es war jedes mal ein helleres und ein dunkleres Knäul in einem Paket.
Lg Natascha
Anna1966
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: Mo Feb 18, 2013 20:11
Strickmaschine: Brother KH 940 /KR 850, mit KL 116, KCR 900, KG95
Brother KH 270 /KR 260
DK 8
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Aldi Sockenwolle, November 2023

Beitrag von Anna1966 »

Ich hatte das mit dem Einlaufen bei der 4 fädigen Sockenwolle vom Aldi. Die Socken meines Mannes passen mir jetzt. Von 45 auf 38 geschrumpft. Aber bei 38 bleibt es auch.

Liebe Grüße, Rena
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“